Nitrat und Po4 im Brunnenwasser?

Koifrau

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2011
Beiträge
28
Ort
20282
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
10
Besatz
15 Kois
Ich bin eben endlich dazu gekommen mal mein Brunnenwasser zu messen (JBL). Der Grundwasserbrunnen bzw. das Wasser wird von 15m Tiefe gepumpt. Ich habe den Gartenschlauch ca. 5 Minuten laufen lassen damit ich auch garantiert "frisches" Wasser habe.

PH 7,0
GH 21
KH 18
Fe <0,02
O2 10
No2 0,2
No3 5
NH4 <0,05
PO4 0,02-0,05


Die Daten vom Koiteich (Messung 19:20Uhr)
PH 7,4
O2 10
NO2 <0,01
NO3 0,5-1
NH4 <0,05


Erste Frage, ich benutze das Brunnenwasser seit "immer" für die TWW, im Goldfischteich auch bei 90% TWW. Ist das aufgrund der Werte weiterhin ok?
Zweite Frage, nach großem TWW holen die Fische an der Oberfläche Luft. Ich dachte im Brunnenwasser wäre kein O2 vorhanden und daher machen das die Fische. Der Test vom Brunnenwasser zum Teichwasser sagt aber genügend O2 vorhanden?

LG Svenja.
 
AW: Nitrat und Po4 im Brunnenwasser?

Hi Svenja!
Das Brunnenwasser ist zwar alles andere als toll,
aber für Koi, Goldfische und andere solche sehr unempfindlichen Fische durchaus geeignet.

Hochinteressant ist, dass dein Teichwasser geringere Belastungen aufweist als das Füllwasser:
Das lässt auf sehr geringe Fütterung in einem Gewässer mit sehr starkem Pflanzenwachstum schließen!

Der hohe Sauerstoffgehalt des Brunnenwassers verwundert mich auch - dran liegt´s also nicht.
Das Luftschnappen der Fische nach dem Wasserwechsel ist vermutlich die Folge von dessem hohem CO2-Gehalt,
der den Atemreiz auslöst.
 
AW: Nitrat und Po4 im Brunnenwasser?

Hallo Svenja,
das Wasser ist soweit in Ordnung.
Das deine Fische an der Oberfläche atmen, ist wahrscheinlich auf eine Gesamtgasübersättigung (auch TGP "Total Gas Pressure" genannt) zurückzuführen.
Beim Druck in einer Tiefe von 15m kann sich deutlich mehr N² (Stickstoff) im Wasser gelöst als unter Normaldruck. Das ist so ähnlich wie bei tauchen in großer Tiefe.
Der erhöhte Stickstoffgehalt schlägt sich dann in kleinen Bläschen auf den Kiemen nieder. Lässt sich auch gut erkennen, da sich Bläschen an den Händen bilden, wenn man sie ins Wasser hält.
Dazu gibt es eine recht einfache Lösung, lass das Wasser langsam einbrausen oder leite es am Anfang des Filters ein, damit es sich auf Normaldruck entspannen kann.
Das ganze kann auch passieren, wenn Luft unter Druck eingemischt wird und ist nicht wirklich angenehm für die Fische.
Lass uns bitte wissen, ob das langsame einleiten gegen das Luft schnappen hilft.
 
AW: Nitrat und Po4 im Brunnenwasser?

Danke für eure Antworten.

Der Teich ist eigentlich übersetzt und es wird immer dann gefüttert wenn Zeit ist, also morgens und Abends. Dafür ist er aber üppigst bewachsen, sowie über als auch unter Wasser zu über 1/3 der gesamten Fläche/Volumen :)

Sobald es mal aufhört und ich vor dem Dunkel werden nach Hause komme wenn ich bei den Goldfischen testen. Da dauert das abpumpen nicht so lange.
 
AW: Nitrat und Po4 im Brunnenwasser?

Hallo Svenja,

es ist ebenfalls zu beachten,
das die Wassertemperatur vom Brunnenwasser erheblich niedriger ist, als dein Teichwasser.
Wenn du, wie du schreibst, 90% TWW machst, hast du innerhalb kurzer Zeit einen Temperatur-Unterschied von geschätzen 10°C im Teich.
Dies ´´schockt´´ selbst die robusten Goldfische!
Hinzu kommen die Argumente von Jörg und Peter.

Grüße
Sveni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrat und Po4 im Brunnenwasser?

Hallo Sveni,

das hatte ich allerdings beim letzten Mal beachtet. Brunnenwasser kam mit 15,5°C durchgehend, der Teich hatte 18,3°C, also nicht so großer Unterschied.

Trotzdem werde ich das nächste Mal nur 50% TWW machen und das Wasser über 1-2h so langsam wie möglich einlaufen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten