noch 'n Schwimmteich

AW: noch 'n Schwimmteich

Hallo Günter,
danke für deine Anregungen!!
Das leuchtet ein, daß der Bachlauf im Sommer belastet. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Eibe die daneben steht und ein Schopp vom Nachbar ab Mittag Schatten spendet.
So ein Mist mit den Bildern. Von Zuhaus hier kann ich aber nix machen, weil bei uns imDorf nur isdn Verbindung zur Verfügung steht!! Das dauert mit zu lange...
Was für einen Skimmer würdest Du empfehlen?
Ich melde mich wieder, wenn die dämliche web Seite wieder geht.

Grüße,
Rüdiger
 
AW: noch 'n Schwimmteich

also ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren. Die Seite ist ok.
Evtl. hast du die höchste Sicherheitsstufe aktiviert und/oder popup's unterdrückt. Welchen browser benutzt du denn?

grüße,
rüdiger
 
AW: noch 'n Schwimmteich

Hallo Rüdiger,

falls Du hier Bilder hochladen möchtest - es geht auch mit ISDN.
Nur dauert es eben bzw. man sollte halt die Bilder vorher entsprechend verkleinern.
Bei guten Bildern reichen auch 640x480. Dadurch bekommst Du die Datenmenge für den Upload kleiner.
Ich weiß noch, wie nervig ISDN war..... zum Glück haben wir seit ca. 2 Jahren DSL.

@Günter
Kann es sein, dass Du keinen Flash-Player auf dem Rechner hast?
Bei mir geht die HP von Rüdiger ohne Probleme.
 
AW: noch 'n Schwimmteich

Hallo Rüdiger,
Bilder habe ich mir angeschaut Annett hat das schon richtig erkannt, hatte keinen Flash-Player auf dem Rechner. Das mit dem Skimmer ist jetzt so eine Sache der sollte eigentlich schon installiert sein. Wenn deine Pumpe eine zusätzliche Ansaugung hat und du eine Standfläche hast kann du den Oaseskimmer AQUASKIM 40 verwenden. Der kann ohne Probleme nachträglich noch eingebaut werden. Der bringt eine ganz gute Leistung. Mir bleibt im Moment nur zu sagen viel Spass beim weiter bauen und hoffentlich auch im nächsten Jahr klares Wasser.
 
AW: noch 'n Schwimmteich

...vielen Dank für die Tips...
Die Umwälzung steht soweit (wenn auch provisorisch) und mit dem weiteren Vorgehen lasse ich mir über Winter zeit. Den Wasserstand kann ich auch um ca 50 cm nochmal absenken um einen Skimmer nachzurüsten.
Ich denke ich melde mich dann mit Neuigkeiten und Fragen wieder...
Bis bald...
rüdiger
 
AW: noch 'n Schwimmteich

Hallo Tristan,

ich habe die ersten Jahre bei meinem Schwimmteich auf Regenwasser gesetzt und habe einen 5000 ltr. Tank als Puffer eingesetzt. Aber auf die Dauer war das viel zu wenig. im Hochsommer (Hauptbadezeit) waren die Niederschläge einfach zu gering (bin aus dem Raum Bad Dürkheim) . Es gab Jahre da habe ich bis zu 60000 ltr aus der Wasserleitung entnommen
Ich habe vor 4 Jahren einen Brunnen gegraben und seitdem habe ich in der Hinsicht Ruhe.
 
AW: noch 'n Schwimmteich

Noch eine Frage an Günther,

ich habe meine Teichelektrik mit einem zusätzlichen FI abesichert. Ich betreibe in der Anlage 3 Pumpen mit 230Volt und schalte beim Baden nicht ab.
Bin ich da zu Blauäugig?
 
AW: noch 'n Schwimmteich

HI Böhni,
60m³ ??? im Jahr??? Mann, das ist echt massig! Da bin ich echt gespannt auf den nächsten Sommer. Wenn mal wieder so einer wie '03 kommt, dann wirds teuer. Da werde ich mit meinen 15 m³ Regenwasser auch nicht sehr weit kommen. Notfalls kann ich den Bach anzapfen und in die Zisterne laufen lassen, aber der ist immer etwas mit Nitrat belastet.
 
AW: noch 'n Schwimmteich

Hallo Böhni,

hast Du extrem viele Flachwasserzonen, oder warum verdunstet Dir soviel Wasser? :wunder
Ich würde schon bei einfacher Neubefüllung je Jahr ins Grübbeln kommen, ob da nicht irgendwo ein Leck/Docht ist, der mir den Teich leerzieht.................

Wir müssen auch fast jedes Jahr im Sommer auffüllen, was aber eher daran liegt, dass der Skimmer sonst irgendwann nicht mehr mitmacht. Aber das würde sicher nicht soooviel Wasser werden.
Dieses Jahr haben wir beispielsweise nur im April mal rangemusst. Danach kam immer wieder rechtzeitig und ausreichend Regen.

Wir leben hier im Mitteldeutschen Trockengebiet (Regenschatten vom Harz) - haben also meist zu wenig Wasser von oben.
 
AW: noch 'n Schwimmteich

Hallo Böhni,
die 60m³ kommen mir etwas viel vor das käme ja einem kompletten Wasserwechsel gleich. Nach meinen Erfahrungen verliert ein Teich ca 1cm Wasser am Tag bei Sonneneinstrahlung, max. 1,5cm bei Sonne und Wind oder trockener Luft. bei mir sind das ca 1,2m³ am Tag im Hochsommer. Wird es mehr, stimmt meist was nicht. Was gerne passiert, das es am Bachlauf überläuft wenn sich Pflanzen umlegen und das Wasser anstauen. Diese Anfragen habe ich häufig und zu 80% ist das meist die Ursache, oder es wachsen Pflanzen in oder aus dem Teich. Die Schwachstelle im Bachlauf ist meist sehr schwer zu lokalisieren. Eine verdeckte Falte kann da schon die Ursache sein. Ich kann bei den Wasserstand bis ca 25cm fallen lassen ohne das eine Funktion beeinträchtigt ist. Bisher ist meine höchste Nachfüllmenge15m³ im Jahr das war in dem Supersommer 2003. Die 25cm sind bei mir das Maß vom Blendbrett damit die Folie keine direkten UV Strahlen abbekommt. Der FI ist soweit schon in Ordnung und wo kein Kläger kein Richter. Die Pumpen sind heute ja auch sicherer als früher wie das Gesetz gemacht wurde. In jedem Fall bleibt ein Restrisiko und wenn was passiert muss jeder für sich die Verantwortung übernehmen. Ein Elektrobetrieb wird das mit Sicherheit nicht machen da der seine Vorschriften beachten muss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten