Normal - Kois schmeissen sich auf die Seite?

TorstenR

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2011
Beiträge
24
Ort
22113
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
45
Besatz
8 Koi, 8 Goldis
Eben wundere ich mich warum es ab und zu blitzt aus dem Teich. Da sehe ich wie sich die Kois ab und zu auf die Seite schmeissen, zwei drei Schwanzschläge machen und sich dann ganz normal weiter bewegen.

Normal oder muss ich mir Sorgen machen?
 
AW: Normal - Kois schmeissen sich auf die Seite?

Hallo Brenner,

ich bin zwar kein Koi-Profi, aber das klingt nach Parasiten.
Der Fisch versucht seine seitliche Flanke, beginnend am Kiemen, zu scheuern.
Meist sind hier Kiemenwürmer die Übeltäter.

Hast du einen Neuzugang oder andere Veränderungen im und am Teich vorgenommen?

Grüße
Sveni
 
AW: Normal - Kois schmeissen sich auf die Seite?

Hallo Sveni,

im Prinzip ist alles neu, außer der Teich selber ;)
Seit ca.1 Monat ein paar Goldis drin aus 2 versch. Quellen ("MegaZoo" & Privat) und seit 2 Wochen vier 10cm Kois (MegaZoo) die sich mein Nachbar gekauft hat und nun nicht mehr haben will.
 
AW: Normal - Kois schmeissen sich auf die Seite?

Auch mal was anderes - also das mit dem Nachbarn ...

Also bei mir habe ich das in den letzten Tagen auch 2-3 mal beobachtet, ist aber eher eine Seltenheit, nicht aber bei einem Bekannten.
Bei ihm passiert das täglich ... die Dicken schwimmen runter, grundeln und tauchen dann ratz fatz auf und drehen sich dabei, gern auch auf die Seite.
Kam ihm auch komisch vor und hat nen KOI-Doc gerufen ... Fische untersucht ... 100% gesund. Das ist jetzt 4 Jahre her und den Fischen gehts 1A. Von daher mache ich mir da mittlerweile keine Sorgen mehr, auch, wenn ich nur 5 KOIs im Teich habe. Wie oft passiert das denn bei Dir? Schwimmen die Fische oft in Seitenlage und oder verweilen in solcher an gleicher Position?

Du hast einen 2000 Liter Teich mit Goldies und 4 KOIs? oO ... Du kennst die Rechnung? 1ster KOI 5000 Liter, jeder weitere 1000
 
Zuletzt bearbeitet: