Normaler Wasserverlust durch Ufermatte ?

punto

Mitglied
Teichvol. (l)
1500
Besatz
goldfisch
Hallo!
Seit Oktober 2007 ist mein kleiner Teich nun fertig mit 1100 L Wasser befüllt und mit Unterwasserpflanzen und Uferpflanzen bepflanzt. Der Wasserspiegel sinkt alle 5 Tage um ca.5cm und ich muß ca.70 L Wasser auffüllen. Ist das die natürliche Verdunstung auch im Winter oder funktioniert meine Kapilarsperre doch nicht so richtig? Damit der Rand besser aussieht habe ich eine Ufermatte von der Pflanzzone Unterwasser über den Rand bis in den Teichgraben gelegt.
Auf der einen Seite des Teichs ist die Teichfolie hochgestellt und mit Steinen gesichert und auf der anderen Seite wo eine Rasenfläche anschließt ist die Folie im Ufergraben auch aufgestellt aber aus Optischen gründen bündig mit dem Rasen abgeschnitten. Das war warscheinlich der Fehler.
Der Ufergraben ist mit Erde befüllt und bepflanzt. Durch die Sogwirkung der Matte ist die Erde immer naß.
Kann es sein das zwischen Rasenkannte und Ufergraben ein Wasseraustausch stattfindet obwohl die Folie hochsteht ? Das ist für mich die einzige Erklärung .Ein Loch im Teich schließe ich aus da ich beim Bau sehr vorsichtig war und dickes Schutzfließ und teure Kautschukfolie verwendet habe.

Noch eine 2. Frage. Schadet es der Wasserqualität wenn ich ein paar kleine Holzbrettchen aus Bankirai (ca.0,075m²) Unterwasser anbringe? Das Holz dünstet ja ölige Bestandteile aus die es vor Verrottung schützen.
Gruß Punto!

Anhänge

• Teich 2.jpg
    Teich 2.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 188
AW: Normaler Wasserverlust durch Ufermatte ?

Hallo Punto,

also wenn ich mir Dein Foto so anschaue, würde ich sagen, dass Du da das Problem hast, das die Ufermatte durch die Kapilarwirkung den Wasserstand im Deinem Graben immer auf dem Pegel des Teichs hält, also den Graben immer mit Wasser auffüllt.

Dieses Phänomen habe ich bei mir nämlich eingesetzt, um ein Sumpfbeet mit dem Teich zu verbinden, funktioniert gut.

Der Graben ist immer feucht bis nass, oder? Und wenn dann vielleicht irgendwo noch Würzelchen vom Rasen in den Graben ragen (und das geht so schnell, so schnell kannst Du gar nicht gucken), ist das ein Fass ohne Boden.

Hallo!
Du hast recht die Erde im Graben ist immer schön nass.Das das von der Ufermatte kommt ist mir schon klar.und das wurzeln vom Rasen in den Graben wandern muß ich mal kontrollieren.
Aber was ist denn mit Verdunstung ? Wieviel verdunstet den ein teich im Winter?
Gruß Punto!

Je windiger, desto mehr. Je sonniger, desto mehr. Insbesondere halt auch über die Ufermatte - Wind trocknet, Sonne trocknet, Matte zieht nach.

Wenn ich mir Deinen Teich anschau und die Verluste in meinem, doch etwas kleineren, würde ich mal sagen, Deine Verluste sind der Konstruktion entsprechend normal.

Vielen Dank. Das klingt ja beruhigend.Also werd ich nicht alles noch mal auseinanderreißen und halt immer schön nachfüllen.Ist ja wenn es bei der Menge bleibt Finanziel auch nicht so dramatisch.
Gruß Punto!

Hallo Punto.

Mich würde eine Querschnittszeichnung Deines Teiches interessieren, d.h. vor allem der Randbereich. Ist es möglich sowas zu erstellen? Mit Paint z.B., oder halt eine Skizze machen und diese einscannen/abfotografieren.

Täuscht es, oder steht das Miscanthus auch im nassen Graben?
Was sind das für Erdhaufen zwischen den Steinen? Überragen diese die Kapillarsperre nach außen hin?

Hallo!
Habe eine Zeichnung gemacht.Das Gelände ist auf einer Seite abschüssig was ich glreich für einen Bachlauf genutzt habe.Auf dieser Seite ist die Teichfolie hochgestellt ind mit Steinen Und Erde abgestützt. Das Elefantengras Ist hinter dem Ufergraben eingepflanzt in einen Mörtelkübel mit rausgeschnittenen Boden.
Auf der anderen Seite des Teichs Ist wie gesagt die Folie auch hochgestellt aber bündig mit den Rasen abgeschnitten.
Gruß Punto!

Wenn man mal schnell ws machen will am PC. Ich brauch noch etwas zeit bis ich das Bild ain die richtige größe bekommen habe.

So Jetzt mußte was zu sehen sein.

Anhänge

• Scan1_1000x727.JPG
    Scan1_1000x727.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Hi Punto,

gehen wir mal davon aus, das ein Loch oder ein Docht durch Pflanzenteile oder Wurzeln ausgeschlossen werden können ..... ist die maximale Wasserhöhe, die der Teich halten wird, die Oberkante der Folie der Saugsperre auf der linken Seite (in Deiner Zeichnung). Diese Oberkante der Saugsperre ist (deutlich) niedriger als die rechten Seite ...

Könnte es sein, dass das Wasser genau bis zu dieser Höhe absinkt. Hast Du dies einmal getestet / ausgemessen ? Falls Du dies noch nicht in Erwägung gezogen hast, könntest Du mal auf das Auffüllen verzichten und beobachten, wie weit das Wasser absinkt, bevor sich der Wasserstand stabilisiert. Wir haben es mal in Deine Zeichnung eingefügt ... vielleicht wird es da etwas klarer, was wir ausdrücken möchten:

Scan1_1000x727.JPG ​

Die Saugsperre sollte schon einigermassen waagerecht um den Teich gehen, ansonsten wird sich der Teich wohl leider immer bis zu niedrigsten Punkt der Sperre leeren.

Wir hoffen, Du findest die Lösung, wir drücken Dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Ob die rechte Seite wirklich höher ist muß ich mal kontrollieren.Habe ich warscheinlich nur blöd gezeichnet.Habe aber beim bauen eine lange wasserwage auf die Kanten des Uferwalls gelegt.
Den wasserspiegel soweit absinkenzulassen habe ich mich nicht getraut weil dann das Substrat in den die Pflanzen eingepflanzt sind Trocken fällt und ich angst hatte das die Pflanzen wenn sie 1/2 Tage im trockenen stehen schaden nehmen.
Gruß Punto!

... wichtig wäre aber nicht nur den Uferwall mit einer Wasserwaage zu vermessen, sondern auch Deine Kapillarsperre ... wenn die, wie auf Deiner Zeichnung, an einer Seite / Stelle niedriger ist als an anderen, ist diese niedrige Stelle genau die Höhe, die Dein Wasserstand im Teich höchstens annehmen wird. Der Wasserstand im Teich und in der Sumpfzone gleicht sich an ... und kann maximal die Höhe behalten, die die Kapillarsperre an der niedrigsten Stelle hat. Eine etwas niedrigere Stelle ist in den meisten Fällen bewusst eingebaut, sie dient dem Teich als Überlauf.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten