Notfall!!!!!!

Vera44

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2008
Beiträge
890
Ort
66822
Rufname
Vera
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
15 Koi
Hallo!

Stellt Euch vor, ein Teich 6000l, mit Stufen, größte Tiefe 0,80m, Besatz 10 Koi, der kleinste 20-25 cm, die beiden großen knapp 50cm. :engel
Nun ist der Hausbesitzer gestorben, die Kinder haben das Haus übernommen und wollen jetzt den Teich zuschütten...:(
Werner als Sameriter - bevor die Koi gekeult werden....war gestern dort.
Heute haben wir die Fischis geholt. Allerdings sind 3 davon mit Pilzbefall. Bei einem ist es echt schlimm. Also haben wir sie in die Innenhälterung geholt ( Faltbecken ). Nur gut dass es noch nicht so kalt ist. Nun sind sie in aufbereitetem Leistungswasser das über die Raumtemperatur nun 12° erreicht hat. Den stark befallenen habe ich ( ich weiss dass es eigentlich zu kalt ist aber besser man macht etwas als nichts, denn wenn er es nicht schafft hat man es wenigstens probiert ) mit einem Kurzzeitsalzbad behandelt. Das hatte ich heute mittag gemacht. Heute Abend habe ich dann alle mit Malachit grün behandelt.
Für weitere Hilfen bzw. Vorschläge bin ich dankbar.
Die Fischis sind munter und schwimmen...
 
AW: Notfall!!!!!!

Respekt Vera, das ihr da so schnell reagiert habt und das übernommen habt. :like:toll:like:

Für den Anfang regelmäßige Wasserwechsel, die Temperatur auf über 15° bekommen wäre noch von Vorteil um das Immunsystem der Fische anzuregen. Achte auf Wechselwirkkungen bei Salzbad und anderen Medikamenten. Bin da aber nicht so firm, wie diese aussehen und was passieren kann. sry.
 
AW: Notfall!!!!!!

Hi Vera,
da hast du dir ja gleich zu Anfang eine schwierige Aufgabe vorgenommen. ;)

Da sie so lange in diesem kleinen Teich überlebt haben, werden sie recht anspruchslos sein.

Ich persönlich würde mit der Temperatur nicht zu hoch gehen oder nur bei den befallenen.
Ab 10° werden die Hunger bekommen und was fressen wollen. Dann benötigst du eine Filterung.

Ein Aufsalzen auf 0,1% ist meiner Ansicht nach sinnvoll. Das erleichtert ihnen das Leben.
Ansonsten viel WW und eine Belüftung.
 
AW: Notfall!!!!!!

Hi!

Zwischenbericht, beim schlimmsten hab ich ja zuerst das Kurzzeitsalzbad gemacht, das Faltbecken hab ich zur Zeit nur zu einem Drittel befüllt und gestern abend mit Malachit behandelt. Ich habe einen Belüfter und eine kleine Pumpe ohne Filter laufen. Das für die Zeit der Behandlung. Die Temperatur im Keller ist ungefähr 18°. Das Wasser paßt sich dann ja an. Ich mache es wie die TA von Dr. Bretzinger gesagt hat am 1. 3. und 5. Tag. Mal sehen ob es auch anschlägt!? Wenn es bei dem einen Fisch wo es so schlimm ist nicht anschlägt weiss ich nicht was ich noch tun kann.
Danach fülle ich das Becken auf und nehme den kleinen eingelaufenen Filter vom Pflanzbecken.
WW ist klar bei so vielen Fischen in der Größe.
Bitte gebt mir doch noch ein Vorschläge.
Danke an Rico und Jörg!
 
AW: Notfall!!!!!!

Hi Vera,

den stark befallenen würde ich in ein AQ setzen und extra behandeln. Es könnte Wochen dauern bis der wieder ganz fit ist.
Ein AQ und ein 400Liter Faltbecken (..10m³ Pool) habe ich noch über. Am 24. Januar bin ich in Richtung Schweiz unterwegs. :kopfkratz

Malachitgrün sollte gut gegen eine Verpilzung helfen. Wenn es schlimmer ist kann man noch FMG (Formalin+MalachitGrün) anwenden.

Wegen dem Salz frag mal Dr. Bretzinger.

Viel Erfolg. :knuddel
 
AW: Notfall!!!!!!

Hi Jörg!

Danke für die Antwort, Ein Aqua hab ich noch. Ich warte jetzt mal die Behandlung mit Formalin Malachit grün von Dr. Bretzinger ab. Morgen kommt ja erst die 2. Dosis ins Wasser. Zwei weitere Fischis haben ja auch etwas Pilz, aber nur wenig. Dann sehe ich weiter. Danke für Dein Angebot. Komme bei Bedarf gerne darauf zurück.
 
AW: Notfall!!!!!!

Malachit bei so geringer Temperatur?
Und das hat ein TA von Dr.Bretzinger für Gut befunden?
Mir wurde mal gesagt, das Zeug geht erst ab 18Grad, darunter wirkt es nicht :kopfkratz

Ich würde den stark befallen auch separat setzen. Dort auf 23Grad hochheizen und die Stellen direkt behandeln. Genauso die zwei leicht befallenen Koi.
Wenn der Rest augenscheinlich fit ist, kannst Du da ja die Temperatur niedrig halten. Schon alleine weil kein Filter dran ist.

Mandy
 
AW: Notfall!!!!!!

Hi Mandy,

die Tierärztin hat das Medikament ab 12° im letzten Jahr verordnet. Ich warte jetzt mal ab ob die Behandlung anschlägt. Munter sind alle auch der stark befallene. Sollte es nicht ausreichen kommen die befallenen Fischis separat zur Behandlung. Nach der Behandlung kommt sofort der Filter zum Einsatz. Jetzt hat es ja keinen Sinn, die Biokulturen würden jetzt eh absterben. Deshalb warte ich bis die Fischis in unbehandeltem Wasser sind.
 
AW: Notfall!!!!!!

Trauriges Fazit mit kleinem Lichtblick!

Die am stärksten befallen Fischis sind innerhalb von ein paar Tagen verstorben. Dann der Lichtblick den anderen schien es besser zu gehen.
Dann hatte ich morgens noch mal einen Wasserwechsel gemacht, kurz danach kam die Meldung im Radio, unser Trinkwasser hatte Bakterien/Verunreinigungen ist aufgechlort worden.
Danach sind noch 3 Fische gestorben.
Drei Fischis sind nun noch übrig geblieben. Sie fressen seit 3 Tagen und werden zusehends munterer. War ich froh als ich die ersten Ausscheidungen im Becken gesehen habe. Beim füttern wird schon gerangelt, ein gutes Zeichen. Wir füttern mehrmals täglich ein bißchen. Auch an die Knabberstangen aus der Hand gehen sie schon. Die 3 sind ca. 20, 30 und 40 cm.
Ich hoffe jetzt geht es aufwärts mit den Flossies.
 

Anhänge

  • Fischis 004.jpg
    Fischis 004.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 119
  • Fischis 014.jpg
    Fischis 014.jpg
    35 KB · Aufrufe: 125
  • Fischis 016.jpg
    Fischis 016.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 114
  • Fischis 035.jpg
    Fischis 035.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 97

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten