NRW Definition "Wasserbecken"

Weexe

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2023
Beiträge
2
Rufname
Weexe
Moin!

ich würde im nächsten Jahr gerne einen Schwimmteich im Außenbereich anlegen. Die Orientierung liegt sehr stark auf Natur und weniger auf schimmwen.
Wasserbecken bis 100qm im Außenbereich sind ja Genehmigungsfrei. Jetzt geht es um die Definition des Wasserbeckens. Wie ist eure Meinung zu diesem Bild hier? Könnte das als Wasserbecken durchgehen? Fische sind auch durchaus eine Option und es soll ein kleines extra Becken geben für unsere Schildkröten (verbunden durch einen Fluss). Der Schwimmteich vom Bild gefällt mir gut und ich würde gerne in diesem Style vorgehen.

Grüße
Lars

schwimmteich-bei-leipzig-1.jpg
 
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!
Warum fragst du nicht einfach mal in der zuständigen Behörde deines Ortes vor Baubeginn nach?
Wie Rene` schon schreibt, jede Gemeinde hat da ihre eigenen Vorstellungen.
Grüße
 
Ich würde bei zuständigen Bauamt anfragen und mich dumm stellen. Zudem ist Außenbereich auch mal zu definieren: Außenbereich ist hier bei uns ein Bereich der in keinem Bebauungsplan steht, als außerhalb der Bebauung z.B. in Wiesen und auf Äckern.

Dumm stellen und schlau machen, auch von Schwimmteich würde ich nichts erzählen, Du baust einen Folienteich!

Grüße,
Flo
 
Hi Lars,

willkommen bei uns im Forum. Zur Definition "Wasserbecken" kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde es allerdings nie und nimmer "Wasserbecken" titulieren, sondern Folienteich oder Gartenteich mit XY Kubik. :shy

Wobei wir gleich beim Thema wären:
Oben gezeigtes Bild zeigt einen tau-frisch angelegten Schwimmteich in Gestalt eines Bergsees.
Lass Dich von diesem Erscheinungsbild nicht hinters Licht führen. Das sieht nur bis zum ersten Frühling/Sommer so aus.

Insbesondere wenn "Fische auch eine Option" sind und Du Deinen zukünftigen Teich nicht mit nährstoffreiem Gletscherwasser speist, wird sich die klare Steinlandschaft mit den ersten Sonnenstrahlen in eine grüne Algensuppe verwandeln. Glaub mir bitte, in unseren Gefilden sind Kies und Steine in einer großzügig angelegten Teich-Flachwasserzone der Garant für üppigen Algenwuchs. Erst Recht wenn noch Fische mit im Spiel sind.

Bei uns im Forum gibt es einen User (Rüdiger, @Rhz69 ) der hat einen wunderschönen Schwimmteich angelegt, mit astreinen Wasserwerten und klarem Wasser bis auf den Grund. Lies Dir mal seine Beitrage durch, wenn Du einen wirklich funktionierenden Schwimmteich haben möchtest.

Zum Schluss noch ein sehr gut gemeinter Tipp von mir: Lass die Fische weg.
 
Vielen dank für die ganzen Tipps, meine Ansprüche sind in der tat auch nicht das es komplett algenfrei bleibt. Mir gefiel dir Form nur sehr gut :) Unser Bauamt ist leider sehr "speziell". Kein Pv, kein Gartenhaus, nix ist so wirklich erlaubt bei uns und sie stellen sich da auch relativ quer. Daher ist auch "dumm stellen" etwas schwer da sie dann einen auf dem Schirm haben.

Aber gut, führt wohl kein Weg dran vorbei. Die lehnen jede Anfrage ohne vollständigen Plan der von einem Zeichnungsbüro erstellt wurde sowieso sofort ab. Habe ja noch etwas Zeit und werde mich damit etwas beschäftigen. Ich weis aber das im nächsten Jahr Pools bis 50qm³ im Außenbereich erlaubt sind.

Und bei uns ist Außenbereich relativ klar definiert, alles was außerhalb der ortsgrenze liegt ist Außenbereich.

Grüße
Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten