Nun auch Grünstich bei mir

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

so, nun hat die Algenplage auch meinen kleinen Teich heimgesucht. Bisher hatte ich lediglich ein paar Fadenalgen, aber eher die schmierigen, nicht die schönen, festen und grünen. Die habe ich hier und da mal rausgefischt und alles war gut.

Dann wurde die Sicht im Teich aber immer trüber, zwar konnte ich immer noch den Grund erkennen, aber das Wasser bekam einen Grünstich. Im Nachhinein betrachtet, sind es denke ich folgende Gründe, die das Algenwachstum bei meinem Teich begünstigten:

1. Viel Sonne, warmes Wasser
2.Große Mengen absterbender Wasserstern, bedingt durch Punkt 1
3. Ich habe mit dem Teichwasser gegossen und Leitungswasser in den Teich geleitet. Beim aktuellen Gießwasserverbrauch war das schon einiges, was an Leitungswasser in den Teich floss.

Seit einigen Tagen wird es aber stetig besser. Ich habe mir aus dem Gehäuse meines alten Baumarktfilters einen kleinen Fließfilter gebastelt. Als Fließ nutze ich Teichbaufließ (das weiße). Die UVC habe ich auch laufen, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass die viel bringt, da sie schon älter ist und zu schwach,

Ich habe mit Hilfe eines feinen Keschers und einem Teichbelüfter auf sanfte Art und Weise einen Haufen Mulm rausgeholt. Einen Teil mit dem Kescher, den anderen Teil durch aufwirbeln und Filtern des Wassers. Diese Aktion ging über zwei Tage.

Die Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Tausendblatt und Wasserpest habe ich zum Teil weider rausgenommen, vom Mulm befreit und neu eingesetzt.

Seit gestern ist das Wasser wieder klar, der provisorische Filter läuft aber noch. Der Grünstich verschwindet und es sammelt sich immer noch Schmodder im Fließ, das ich zweimal am Tag reinige.

Ich denke in ein paar Tagen kann ich den Filter wieder einmotten.:oki

Gruß

Heiko
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Hallo Heiko,

so sieht es bei mir auch aus. Bis vor 2 Tagen war mein Teichwasser klar und wird jetzt immer trüber und grüner. Fadenalgen hatte ich nur zwischen den Wasserlilien und dort konnte ich sie problemlos entfernen.

Da hilft eigentlich nur Wasserwechsel oder was kann ich tun? Wir haben ja seit Samstag erst die kleinen Goldies drin und ich wollte sie eigentlich nicht gleich schocken.
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Hallo,
so sieht es bei mir auch aus. Bis vor 2 Tagen war mein Teichwasser klar und wird jetzt immer trüber und grüner.
Ich habe den Filter wieder abgebaut. Von nun an sollte der Teich wieder alleine klar kommen, was er seit zwei Tagen auch tut.
Da hilft eigentlich nur Wasserwechsel oder was kann ich tun?
Bei mir war das einer der Hauptgründe für das Wachstum der Algen. Bisher war in meinem Teich kein Phosphat nachweisbar. Das Algenwachstum begann erst richtig, als ich das Teichwasser für den Garten nutzte und den Teich mit Leitungswasser auffüllte, da mein Regenwasser alle war.

Der Phosphatwert in unserem Leitungswasser ist zwar nicht bedenklich, aber im Regenwasser ist er =0. Daher hebe ich nun das Regenwasser auf für den Teich.

Ich würde daher empfehlen das zu verwendende Wasser auf Phosphat, PH, GH, KH und Nitrat zu prüfen, bevor man das Wasser wechselt.
Wir haben ja seit Samstag erst die kleinen Goldies drin und ich wollte sie eigentlich nicht gleich schocken.

Wichtig ist, dass die Wasserwerte nicht schlagartig verändert werden, daher vorher die Werte im Teich und des neuen Wassers prüfen. Dann erst entscheiden, ob man einen großen Wasserwechsel machen kann, oder mehrere kleine.

Bei einem großen Wasserwechsel auch auf die Temperatur achten und je nach (niedriger) Temperatur des neuen Wassers den Wechsel lieber am frühen Morgen machen.

Gruß

Heiko
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Hallo @heiko-rech,

such bitte hier im Forum den Beitrag " funktionierender very low-cost vliesfilter" .
Da hat einer mit einfachsten Mittel einen Weg gefunden, bei dem die Schwebealge
leider den Abschied nehmen muß.
Ich bin skeptisch an die Sache herangegangen, aber kann nun sagen: es funktioniert!

Ich hatte schon keinen Grünstich mehr, das Wasser war nur noch grün!:aua

Da hatte ich diesen Beitrag gefunden und gehandelt.

:lach Bald werde ich meinen Grund des Teiches (1,8 Meter tief) wieder sehen:lach

Les Dir das mal durch.

Grüße
tipit:oki
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Code:
Bei mir war das einer der Hauptgründe für das Wachstum der Algen. Bisher war in meinem Teich kein Phosphat nachweisbar. Das Algenwachstum begann erst richtig, als ich das Teichwasser für den Garten nutzte und den Teich mit Leitungswasser auffüllte, da mein Regenwasser alle war.

mhm, ich habe auch Wasser aus der Zysterne genommen und Leitungswasser dazu (mal so mal so). Dabei hat man mir gesagt, daß das Wasser aus der Zysterne alleine nicht gut für den Teich wäre. Was ist nun richtig? Ich möchte gerne, daß es meinen Goldies gut geht.
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Hallo,
mhm, ich habe auch Wasser aus der Zysterne genommen und Leitungswasser dazu (mal so mal so). Dabei hat man mir gesagt, daß das Wasser aus der Zysterne alleine nicht gut für den Teich wäre. Was ist nun richtig?.
Um das genauer zu beurteilen müßte man die Wasserwerte kennen. Die Wassertests sind einfach in der Handhabung und kosten nicht die Welt. Leg dir doch mal ein Testset zu, prüfe die Werte und entscheide dann, mit welchem Wasser du am besten den Teich nachfüllst.

Gruß

Heiko
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Wasser aus der Zysterne

Hatte ich bei unserem alten Haus auch. Das Wasser hab ich meinem Teich aber nicht gegönnt. War immer so abgestanden und "moddrig" ausserdem wurde die Zysterne mit Regenwasser gefüllt das vom Dach kam.
So hat man den ganzen Dreck auch noch drin. War mir damals zu suspekt.
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Was haltet Ihr denn von dieser Lösung zur Teichnachfüllung?
 

Anhänge

  • IMG_5812.JPG
    IMG_5812.JPG
    449,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5813.JPG
    IMG_5813.JPG
    627,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5814.JPG
    IMG_5814.JPG
    682,7 KB · Aufrufe: 17
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Hallo,

derzeit sieht es bei mir so aus:

Teich_2.jpg 
Teich_4.jpg 

Ich werd morgen noch Bilder von der Tiefzone, (1.1m Wassertiefe) machen.

Filter ist immer noch aus. Ich denke ich belasse es nun dabei. Trotzdem habe ich noch ein wenig Wasserpest nachgelegt. Alles in allem habe ich den selbstbau Vließfilter Filter und eine 5W UVC 4 Tagel laufen lassen.

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten