Nun auch Grünstich bei mir

AW: Nun auch Grünstich bei mir

Hallo,

Was haltet Ihr denn von dieser Lösung zur Teichnachfüllung?


So lange man nicht gleich den ersten Schwall Regenwasser vom Dach mit dem ganzen Dreck in den Teich jagt geht das schon. ;)

Da lass ich es lieber die erste halbe Stunde so im Garten versickern......... :lala
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Unser Zysternenwasser wird gefiltert und es ist schön klar. Ich habe den Teich damit gefüllt und die Wasserprobe die ich im Zoogeschäft abgegeben hab war voll OK. Dann müsste es doch gehen, oder? :kopfkratz
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Hallo,
Unser Zysternenwasser wird gefiltert und es ist schön klar.
Klares Wasser ist nicht zwangsläufig auch "gutes" Wasser.
und die Wasserprobe die ich im Zoogeschäft abgegeben hab war voll OK.
Und was haben die getestet? In der Regle wird dort Nitrit und PH getestet. Phosphat und Nitrat eher selten. Wie sind denn die Werte?
Dann müsste es doch gehen, oder? :kopfkratz
Wie schon mehrmals von mir geschrieben kommt das auf die genauen Werte von Teichwasser und Zisternenwasser/ Trinkwasser an.

Mal angenommen, dein Teich hätte einen PH Wert von 7 und dein Zisternenwasser einen PH Wert von 8. Nun füllst du Wasser aus der Zisterne in den Teich. Damit erhöhst du den PH Wert im Teich, je nach gewechselter Wassermenge nicht unerheblich. (PH 8 ist um ein zehnfaches Höher, als PH 7)

Leitungswasser ist oft reich an Nährstoffen, also auch nicht unbedingt gut, wenn man schon mit Algen kämpft. Besonders hohe Phosphatwerte können (Phosphat alleine verursacht noch keine Algenplage) das Wachstum der Algen positiv beeinflussen.

Also vorher die Werte ermitteln und vergleichen.

Gruß

Heiko
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Hallo Heiko,

das sind die Werte vom 5.6. von Kölle-Zoo:

pH-Wert 8
Karbonathärte (blau-gelb) 5
Gesamthärte (rot-grün) 6
Ammonium NH -
Nitrit 0
Nitrat 0
Phosphat 0
Eisen Fe -
Leitwert 200

mir sagt das alles leider gar nichts.
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Hallo,
das sind die Werte vom 5.6. von Kölle-Zoo:

mir sagt das alles leider gar nichts.

Also keine aktuellen Werte und auch keine Vergleichswerte zwischen Zisterne, Leitungswasser und Teich?

Dann kannst du entweder einfach ausprobieren, oder zwei Proben (Zisterne und Teich) testen lassen.

Nitrat und Phospaht =o sind schon mal gut.

Gruß

Heiko
 
AW: Nun auch Grünstich bei mir

Bei mir laufen ja Pumpe und Filter ununterbrochen, trotzdem keine Besserung in Sicht.
Vielleicht sollte ich den Filter reinigen, aber ich trau mich nicht ihn auszuschalten.
Die Blattläuse sind zurück habe die letzen beiden Abende meine Seerosen abgeduscht heute war wieder alles voll.

Die Fische fühlen sich aber wohl. Nur meine Unterwasserpflanzen werden oben an den Spitzen dunkel, denen hat wohl die Sonne nicht gut getan, aber sonst wachsen sie gut. Leider ist es momentan schwierig hier neue Unterwasserpflanzen zu kriegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten