Nun geht es bald mit dem Neubau los!

AW: Nun geht es bald mit dem Neubau los!

Wie bei einer Wanddurchführung wird die Folie eingeklemmt. Ich habe aber zur Sicherheit noch mit Innotec verklebt.

Und es hält.
Der BA hat ja auch noch andere Vorteile.

Er sitzt in der Regel an der tiefsten Stelle und im Umkreis wird alles eingesaugt.
Ne Pumpe stellt man ja meistens dahin wo sie keiner sieht. Ergo nicht ideal um das Wasser zum Filter zu befördern.

Pumpe würde ich bei 10 -12.000 Liter zu ner 8- 10.000er tendieren.

Gruss
ebo
 
AW: Nun geht es bald mit dem Neubau los!

Hi Ebo,

die Pumpe wäre bei mir auch in der Mitte sprich tiefste Stelle geplant. Das würde den selben Effekt wie eine BA haben. Nur der Schlauch und das Kabel würden optisch störren.

Werde mir das mal überlegen, aber wie schon geschrieben, wird diese Lösung so ca. für 5 -8 Jahre sein, bis halt mein Nachwuchs keine Gefahr mehr darstellt. Dann kommt der Zaun weg, und wird eine grössere Fläche zur Verfügung stehen.

Übergangsw. möchte ich nur mehr Wasser haben, deshalb reichen mir auch 10. - 12. 000 Liter aus.

Filter habe ich ja soweit schon fertig gebaut. Sieht man im ersten Bild ganz rechts. Bestehend aus CompactSieve II und 200 Liter Regentonne mit 140 Liter Hel-X 12.
 
AW: Nun geht es bald mit dem Neubau los!

Jo. Nur der BA saugt direkt am Boden. Die Pumpe eben nicht. Sie liegt zwar an der tiefsten Stelle aber halt nicht direkt vom Boden.

Gruss
ebo
 
AW: Nun geht es bald mit dem Neubau los!

Hat wer Erfahrung mit dem Einbau eines BA in einer EPDM Folie bezüglich Verklebung und Haltbarkeit der Verbindung?

Hi Robert,
ich habe insgesamt 9 Durchführungen im Teich, davon 2 BA. Die halten ohne Probleme dicht.

Und bau dir ja einen BA mit ein :oki Das muss irgendwie funktionieren auch wenn der Platz nicht da ist.
 
AW: Nun geht es bald mit dem Neubau los!

Gerade ist die Plane mit der Spedition gekommen.

100 kg incl Vlies auf einer Palette im Hof.

Das 1. T-Shirt ist durchgeschwitzt....:lala
 

Anhänge

  • folie 002 [].jpg
    folie 002 [].jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun geht es bald mit dem Neubau los!

Hallo Robert,

ich habe beim letzten Umbau sogar den alten BA und einige alte 50er Flansche, die vorher in der PE Folie verklebt waren, wieder verwendet. :D

Und selbst nun bei der EPDM Folie ist das mit Innotec wieder Dicht :oki

Also nur sauber und sorgfältig arbeiten, dann wird das auch was und dicht............ :smoki
 
AW: Nun geht es bald mit dem Neubau los!

Frage an die Profis, reicht der Durchfluss eines 50ér Bodenablaufs mit 50 ér HT Rohr in Pumpenkammer, dort liegt dann evtl eine 10.000 l/h Pumpe? Oder wäre der Durchmesser 50 gar nichts sondern nur 110 der richtige?
Denke bei 50 würde mehr Sog entstehen?

Kann der leichter zusetzen, oder ist das ehe kein Problem?
.
Danke für eure Tips.

:oki
 
AW: Nun geht es bald mit dem Neubau los!

Hall Robert,
klasse Teich,un erstmal Hallo! :oki :oki :oki
Ein BA läßt sich mit Innotec auch sehr gut in einen EPDM-Folienteich einbauen, schau mal da:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16749
Am Ende von Giesberts klasse Beitrag habe ich ein paar Bemerkungen angefügt (schließlich habe ich 5 Flansche in meinen nicht sehr großen Teich geklebt - Du kannst Dir vorstellen, wie ich mich da gefühlt habe: das Geld für die Flansche, der Stress beim Graben, und die Frage, ob man das auf die Reihe kriegt... :?).
Es hat geklappt. Im Gegensatz zu BA bin ich jedoch ein Stück oberhalb in den Teich gegangen (wenn Dir Naturagart bekannt ist, dann kennst Du das andere Prinzip, ohne Folie zu löchern). Leider war ich nicht ganz konsequent. Mein Skimmerablauf liegt einen Meter unter der Wasserlinie, da kommt man auch mit "Teichhose" nicht mehr trocken hin ...:mad:.
Die anderen Zu- bzw. Abläufe sind jedoch von außen erreichbar. Das Rohr (110 KG, von mir aus auch HT - ersteres war bei Handelshof deutlich preiswerter) zur tiefsten Stelle im Teich ist mit Ufermatte getarnt, die ich mit Lehm beschwert habe.
So weit meine Erfahrungen.
 
AW: Nun geht es bald mit dem Neubau los!

Hallo kennt sich keiner mit BA in Grösse 50 anstelle von 110 KG Rohr aus.

Möchte wissen, ob dieser sich schnell zusetzen kann, oder das mit einer 10000l Pumpe kein Problem sein wird?

Bilder von selbstgebauten Pumpenkammern vorhanden?
 
AW: Nun geht es bald mit dem Neubau los!

Was versprichst du dir von nem 50er BA und Rohr anstelle von 110? In jedem Forum wird 110 empfohlen. Das kann man überall nachlesen. Und mit Sicherheit auch die Vor- und Nachteile gegenüber 50er und weis ich was noch alles.

Durch ein 50er kommt doch nix.
Was meinst du wie du mit nem 110 den Teich spülen kannst. Zugschieber zu. Pumpenkammer leer laufen lassen. Und dann Zugschieber auf. Da kommt richtig Druck durchs 110er.

Bei nem 50er kommt da mal gar nix :)

Und Kostenersparnis kann nicht die Welt sein.

Gruss
ebo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten