Nun ist er fast fertig ...

Explorer

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2009
Beiträge
24
Ort
53
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
ca.28m³
Besatz
z. Zt. 21 . Koi
Hallo zusammen,
nun da jetzt eine etwas ruhigere Teich Zeit ansteht, möchte ich doch gerne einmal unseren Teich vorstellen, und vor allen Dingen mich bei allen die uns hier im Forum mit Ihren Hilfestellungen und Erfahrungen geholfen haben mal ganz ganz ganz dolle bedanken .:oki
Also, wir haben ja im Frühjahr 2009 ‘mal so eben‘ einen Teich gebaut, ohne eigentlich so richtig zu wissen, was da so alles auf uns zu kommt. Der nun fertige – oder besser gesagt der fast fertige Teich beinhaltet nun knappe 28m³ Wasser und ist ein gepumptes System. Gefiltert wird über einen Mehrkammerfilter, dem zwischenzeitlich ein Spaltsieb vorgeschaltet wurde. Eine Tauch UVC die im Vortex installiert ist, wurde im Nachhinein auch angeschafft.
Eigentlich viel zu früh
wurden auch Koi eingesetzt, mittlerweile sind es 19 Stck. in der Größe von 10- 50cm, der größte Teichbewohner ist ein Chagoi, er misst 83cm. Die noch ganz kleinen sind seit Anfang Oktober in unsere Innenhälterung umgezogen. Die Erfahrungen mit Nitritpeaks, schlaflosen Nächten am Teich, unzähligen Wasserwechsel, Parasitenbefall usw. haben wir nun auch schon hinter uns. Viele Dinge würde ich heute doch anders machen, wie z.B. unbedingt Bodenabläufe einbauen, und mind. ein Halbschwerkraftsystem installieren, und von Beginn an das richtige Filtermaterial einsetzen. Eine Pflanzzone wurde auch angelegt, die ich aber recht schnell von den Koi abtrennen musste, da die Jungs innerhalb kurzer Zeit die noch jungen Pflanzen ratzekahl zerfleddert haben. Für 2010 ist weiteres finetuning geplant, so werde ich die Vorfilterung durch einen Trommelfilter oder Vliesfilter ergänzen, der Mehrkammerfilter wird dann als reine Biokammer mit K1 und Bio Chips fungieren. Strömungstechnisch werden auch noch einige Veränderungen anstehen, aber wie habe ich hier ja im Forum gelernt, - ein Teich wird wohl nie ganz fertig.
Jedenfalls macht uns der Teich viel Freude, und wir möchten Ihn nicht mehr missen, obwohl wir so manches Mal am Rande der Verzweiflung standen, aber es hat alles bis jetzt ohne Ausfälle geklappt.
Noch einmal ein herzliches Danke schön an alle die mitgeholfen haben.

Wolfgang
 

Anhänge

  • mini-IMG_4446.JPG
    mini-IMG_4446.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 173
AW: Nun ist er fast fertig ...

Hallo Wolfgang.

Es freut mich, eine weitere positive Rückmeldung zu lesen, auch wenn es ganz sicher nicht meine Tips waren, die für das Gelingen Deines Projektes gesorgt haben.
Die schlaflosen Nächte und die Ungewissheit, ob man alles richtig macht, kennt sicher jeder, der selbst den ersten Teich gebaut hat.
Aber mit der Zeit = Erfahrungen wird man ruhiger. Und genau diese Ruhe + Besonnenheit braucht man für das Hobby Teich. :)

Darf ich fragen, ob Deine Filteranlage auch jetzt im Winter noch läuft?
Sind Deine Wände gemauert? Falls ja - hälst Du den Teich irgendwie eisfrei? Auf dem Foto scheint er ein klein wenig über Bodenniveau zu liegen, was ja bei Eis problematisch werden kann...
Ich hoffe, Du verzeihst meine Neugier.
 
AW: Nun ist er fast fertig ...

Hallo Annett,

Die Filteranlage habe ich anfang verg. Woche kpl. ausgeschaltet. Da der Mehrkammerfilter nicht im Erdreich versenkt ist, fiel die Temp. trotz Dämmung des Filters kpl.mit 40er Styrodurplatten nach dem Kälteeinbruch ( - 15,7°C ) um beinahe 2°C pro Tag. Das war mir dann doch zuviel, das wollte ich den Koi dann doch nicht zumuten.
Also habe ich die Pumpe ausgeschaltet und im Teich belassen, und das Wasser im Filter abgelassen. Die letzte Kammer wurde ja im Herbst mit K1 ausgestattet, das werde ich nun in Säcke verpacken und die IH legen, so dass ich wenigstens im Frühjahr nicht ganz von vorne anfangen muss.Der Teich ist kpl. abgedeckt mit Luftpolsterfolie und Teilweise mit Doppelstegplatten, aber den gew. Effekt hat das auch nicht gebracht. Zugefroren ist der Teich noch nicht, Z. Zt. läuft eine kl. Belüfterpumpe im Tiefenbereich, wahrscheinlich hält dieses den Teich noch Eisfrei.

Der Teich selbst ist mit einer 1,0 mm PVC Folie ausgekleidet, davor liegt auf dem Erdreich ein 1000er Vlies. Wir haben noch eine Reihe Pflanzsteine gesetzt, ca.40cm hoch, und auf diesen Pflanzsteinen wurde das Bankirai verlegt. Der kpl. Teich wurde nicht isoliert, was sich nun auch als Fehler herausgestellt hat, denn in der Gegend in der wir wohnen, wird es schon mal knackig kalt. Geplant für 2010 war ursprünglich ein aufstocken der Pflanzsteine um min noch 1-2 Reihen, um mehr Wasservolumen zu erreichen, dieses haben wir aber zunächst einmal zurückgestellt, da wir erst einmal in vernünftige Technik ( Trommelfilter oder Vliesfilter) investieren werden. Wahrscheinlich werden wir dann in 2011 kpl. umbauen, und den Teich auf kpl. 2,0m durchgehend vertiefen, dann wird Isoliert, und höchstwahrscheinlich ein GFK Becken gebaut.

LG

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nun ist er fast fertig ...

Sieht wirklich sehr schön aus :oki


Aber wie lange habe ich mit Engelszungen auf dich eingeredet die BA's zu bauen :haue1
 
AW: Nun ist er fast fertig ...

Hallo Dein Teich ist einfach nur eine Augenweide,Ich finde ihn gut gelungen und bedaure es das ich nicht den Platz drumrum habe schade.
Gruß Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten