Nutzen der Algen im Teich

um noch mal auf das Thema "Nutzen der Algen im Teich" zurückzukommen

Algen sind extrem wichtig, denn Teichwasser ohne irgendwelche Algen ist biologisch tot

in neuen oder in Teichen ohne ausgeprägte Unterwasserwasserpflanzenbestände sind sie die wichtigsten Nährstoffverarbeiter und Sauerstoffproduzenten

sie sind die Grundlage für alles tierische Leben im Teich da sie an der Basis der Nahrungspyramide stehen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist es wie immer, man sollte mit "den Anderen" mal reden und sich deren "Pfützen" auch einmal anschauen und vielleicht auch hinterfragen.
Jepp.
Ich steh ja nicht dort und sehe, was Sache ist. Deswegen schrieb ich ja "... wenn das wirklich Koi in Schrebergartenpfützen sind, dann ... Tierquälerei " usw. ;)
 
um noch mal auf das Thema "Nutzen der Algen im Teich" zurückzukommen

Algen sind extrem wichtig, denn Teichwasser ohne irgendwelche Algen ist biologisch tot

in neuen oder in Teichen ohne ausgeprägte Unterwasserwasserpflanzenbestände sind sie die wichtigsten Nährstoffverarbeiter und Sauerstoffproduzenten

sie sind die Grundlage für alles tierische Leben im Teich da sie an der Basis der Nahrungspyramide stehen

MfG Frank
Grundsätzlich bin ich auf deiner Seite, jedoch ist ja hier das Problem, das diese "Gärtner" alles Leben bis auf Ihre Fische töten wollen. Undas nicht nur in den abgegrenzten Folien- oder Plastikpfützen, nein selbst in einem Entwässerungsgraben wird alles an Chemie geschüttet damit da nicht plötzlich was lebendes rum kriecht. Sich aber bestimmt gleichzeitig über schlechte Ernten und teure Lebensmittel beschwerden :wand
 
Hallo zusammen, ich habe gestern die Buchsbäume wegen Krankheit runtergeschnitten. (Irgendein Spinner). Da ist so viel Kram in den Teich gefallen, dass ich beschlossen habe den Teich doch leer zu pumpen. Meine heutige Tagesaufgabe. Einmal Wiese fluten, Teich putzen und frisches Wasser rein. Der Zeitpunkt ist günstig, da bis auf einen Frosch alle ausgezogen sind.

Kleingarten: 2 Gärten weiter steht ein Garten leer. Arbeiteinsätze in diesem Garten bedeutet braune Erde. Anstatt eine Wiese mit Wiesenblumen zu machen... Nein braune Erde...

Ich mache schließe mal das Thema ab und mache ein frisches auf. Ihr dürft mich gern anfeuern...

Grüße
Thomas

PS: Mir geht's gut und es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Danke der Nachfrage.
 
Ich hab das ja in der Mini Mini Mini Version an meinem Teich .

Über meine Schütte ( etwa 50 x 50 cm ) am Teich wo das ganze Wasser vom Filter wieder in den Teich zurück läuft , bilden sich auch Algen / Fadenalgen wenn ich da nicht jeden Monat drüber gehe .
Denke aber das ist nicht nennenswert gegenüber einem Großen Algenrasenfilter .
Ansonsten ist da auch wieder eine Platz Diskussion, eine gewisse größe sollte so ein Filter schon haben .
Hallo
Hier mal ein aktuelles Bild von meinem kleinen Algenrasenfilter ...

6C2CE097-31AE-460E-BF88-36AA73A2E56C.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten