Nymphaea 'Texas Dawn' verzweigt sich nicht mehr!?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo zusammen!

Ich habe ja nun seit einigen Jahren eine Nymphaea 'Texas Dawn'. Damals 2007 bei Werner bestellt. In den ersten 4 Jahren hat diese sich auch immer sehr gut vermehrt und reichlich Seitenrhizome gebildet. Seit nun 3 Jahren verzweigt sie sich überhaupt nicht mehr. Ich habe nun nur noch ein einziges sehr dickes Rhizom was einfach nur gerade aus wächst. Es wächst auch jedes Jahr sehr stark und blüht auch reichlich.

Woran kann das liegen das es sich nicht mehr verzweigt? Am Alter? Ist es sowas wie eine Alterserscheinung (Vergreisung)? Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, da die Seerose ja noch gut wächst und blüht!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Mirko,
ich habe zwei Sorten, die sich kaum verzweigen: "Peach Glow" und "Gypsy". Beide von Strawn, sie waren aber schon von Anfang an so (diese Eigenschaft wurde bei den Beiden in einschlägiger Literatur bzw., im Netz auch so beschrieben), "Peach Glow" hat allerdings jetzt einige kleine Verzweigungen gebildet. Beide wachsen und blühen gut, das Umtopfen ist aufgrund fehlender Verzweigungen auch sehr einfach. Wenn man das beim Teilen anfallende hintere Stück des Rhizoms genau untersucht, findet man da einige kleine Wachstumsknospen. Vermehrung ist also möglich (aus eigener Erfahrung).

LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ina.

Das sie sich kaum oder langsam verzweigt war ja nicht das Problem. Am Anfang hat sie sich sich sogar sehr reichlich verzweigt aber die letzten 3 Jahr gar nicht mehr! Das verwundert mich ja so.
 
Ist ja klar, vielleicht gehört sie eher zu den Sorten, die sich nicht sehr stark verzweigen, ansonsten wüsste ich nicht, woran das liegt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten