Oase Aquamax 12000 eco ausreichend für 2 Ba u Skimmer?

chr1z

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2007
Beiträge
93
Ort
74538
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo

Habe eine kleine Frage ist die Aqumamax 12000 eco ausreichend für 2 Bodenabläufe und einen Skimmer?

Filterung: Schwerkraft

2 Bodenabläufe + Skimmer im Teich --> Transportieren das Wasser in einen Pumpenschacht.

Dort liegt die Pumpe und pumpt das Wasser ca 1 Meter nach oben zur uv lampe und zum Center vortex c50 ---> Anschließend in den Bachlauf.

Für den Center Vortex c50 wird ja eine Fließgeschwindigkeit von ca 10000liter angegeben.

Ab er hat die Pumpe den genug Sog um auch den Dreck aus dem Teich zu ziehen?
Was meint ihr?

Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.

Vielen Dank
 

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
AW: Oase Aquamax 12000 eco ausreichend für 2 Ba u Skimmer?

Hi,

das Problem stellt sich regelmäßig, eigentlich brauchst du für einen Skimmer 3000-5000 L/Std. und für einen Bodenablauf auch locker 5000L/Std.
Bei einer 12000er Pumpe die evtl. noch über Bögen, die UV und noch 1m hoch pumpen muß kommt da nur noch die Hälfte bis 3/4 der Menge an.

Ich meine, du brauchst für 2 Bodenabläufe und einen Skimmer die zusammen laufen locker 15-20.000L/Std, also eine Pumpe mit 20-30.000L/Std. und das rauscht dann schon heftig durch deinen Filter , es sei denn der Teich hat mind. 30.000L und der Filter ca. 3000L
 

chr1z

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2007
Beiträge
93
Ort
74538
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
AW: Oase Aquamax 12000 eco ausreichend für 2 Ba u Skimmer?

ja okay danke.
kann ja bodenabläufe und skimmer per zugschieber regeln.

wie sind eure erfahrungen mit der meßner Eco-X serie?
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten