Oase Aquamax 12000 eco mit Frequenzumrichter betreiben

gAudi

Mitglied
Dabei seit
8. März 2008
Beiträge
51
Ort
46446
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13000
Besatz
5 * Koi (Shiro Utsuri)
1 * Koi (Sanke)
4 * Koi (???)
4 * Schleie (schwarz) (15cm)
Hallo Teichfreunde,

im nächsten Jahr werde ich meinen Teich "automatisieren". Im Zuge dessen, möchte ich auch die Drehzahl meiner Aquamax 12000 ECO (57358) über eine SPS steuern. Dazu müsste ich aber erst wissen, was Oase für einen Motor verbaut hat.
Kann mir da einer verlässliche Angaben zu machen?
Ich danke für Eure Hilfe!

Lieben Gruß

Günni
 
AW: Oase Aquamax 12000 eco mit Frequenzumrichter betreiben

Hallo Günni,
ich denke das geht.
Frag besser mal beim Hersteller nach und lass die das bestätigen. Die normale Anleitung schließt die Regelung nicht aus, sollte also ein Asyncronmotor sein.

Beim Anlaufen solltest du dann von voller Drehzahl runter regeln.
 
AW: Oase Aquamax 12000 eco mit Frequenzumrichter betreiben

was Oase für einen Motor verbaut hat.Kann mir da einer verlässliche Angaben zu machen?

Hallo Günni,

ich denke auch, da kann dir nur Oase die richtige Antwort geben, denn es hat da wohl eine Produktänderung bei den Aquamax Eco Pumpen gegeben. Da ist jetzt das Premium dazu gekommen. :)
In dem mir vorliegenden Oase Katalog 2012 sind die Aquamax Eco Pumpen als nicht elektronisch regelbar aufgeführt.

Wenn du HIER bei Oase nach siehst,
kann du auch die Aquamax Eco Serie gar nicht mehr aufrufen.
 
AW: Oase Aquamax 12000 eco mit Frequenzumrichter betreiben

Hallo,
Danke für Eure Antworten, es scheint sich wohl um einen Asynchronmotor zu handeln. Zumindest meinen das die meisten in diversen Foren. Trotzdem würde ich mich über eine 100%ig zuverlässige Antwort freuen!

LG

Günni
 
AW: Oase Aquamax 12000 eco mit Frequenzumrichter betreiben

Trotzdem würde ich mich über eine 100%ig zuverlässige Antwort freuen!

Hallo Günni,

und die wirst du nur HIER bekommen.

Ich betreibe aus der Serie die 8000, habe mal gerade in meine Anleitung geschaut, und da steht:
Die Leistung des Gerätes ist nur über ein Oase FM-Master 3 oder InScenio FM 1 Gerät regelbar.

Bei der 12000 und 16000 ist ja das SFC verbaut, mag vielleicht damit zusammen hängen. :ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten