Oase AquaMax ECO Premium

tomtom71

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2012
Beiträge
35
Ort
29***
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi / Goldfische / Shubunkin
Moin zusammen,

ich habe am Bachlauf eine Oase AquaMax ECO Premium 16000 und würde diese gerne drosseln. Ist das jemand gelungen ohne dafür das OASE Strommanagment zu kaufen?

Dank und Gruß
 
Hallo tomtom71,
meine Oase Optimax 10000 hat sich dieses Jahr endgültig verabschiedet. Ich hatte schon gepostet, dass diese Pumpe auch hinter einem Gleichrichter mit 115V/25 Hz entweder "normal" oder gar nicht läuft, und an einem Dimmer ebenso. Meine Vermutung lief auf eine Ansteuer-Elektronik hinaus (und damit auf eine Gleichstrom-Speisung des Pumpen-Motors). Die Warnhinweise von Oase, bei meiner Pumpe keinen Dimmer vorzuschalten, kann ich daher nachvollziehen.
Bei Deinem Aquamax-Modell sollte das anders sein. Aus meiner Erfahrung sind die klassischen Phasenanschnittsdimmer geeignet, haben aber einen engen sinnvollen Regelbereich (der Oase-Regler tickt vermutlich nicht anders, vielleicht ist der Stellbereich optimiert - ich habe damit keine Erfahrung). FU-Regler wären eine Alternative, so man diese nicht neu kauft. Alternativ würde mich interessieren, wie sich solche - defekter Link entfernt - verhalten. Ich muß derzeit meine Pumpenleistung per Kugelhahn drosseln, was natürlich Strom kostet (statt ~55W wären es vielleicht ~30W). Der Mehrpreis in der Anschaffung verlangt nach einer langen Nutzungsdauer (>10 Jahre). Darum bin ich bei meiner "schlechten" Lösung gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort. Ich war mittlerweile in Kontakt mit OASE und mir wurde dort der InScenio Dimmer empfohlen.
Ich habe den heute angeschlossen und er funktioniert. Lässt sich etwa blöde einstellen aber mit etwas Geduld funktioniert es.

Dank und Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten