Hallo ihr lieben,
ich bin gerade deprimiert u wütend und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Im Juni 2015 haben wir uns ein Teichbecken angelegt mit dem obigen Filter. Es war ein kleines Teichbecken u wir hatten nur 4 Goldfische. Jedenfalls wollte ich den Filter kurz vor Winter reinigen und an der einen Seite ist schon so ein Widerhaken abgebrochen. Das Gerät konnte nicht mehr richtig geschlossen werden. Jedenfalls haben wir dieses Jahr einen richtigen Teich angelegt, der auch größer ist. Es sind nicht mehr Fische dazu gekommen sondern es ist bei 4 Fischen geblieben.
So kommen wir nun zu meinen eigentlichen 2 Problemen:
1. Wir wollten eine Gießkanne an die Pumpe anschließen und hatten uns dazu ein Video im Internet von ARD angeschaut. Dort wurde genau erklärt wie das geht. Wir haben also eine Gießkanne und einen Schlauch besorgt, haben ein Loch in die Gießkanne gebohrt u haben den Schlauch durchgeführt und an der Pumpe angeschlossen.es will aber nicht funktionieren. Es kommt zwar oben Wasser raus, aber nicht viel u der andere Teil läuft am Schlauch wieder vorbei und dann in die Kanne hinein. Ich habe alles wieder abgebaut da der teich sonst in Kürze leer ist. Ist mein Projekt zum Scheitern verurteilt? Wie bekomme ich es hin, dass das klappt? Wahrscheinlich ist nicht genügend Druck da? Wie kann ich den erhöhen?
2. Heute musste ich die Pumpe für mein Projekt aus dem Teich holen und die andere Seite der Abdeckung hält nun auch nicht mehr. Ich kann es nur vorsichtig raus holen. So was darf doch aber nicht nach nicht einmal einem Jahr passieren?! Das müsste ich doch noch reklamieren können. Das Problem ist ja auch, dass der ganze Dreck wieder in den Teich zurück läuft u die Pumpe incl Filter dann überhaupt nicht ihren Zweck erfüllt. Das Wasser ist auch recht trüb. Ausserdem kommt oben auch nicht mega viel Wasser raus.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir jetzt weiter helfen könnt.
LG