OASE Pumpen - Qualität, Zuverlässigkeit & Service?

AW: OASE Pumpen - Qualität, Zuverlässigkeit & Service?

Hallo,

bei uns am Teich werden zwei Oase Pumpen verwendet.

Seit drei Jahren zuverlässig ohne Probleme.
Die Filterung und Bachlaufzirkulation wurden über den Winter abgebaut,
die Pumpen überwintern im Teich.

Im Frühjahr wurden die Pumpen wieder in Betrieb genommen, ohne jegliche Anlaufschwierigkeiten.
 
AW: OASE Pumpen - Qualität, Zuverlässigkeit & Service?

bei mir ging mal eine 2000 Aquamx kaputt, der Umtausch war nach einer kurzen heftigen Diskussion aber möglich. Das Gartencenter wollte nicht verstehen, wie auf dem Korb der den Grobschmutz von der Teichpumpe fernhalten soll, nach 3 monatigen Sommer Betrieb ein grüner Belag aus Fadenalgen wachsen konnte.
 
AW: OASE Pumpen - Qualität, Zuverlässigkeit & Service?

Mein Galabauer hat mir schon heute eine neue Pumpe mitgebracht die meinen Quellstein versorgen soll.
Aus der Oase Neptun 3000 ist nun wieder eine 4000er geworden.
Die benötigt zwar 10 W mehr, leistet dafür aber auch gute 1000 Liter mehr in der Stunde.
Ich bin gespannt wie sich meine beiden OASE Pumpen in Kürze im Dauereinsatz bewähren werden...


Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 
AW: OASE Pumpen - Qualität, Zuverlässigkeit & Service?

Hi,

meine erste Oase war nach einem Jahr defekt. Der Händler meinte dazu:
Überhaupt keine Problem bei Oase.
und gab mir sofort eine neue Pumpe mit. Bei welcher Firma finde ich sonst diesen Service? Irgendwelche Probleme bei Reklamationen dürften eher am Händler liegen und nicht bei Oase.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OASE Pumpen - Qualität, Zuverlässigkeit & Service?

Hallo

Bei mir im Teich laufen 3 Aquamax. Bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt.Alle bleiben über Winter im Teich.2 laufen auch im Winter.

Die älteste Aqumax ist seit über 10 Jahren im Teich.Sie läuft Sommer wie Winter :oki

Über Service kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie benötigt habe..
 
AW: OASE Pumpen - Qualität, Zuverlässigkeit & Service?

Habe eine Aquamax 5500 vom 30.04.2001 im Einsatz. Bis zum Herbst 2010 ca. 12 Stunden/Tag von ca. April - ca. Ende Nov./Anfang Dez. Seit Anfang Mai 2011 ist sie im 24h-Betrieb. Im Winter blieb sie immer im Teich. Bisher keine Probleme, mal sehen, wie lange sie noch läuft.

Gruß Bernd
 
Grabe den Thread mal hier aus, da sich meine 2te Aquamax 6000 soeben verabschiedet hat.
Bin da jetzt etwas enttäuscht von Oase. Alledings scheint es insgesamt wohl eher wenig Probleme mit deren Pumpen zu geben, wenn ich mir den schlanken Thread hier anschaue.

Die erste ist nach knapp drei Jahren mit einem elektronischen Problem hopps gegangen -> wurde problemlos auf Garantie gegen ein Neugerät austauscht.
Das Austauschgerät hat nun nach etwas mehr als 5 Jahren langsam seinen Geist aufgegeben. Sie ist am Anfang nicht mehr angelaufen, wenn sie 2-3 Tage stand -> ausbauen und den Rotor mit der Hand nachhelfen. Dann quasi bei jedem Start und schließlich auch mit Nachhilfe tot.
Zwischendurch habe ich noch versucht, mit Essigessenz zu entkalken. Alledings ist das ausschließlich benutzte Regenwasser im Teich nicht wirklich kalkhaltig.

Die Pumen waren nicht wirklich stark belastet, liefen nur, wenn wir im Garten waren - Wasserfall only, kein Filterbetrieb, also nur an wärmeren, sonnigen Tagen im Schnitt 3-4 Stunden am Tag - und waren trocken in einem separaten Pumpenschacht untergebracht.
Überwintert wurde im Keller - allerdings trocken und nicht unter Wasser wie offenbar empfohlen.

Wie sind denn eure Erfahrungen. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, wieder eine Oase zu investieren oder doch lieber etwas günstigeres zu nehmen. Denn eigentlich habe ich den "Aufpreis" ja bezahlt, damit die Pumpe nicht ständig kaputt geht.

LG
Chris
 
Wenn ich eine Pumpe für ca. 20% ihres Listenpreises wieder aktivieren kann (Erneuerung des Impellers und der Lagerung), dann sollte man dies tun - das Ersatzteilangebot ist schließlich der Unterschied zwischen einer Qualitätspumpe (z.B. Oase, Laguna, Fiap etc.) und den Billigpumpen.
Wenn ich nach dem Ausfall die Oase entsorge, dann hab ich mit dem Kauf einer Markenware nichts verdient!
Das geschilderte Anlaufproblem deutet aber eindeutig auf einen ausgeschlagenen Impeller hin.
Wenn nat. der eingegossene elektrische Teil defekt ist (was aber eher selten der Fall ist!), dann sollte man das Ding entsorgen.

Gruß Nori
 
Wo bekomme ich denn die günstigen Ersatzteile?
Ich habe einen Rotor mit Propeller für die 6000er nur für rund 110 Euro gefunden, was bei einem Preis von 250 für die Pumpe schon recht ordentlich ist. Zumal ich dann noch nicht weiß, ob sie dann läuft.

Zum Vergleich: Eine Aquaforte 6500 ist für unter 70 Euro mit komplettem Zubehör (analog Oase) zu bekommen, zieht 65 W statt 60 W, ist ebenfalls separat in einem Pumpenschacht aufstellbar und sogar dimbar. Und ich habe frische Garantie.

LG Chris
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass du dir ne Oase kaufen sollst - ich selbst verwende Laguna Pumpen - da gibt's den "Rotor" für die 7500-er für gute 50 €.
Übrigens ein Klick in Google und ein Rotor für die 6000-er Ecomax kostet 87,- € inkl. Versand.
Die Billigpumpe hält vielleicht auch nicht so lang - meine Laguna benötigte nach 6 Jahren im Teich einen neuen Rotor und jetzt läuft sie wieder - vielleicht wieder 6 Jahre .....

Wenn jemand ne Markenpumpe verwenden will, dann hat er bestimmt seine Gründe.
Ein Dacia bringt mich auch von A nach B, aber ich fahr lieber Mercedes und Audi!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten