Oase Teichfreunde

Hallo Quiller!

Wenn du Geld hast, dann schau dir aus unserer Firma die GFK-Filter an.
Wir bauen auch alles nach Kundenwunsch. (Verohrung und Bestückung)

Wenn du nicht so viel Geld hast bau dir ein Filter mit Regentonnen oder Beton.
Das ist auch hier im Forum zusehen und gut beschrieben.
Bei deiner Größe brauchst du viel Filterfläche und einen entsprechend ausreichenden Filter.
Lass dich nicht von Hochglanzprospekten blenden!
 
ich weiß gar nicht was ihr alle habt. mit sicherheit, es gibt billigere filter und auch pumpen. aba dennoch ist oase keine schlechte wahl.
und auf die pumpen (für normale teiche größen) lasse ich nichts kommen.
wer natürlich teiche jenseits der 50.000 l hat, hat natürlich auch andere ansprüche und braucht dann das nonplusultra :)
man sollte immer abwägen was man womit erreichen will......

zur oase politk (teichfreunde) will ich nix sagen ausser das ich es albern finde. aba es ist doch legetim kunden an sich zu binden, oder......
 
hallo zusammen,

wie schon mehrfach erwähnt - oase pumpen sind bei den besten - in qualität - garantie - leistung und energieverbrauch. - das ist ganz einfach fakt !!!

nun zu den filtern - um filter im allgemeinen wird ein riesen wirbel gemacht - jeder will den anderen toppen - und letztendlich ist (fast) alles da gleiche !!!!!

man nehme ein behältniss - gebe materialien rein die über eine relativ große bakterienbesiedelungsfläche verfügen - und man leite das teichwasser durch - so da war es jetzt schon in den goben zügen.

-- hat man viel fisch muß alles größer sein - wenig fisch reicht auch weniger.

nun einwenig zu den details:

-- an der ganzen sache muß die fliesgeschwindigkeit etwa stimmen (verhältniss durchlaufende wassermenge und fläche der filtermaterialien ~ 5-10m/s)
-- wir benötigen sauerstoff
-- ebenfalls empfehlenswert ist eine art der vorabscheidung damit nicht der ganze grobe müll aus dem teich im biologischen bereich landet.

bis hierhin kann oase mit !!!!!

und wir sollten aus komfortgründen haben:
-- einen konischen boden und einen schlammablass - und wer mag noch zig einzelne kammern (kann muß nicht)

so nun haben wir mal das wesentliche was sich im allgemeinen filter nennt - und ob diese vorraussetzungen nun in einem schwarzen oder roten gehäuse - aus pe, pvc oder v2a oder in einer selbstgebauten tonne oder einem betonierten bottich sind ist gerade mal für die funktion schnurz egal und all das tubabo was da alle um ihre wunderfilter machen ist schlicht und einfach profit, marketing etc.

fest steht zumindest wer sich mit der matterie einwenig auseinandersetzt wird sehr schnell feststellen daß es hersteller gibt die das obige anforderungsprofil in sachen filter besser und billiger erfüllen als oase.

jürgen

* stolzer besitzer eines zu teuer gekauften biotec 30
http://forum.tommis-page.de/viewtop...ec&PHPSESSID=84d60cc4ebbbc02f2967f0d6b3723fc9
** man beachte auch den obigen beitrag zu den 12/18/36 er modellen
*** in meinen augen ist momentan ein filter in der bauweise patronenfilter die beste wahl.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten