Olivenbaum einpflanzen?

AW: Olivenbaum einpflanzen?

Moin,

@ Christine: Ist klar... angeblich.. wollte es nur korrigieren. Die bei uns angebotenen Pflanzen sind eigentlich alle selbstfruchtend. Es gibt nur noch ganz wenige spezielle Sorten in den Herkunftsländern, wo dies nicht der Fall ist.
Unsere Oliven stehen ganz normal im Garten und haben etwa gut einen dreiviertel Tag Sonne, wenn welche da ist. Südwand oder so ist natürlich besser, aber nicht unbedingt nötig. Wegen Vor- und Nachteile guckts Du am besten mal beim Palmenmann vorbei. Der hat ganz gute Erklärungen und auch viele "ehrliche" Fotos auf seinen Seiten... und momentan noch gute Angebote.

@ Caipirinha: Mache es doch einfach und hole Dir die mit dem Auto. Wenn (gerade bei Oliven) ein paar Zweige kaputtgehen ist dies kein Beinbruch. Die mußt Du sowieso im Jahr meist mehrfach beschneiden. Außerdem kannst Du Dir beim Thomas noch die schönsten aussuchen.

@ Ralf: Habe eben mal wg. A*di Bäumchen geschaut. Kann man drüber streiten. Ist einfache Massenware, die ich garantiert nicht kaufen werde. Für das Geld bekomme ich woanders bessere und schönere Ware.
Für jemand, der nur zur Zierde so etwas auf der Terrasse haben möchte, für den mag es natürlich ausreichend sein. Ich will aber einpflanzen...

@ Elfriede: Gaaaanz richtig, es gibt Öloliven und Speiseoliven... da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht. Dies erklärt natürlich die unterschiedliche Dicke der Früchte. Ist ja beim Wein genauso.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten