Olivgrüne Wolken

Egon

Mitglied
Dabei seit
8. Sep. 2013
Beiträge
23
Ort
91207
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
ca. 25 Goldfische in allen Größen
Mahlzeit,

ab und zu schwimmen olivgrüne "Wolken" im Teich und verschwinden wieder, aber heute sind es besonders viele.
Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handelt?
Für mich sieht das aus, als würde der Belag, der sich auf der Teichfolie angesammelt hat, nach oben steigen.
Abkeschen kann ich das Zeug mit meinem Kescher nicht, dafür ist der zu grob und die "Wolken" lösen sich auf.

Viele Dank und Grüße
Egon
 

Anhänge

  • P1020931.JPG
    P1020931.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 76
  • P1020927.JPG
    P1020927.JPG
    117 KB · Aufrufe: 75
  • P1020928.JPG
    P1020928.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo Egon,

könnte mir vorstellen das es Molchlaich ist.
Habe nix anderes als molche im Teich und bei mir liegen die gleichen Wolken rum ;)

LG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
das sind bestimmt augfeschwemmte Mulmablagerungen vom Teichgrund.
Versuch die mal mit nem Eimer rauszufischen wenn der Kescher zu grob ist.
Denke durch Zersetzung und Tätigkeit der Bakterien entwickeln sich darin Gase, die aufsteigen mit dem Klumpen...
so meine amateurhafte Vorstellung :)
 
Hallo Egon (und auch Nico),
Molchlaich ist es leider nicht. Der klebt - Ei für Ei schön in ein Blättchen eingepackt - an den Unterwasserpflanzen:)

Mulm und abgestorbene Algenreste sind es.
Aquarienkescher sind feiner (die größte Ausführung und dann an einen Stock kleben) oder für Bastler: aus einem Damenstrumpf (feiner geht nicht:augenbraue) selber basteln.
petra
 
Gut zu wissen! So etwas hat mein Bruder neulich auch in seinem Teich gesichtet. Da werd ich ihn am Wochenende direkt mal aufklären :)
 
Mulm und tote Algen.
Am besten eignet sich dafür ein Oberflächenkescher aus dem Poolbereich.
Die sind echt super-fein und meist auch mit verlängerbaren Stangen, da kommt man überall hin.
 
Da kann ich nur zustimmen! Seit dem Tag, an dem die Schwebealgen abstarben (weil endlich der Pflanzenfilter in Gang kam und den Algen die Nahrung nahm) wurde das Wasser glasklar und es bildeten sich diese Klumpen toter Algen. Mit dem sehr feinen Kescher sammle ich immer die ab, die nach oben treiben. Es sind aber noch genügend am Boden. Manche Tage - wenn es stürmisch oder gewittrig ist, oder wenn im Teich heftig gefischelt wurde - kommen auf einmal ganz viele nach oben. Hilft allet nix, immer wieder absammeln! Was unten bleibt, nimmt der Schlammsauger mit.
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten