Optimale „Durchströmgeschwindigkeit“ beim Trommler?

Ein Strudel bildet sich bei mittigen Bodenabläufen, passender Teichform und ausreichender Strömung (1/Stunde und mehr).
Frank, dąs kann ich so nicht bestätigen.
In meiner IH habe ich bis auf die rechteckige Form nahezu perfekte Voraussetzungen für eine Kreisströmung: Ein BA exakt mittig, Filterrücklauf 20cm unter der Wasseroberfläche in der Ecke parallel zur Längskante des Beckens. Hohe Strömungsgeschwindigkeit durch DN50 am Ausströmer. Umwälzrate 5 mal pro Stunde.
siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/innenhälterung-mit-2500l.52017/post-643931
Es bildet sich eine wunderbare Kreisströmung und auch ein guter Schmutzabtransport zum BA hin, aber von einem Strudel ("Tornado"), der schwimmende Elemente von der Wasseroberfläche in die Tiefe zieht, bin ich meilenweit entfernt. (Belüftung natürlich aus, sonst geht's sowieso nicht)

Nebenbei: Aus der Erfahrung durch meine IH würde ich den BA nicht nochmals genau in der geometrischen Mitte des Beckens anlegen, sondern etwas in Richtung Einströmung verlagern. Dort ist in der Praxis jene Stelle, an der sich der Schmutz am Boden sammelt. Das kann man auch mit einem Gartenschlauch in einer rechteckigen Plastikwanne ausprobieren und nachstellen. Habe darüber erst vor kurzem mal mit @PeBo geschrieben, weiß aber nicht mehr genau an welcher Stelle und in welchem Kontext.

Würde ich meine IH nochmals bauen, käme der BA hier hin:
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 13.47.10.png 


@Jochen_K : sorry für off topic!
 
Ich sehe leider kein Bild von der IH von oben oder ein Video zur Beurteilung. Vielleicht stören die scharfen Ecken, irgend ein Haken gibt es definitiv.


P.S. die BA müssen dennoch die Mitte ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Dreck bleibt dann hier liegen...

Bildschirmfoto_2024-05-02_um_13.47.10.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe leider kein Bild von der IH von oben oder ein Video zur Beurteilung. Vielleicht stören die scharfen Ecken, irgend ein Haken gibt es definitiv.


P.S. die BA müssen dennoch die Mitte ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Dreck bleibt dann hier liegen...

Anhang anzeigen 272874
Aber aktuell sammelt er sich hier, wenn die Belüftung nicht läuft.
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 17.20.27.png 
Deshalb meine Aussage. Vermutlich gibt es aber bei jeder Positionierung des BA irgendwo eine Stelle, wo ein wenig Dreck liegen bleibt.
Fakt ist aber, dass die Belüftung die Strömung massiv beeinflusst. In meinem Fall ist die Diffusor-Platte direkt am BA-Deckel montiert. In dieser Kombi bleibt überhaupt nirgends Schmodder liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wäre das Thema was für einen eigenen Thread, damit wir hier Jochens Frage nicht vergessen! Moderatoren-Team?

Habe versucht, hinsichtlich Strömungslehre ein wenig zu recherchieren und ein Ansatzpunkt, auf den ich gestoßen bin war, dass die Strömungsgeschwindigkeit im Becken direkt hinter dem Einlauf am höchsten ist und dann im Verlauf eines Rundlaufes im Becken an Geschwindigkeit verliert. Die Geschwindigkeit des bewegten Wassers nimm also im Laufe einer Rotation ab, um dann unmittelbar vor der Düse wieder beschleunigt zu werden. Das würde erklären, warum auch der Wirbel nicht exakt in der Mitte entsteht.
Bin aber kein Physiker, es handelt sich um meinen laienhaften Erklärungsversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verschieben des BA ist nicht die Lösung, weil der BA korrekt platziert ist. Wenn die Abrundungen fehlen, bremst das die Strömung und mit jeder Ecke verpufft mehr.

Ich bin dafür das Rad nicht neu zu erfinden. Sowohl die Theorie als auch die Praxis zeigen klar, dass die BA in die Mitte müssen.


View: https://youtu.be/p9E386oSSR4?feature=shared


Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20240502_175643.png
    IMG_20240502_175643.png
    20,9 KB · Aufrufe: 2
Frank, auf diesem Video sehe ich aber nicht einen, sondern mehrere Bodenabläufe. Ist das korrekt?
Natürlich will ich auch nicht das Rad neu erfinden, aber wenn das bedeutet, dass ich deswegen weiterhin glauben muss, dass die Erde eine Scheibe ist, hab ich doch meine Bedenken.

Wieso gehst du davon aus, dass sich dieser Wirbel gerade senkrecht nach unten fortsetzt? Zu einem theoretisch mittig Bodenablauf?
Eben genau das ist meine Beobachtung: der Wirbel am Teichgrund ist nicht senkrecht unter jenem, den man vielleicht an der Oberfläche erkennen kann. All das führe ich auf die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten im Wasser zurück. So funktioniert auch ein Flügel: dort, wo die Strömung am schnellsten ist, wird der Flügel hingezogen. Deswegen können Flugzeuge fliegen.
Aber das ist alles graue Theorie. Wir haben einfach unterschiedliche Beobachtungen gemacht und ziehen daraus unsere Schlüsse. Wieder einmal sieht man: jeder Teich ist anders.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo Hans-Christian,

ja, das sind drei Bodenabläufe nebeneinander und im Teich ist keine Belüftung. Der Strudel wandert bei mir und ist nicht immer exakt an der selben Stelle. Das macht nichts aus, denn wenn der Strudel in der Nähe eines Bodenablaufs endet, zieht es den Dreck rein. Ich sehe bei Sonne ganz gut wie sich der Schmutz zum Bodenablauf hin bewegt. Wieso ich Dir die mittige Anordnung empfehle? Weil es bei anderen Koihaltern auch gut funktioniert, der Koi Papst die gleiche Empfehlung hat und gute Koibücher es ebenfalls so empfehlen.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
*hüstelhust*
Auch wenn ich Franks Argumente verstehe und nachvollziehen kann, meine Beobachtungen decken sich mit denen von HC.


LG Carsten


PS:
..., der Koi Papst die gleiche Empfehlung hat und gute Koibücher es ebenfalls so empfehlen.
:kopfkratz
... wäre für mich überhaupt kein Grund, nur deswegen den BA unbedingt in die Mitte zu pflanzen.
Vor allem dann nicht, wenn mir meine Erfahrungen/Beobachtungen etwas anderes sagen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir einfach mit dem einfachsten Fall an und kommen dann zum schwierigen. Beim Rundpool soll der BA wo sitzen?
 
Cool, Frank macht jetzt 'ne Quizshow ... :like:

Ich möchte setzen und wähle Antwort "B", denn die ist immer richtig.
:)


VG Carsten


PS:
Aber mal im Ernst ...
Worauf willst Du hinaus? Was ist an den Argumenten/Beobachtungen von HC falsch?
(Statt einer solchen Rundpool-Frage, hätte ich jetzt eher einen fachlichen Diskussionsbeitrag erwartet.)


PPS:
Liebe Mods, könnt Ihr diese Diskussion vom eigentlichen Threadthema abtrennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir eine rechteckige abgerundete Teichform, einen Teicheinlauf und keinen Bodenablauf an. Wir ignorieren, dass der Teich überlaufen würde. Dann dreht sich der gesamte Teichkörper um die Mitte, wenn wir am Rand einströmen.

Jetzt bauen wir den Bodenablauf in die Mitte. Da ein Bodenablauf kaum etwas zieht, verändert sich die Situation nicht, der gesamte Teich dreht immer noch um die Mitte und es bleibt nichts an Boden liegen.

Es gibt aber mögliche Störer, nämlich der Skimmer, Belüftung oder eine ungünstige Teichform. Vielleicht ist da der Grund zu suchen.

Viele Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten