Optimale Pflanzzeit für Stauden

AW: Optimale Pflanzzeit für Stauden

Hallo Werner,
DANKE für diesen post - wie Recht Du doch hast!
Auch wir pflanzen nach der "alten Methode" - im HERBST!
Aktuell warte ich auf 4 wurzelnackte Kletterrosen, die jetzt Mitte Oktober geliefert werden. Die Pflanzstellen sind soweit vorbereitet!
Phlox wurden bereits geteilt und an neue Stellen eingepflanzt.
Andere Stauden ebenfalls. Lediglich die Gräser lassen wir über den Winter zusammengebunden so stehen, schneiden sie erst im Frühjahr runter und teilen sie dann.... um an anderen Stellen Lücken zu füllen:)
Die Gartencenter freuen sich immer, wenn die Leute nach dem Winter "ausgehungert" sind nach Farbe und wie verrückt die vorgetriebenen Pflanzen kaufen..... da mache ich nicht mit:)
Da ist mir ehrlich gesagt das Geld zu schade für, wenn es dann doch noch mal richtig friert... und die "Neuen" den Geist aufgeben.
Eva-Maria
 
AW: Optimale Pflanzzeit für Stauden

Hallo Rolf,

es ist einfacher zu sagen was im Herbst bei Teichpflanzen NICHT geht:

Seerosen
Unterwasserpflanzen
Schwimmpflanzen
Lotosblumen

Der Rest geht, allerdings wirst Du bei vielen Pflanzen jetzt eingezogene Knollen oder Rhizome geliefert bekommen.
 
AW: Optimale Pflanzzeit für Stauden

Hallo und guten Tag, Werner, jetzt muss ich mich auch noch mit einer Frage anschließen. Ich war wohl auch auf dem falschen Dampfer. Schande über mich .
Habe evtl. vor, auf einer Nordseite div. Funkien, Farne u. evtl. sonstiges Kleingekröse zu setzen. Die Erde liegt brach da und ich dachte, ich muss den Anblick bis zum Frühjahr ertragen und sollte besser erst dann pflanzen.
Bei Bäumen, Sträuchern, Rosen o.ä. hätte ich auch zuerst an den Herbst gedacht. Aber meine o.g. Pflanzvorstellungen: kann ich die auch noch - ich sage mal - Ende Oktober umsetzen.
Für Unterwasserpflanzen werde ich mich dank Forum hier und gut beschriebener Auswahl bei Euch im Frühjahr eindecken.
Freue mich über eine Antwort und lg. Helga
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten