Optimierung der Filtermedien, Beratung erwünscht

baddie

Mitglied
Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
176
Ort
Deutschland, 29336
Rufname
baddie
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Naturteich mit ein paar Moderlieschen.Keine Zierfische mehr seit 3 Jahren
Hi Leuts,

ich habe mir nun endlich nen grösseren Filter zugelegt (Dank an den Marcus) und will natürlich das ganze nun soweit vorbereiten das ich zu Saisonbeginn richtig loslegen kann.

Anbei mal ein Bild welches ich mir aus Marcus seinem Verkaufsthread (hier im Forum) geborgt habe ;)

Vornweg noch ein paar Infos :
Teichvolumen gute 25000 ltr
Besatz knapp 20 Fische ( noch keiner über 15cm)
Kleiner Filterteich mit ca 300-400 Liter in Betrieb
2Sauerstoffsprudler ganzjährig in Betrieb
Oberfläschenskimmer im Bau
Filter bisher (total unterdimensioniert) : Oase Druckfilter Filtoclear 10000 ¿ (Ironie)
Pumpe für die Filteranlage Oase Aquamax 15000

Meine Frage an Euch :
Bestückt war der Filter bisher wie folgt :
vornweg ne UVC
Kammer 1 Bürsten
Kammer 2 Matten
Kammer 3 "was Helix artiges"

2 Aufbauvarianten habe ich im Auge :

1. (Favorit)
-vornweg ein Spaltsieb
- Kammer 1 Matten
- Kammer 2 und 3 dann z.B. Helix

2.
- vornweg mein bisheriger Oase Druckfilter
- und restlicher Aufbau wie ursprünglich

UVC will ich eigentlich (wie bisher in meiner 30 jährigen Teichbaulaufbahn) auch weiterhin nicht verwenden. Hatte auch ohne immer sehr schönes Wasser. Variante 1 könnte allerdings am Finanzamt scheitern da die evtl. dafür sorgen da die finanziellen Mittel für die Saison arg eingeschränkt werden :mad:

Dann der Filterauslauf :
Würdet Ihr das Wasser direkt in den Teich zurückleiten oder kann man damit ruhig den Bachlauf zusätzlich speisen ?
Am Bachlauf sollte eigentlich (wie am alten Teich) die Oase "Atlantis 30" ihren Dienst verrichten (wie auch zeitweise den Skimmer via Umschalthebel) .
Da der neue Bachlauf allerdings noch nicht gebaut ist könnte ich ihn noch problemlos für grössere Wassermengen auslegen ;)

Weiss nicht ob es "unklug" ist das (hoffentlich) gereinigte Wasser nun wieder nen 20m langem Bachlauf runterzujagen. Instinktiv würde ich es ja direkt in den teich leiten aber ne höhere Wassermenge im Bachlauf sorgt auch für mehr Bachffeling durch schöneres Plätschern :D

Ich hoffe Ihr seid mir behilflich und zeigt mir den optimalen Weg damit ich perfekt in die Saison starten kann :oki

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierung der Filtermedien, Beratung erwünscht

Hallo Dirk,
UVC braucht es nicht unbedingt, bei mir nur im Frühjahr im Einsatz.
Kann ja auch jederzeit nachgerüstet werden.

Das mit dem Bachlauf ist keine gute Idee, da die Temperaturen im Teich dann Achterbahn fahren. Im Sommer wenn es heiß ist kann das Geplätscher die Temperatur senken aber nicht ganzjährig den vollen Durchsatz.

1. Spaltsieb, Matten und HEL-X klingt doch OK.

Ich würde den 2. Filter nur für den Bachlauf nehmen. Ist das Wasser gereinigt kann sich nicht so viel darin absetzen.

Grüße
Jörg
 
AW: Optimierung der Filtermedien, Beratung erwünscht

Hallo Dirk,

1. Spaltsieb, Matten und HEL-X klingt doch OK.

dem würde ich mich auch anschliessen.
Die UVC bringt dir nur bei Schwebealgen etwas, aber dann auch nur wenn die Biomasse sofort aus dem System gefiltert wird.
Zu Frage des Auslaufs, was hälts du davon den Aufzuteilen und mit endsprechenden Ventilen zu steuern. So kannst du in den kälteren Monaten eine direkte Einspeisung (ein paar cm unter der Oberfläsche machen) und im Sommer verstärkt den Bachlauf füttern (damit auch gleich für eine stärkere Abkühlung sowie Saustoffanreicherung sorgen).
Als dritten möglichen Auslauf fällt mir noch ein kleiner Wasserfall ein, welcher auch das Plätschern verstärken würden ;)

mfg René
 
AW: Optimierung der Filtermedien, Beratung erwünscht

Hi,

ah thx an Euch beide.

Guter Input ;)

auf die Idee den alten Filter für den Bachlauf zu nutzen bin ich irgendwie noch gar net gekommen. Finde ich aber sinnvoll und wird auch so umgesetzt :oki

Die Idee mit dem "Abgangsregler" für Bachlauf und/oder Teich finde ich auch klasse. Ist notiert :oki

Filtermedien ...ja dachte mir schon das es am wohl am sinnvollsten ist ein Spaltsieb vor den Filter zu setzen. Werde ich dann wohl auch gleich so umsetzen anstatt dann später wieder zu ändern.

Muss das Hel-X dann zwingend belüftet werden oder ist die Belüftung dann nur für ein noch besseres Ergebnis ?

Gruß

Dirk
 
AW: Optimierung der Filtermedien, Beratung erwünscht

Hallo Dirk,

Filtermedien zu belüften ist auf jeden Fall gut für die Bakterientätigkeit, wir hatten früher auch Sprudelsteine bei den Japanmatten & Co.

Der Vorteil vom Belüften des Hel-x liegt darin, dass es dadurch gleich bewegt wird und sich die abgestorbenen Bakterien von dem Filtermaterial auch lösen und das Hel-x nicht verschmutzt. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten