osterüberraschung

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
ich wünsche allen teichfreunden ein frohes osterfest,
ostersonntag hatte sich auf meinem teich ein entenpaar niedergelassen. sie waren sehr zutraulich und zeigten keine furcht. heute morgen waren sie wieder da.
können die tiere für meine koi bzw. für die wasserqualität eine gefahr werden?
wer hat eine rat.
gruss michael
 
Hallo Michael...

soviel ich weiß, räubern auch Enten kleinere Fische. Ich weiß ja nicht, wie groß deine Koi`s sind, aber ich würde aufpassen.
Bei meinem Schwager haben sie auch mal im Teich geräubert...

bis dann
 
Hallo Michael,


es ist sicher ein schöner Anblick, solch einen Besuch auf seinem eigenen Teich zu haben! :)

Aber schau Dir mal zum Beispiel Teiche in Zoos oder so an, wo Enten drauf sind!! Kahle Ufer und grasgrünes Wasser!
Enten können sehr viel Dreck in einem Teich aufwühlen und hinterlassen ("kacken")...
Einige Deiner Pflanzen stehen auf ihrer Speisekarte bestimmt auch ganz weit oben! :(

Ich denke, dass ein doch kleiner Gartenteich diesen Nährstoffeintrag auf Dauer nur sehr schlecht verträgt; es kommt mit Sicherheit zumindest zu einer heftigen Algenblüte!!

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich wahrscheinlich gegen diese doch für das Auge so attraktiven Besucher entscheiden, um mein kleines "Biotop" nicht zu riskieren...
Aber das ist nur meine persöhliche Meinung.

LG Annett
 
hallo michael,

da kann ich mich nur den nett geformten worten von anett anschließen und nur noch ergänzen daß enten auch nicht vor dem bodengrund halt machen und diesen auf nahrungssuche zerpflügen.

gruß jürgen
 
Hallo Michael,

vor 2 Jahren hatte ich auch das erste Mal Besuch von einem Entenpärchen, hab mich auch gefreut weil's so nett aussah. Unmittelbar danach hatte ich Karpfenpocken im Teich (ohne andere "externe" Einflüsse als diese beiden Enten) und das hat mich dann 4 große Koi gekostet. :cry:

Wenn ich heute Enten auf dem Teich habe (was zum Glück nicht sehr oft vorkommt) schicke ich den Hund raus! :twisted:

Gruß,
Sven
 
hallo ich bedanke mich bei allen teichfreunden, die mir zu dem beitrag
osterüberraschung ihre meinung mitgeteilt haben. die enten bin ich seit ein paar tagen wieder los. warum weshalb - kann ich nicht sagen. auf alle fälle sind sie weg und wenn sie nicht selbst das weite gesucht hätten wäre ich eingeschritten.
eine andere problematik sind vögel, die sich täglich im teich baden. besteht da nicht auch die möglichkeit krankheiten oder parasiten einzuschleppen?

eine andere frage. wie kann ich an einen beitrag bilder anhängen?
ich arbeite mit dem opera und wenn ich ein attachment hinzufügen möchte
funktioniert das nicht. ich kann zwar die datei auswählen und in der vorschau ist sie auch zu sehen aber nach absenden stürzt euer forum ab und ich muss den opera zum neustart beenden.
wo ist mein problem?
gruss michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten