Oxydator

MissMist

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2007
Beiträge
2
Ort
45259
Teichvol. (l)
240 l
Besatz
6 Goldfische
Hallo,
meinen schönen Gartenteich, mit dem dranhängenden Haus hab ich letztes Jahr verkauft. So ganz ohne Wasser geht`s aber jetzt doch nicht. Also hab ich mir einen 240 Liter Teicheinsatz gekauft, der nun schön verkleidet auf dem Balkon steht. 6 Goldfische, 3 Muscheln und viele Schnecken sind drin, aber die Pflanzen brauchen noch etwas Zeit zum wachsen. Um den Fischen bis dahin etwas Gutes zu tun, hab ich mir einen Oxydator gekauft, denn ich habe keinen Umlauf am Becken. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das Ding wirklich seinen Dienst tut. Als ich ihn am Feiertag einsetzte, konnte man wunderschön ganz feine Bläschen aufsteigen sehen. Die wurden jedoch immer weniger und gegen Abend war dann nichts mehr zu erkennen.
Ich habe darauf keinen Reim, hoffentlich kann mir jemand mit einigen Erfahrungswerten helfen. Ist vielleicht das Wasser noch zu kalt?
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Eva
 
AW: Oxydator

hallo eva und willkommen bei den plätscherverrückten! :crazy:

zu deiner eigentlichen frage mit dem oxydator kann ich dir leider nix sagen, :ka

wieviel wasser fasst denn jetzt deine "schüssel"? im text steht 240 l, im profil 140 l......:kopfkratz

aber egal wie, sind 6 fische auf diese wassermenge definitiv zu viel! :schreck

ich würde dir sogar empfehlen ganz auf fische zu verzichten und ein reines pflanzenbecken zu machen. so kommst du auch definitiv um eine filterung rum, denn ein becken mit fischen ohne filter oder zumindest umwälzung wird nicht lange gut gehen......:neinnein
 
AW: Oxydator

Hallo Eva

Hast du einen mit einem runden Deckel oben drauf wie in den Aquarien oder einen mit einem Henkel für den Teich ??

Die Kleinen mit dem Deckel sollten schon mind.1-2 Wochen halten, bei diesen musst du selber nachsehen ob noch Flüssigkeit im Tank ist, die grossen vom Teich schwimmen oben auf, sobald sie leer sind.

Bei beiden siehst du die Bläschen nur am Anfang gut .

Gruss
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oxydator

Hallo, und vielen Dank an Euch, für die schnellen Reaktionen. Der Mini-Teich hat 240 Liter (Schussel ich), und die Goldfische sind noch "Goldfischchen", ca. 3 cm lang. Seit der Oxydator im Wasser ist, scheinen sie sich auch wohl zu fühlen, obwohl ich wirklich nicht sehen kann, dass irgendetwas passiert. Leer ist er jedenfalls noch nicht, hat zwar den Deckel drauf, ist aber für mich bei dieser Teichgröße auch ohne Taucherausrüstung leicht zu erreichen und kontrolliert hab ich bestimmt schon zehn mal. Ich warte jetzt einfach mal ein paar Tage ab, dann müsste die ja Lösung deutlich weniger geworden sein.Es soll auch bald noch eine Pumpe mit Bachlauf folgen -man ist halt verwöhnt, nur leider fehlt mir bisher der Strom dort draussen.
Jedenfalls nochmals vielen Dank, über weitere Anregungen freue ich mich natürlich.
Liebe Grüße
Eva
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten