Paint.NET, HDR und sonstige "Versuche"

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
So, Oldtimerschautag ist vorbei, das Wetter - naja, war wenigstens trocken und Fotos wurden auch gemacht.
Hier nun mal ein paar meiner Samstagsvormittagsergüsse:

HDR aus 0 und +1 (-1 ging nicht, da Blende bereits am Anschlag :engel)
trabant (Medium).jpg 

Auf alt getrimmt
trabant_old (Medium).jpg 

Auf richtig alt
trabant_old2 (Medium).jpg 

Schlicht BW
trabant_bw (Medium).jpg 

Coloriert
trabant_comic (Medium).jpg 

Die Originale (verkleinert)
P1070284 (Medium).JPG  P1070286 (Medium).JPG 

Meinungen? (Ich kann was vertragen :D ;) )
 
AW: Paint.NET, HDR und sonstige "Versuche"

Hallo Joachim,

:oops es traut sich keiner :flehan wenn der Cheffe :aengstlich fragt wie es ist
Also: Der Trabbi wirkt wirklich gut vor dem Völki :smile :oki

Ich habe ein Foto mal ausgeliehen und etwas geändert

trabant_old-(Medium)-Test.jpg 

Ich denke aus den Ausgangsdaten könnte man noch was mehr rausholen.
 
AW: Paint.NET, HDR und sonstige "Versuche"

Hallo tapfere Conny :D ;)

Die Fotos haste bis morchen. :oki (es war von mir vielleicht auch blöde, die Bilder auf 800x600 zu schrumpfen :engel das nächste mal sieht man mehr :oki )

Und nu traut Euch - ich schalts Forum schon nicht gleich ab ... :lach :liebguck
 
AW: Paint.NET, HDR und sonstige "Versuche"

Hallo Joachim!

Bild Nr. 2 und erst recht Nr. 3 finde ich klasse! :super Richtig nostalgisch! :jaja
Man könnte meinen, dort steigt gleich Doris Day aus dem Wagen!:oki
 
AW: Paint.NET, HDR und sonstige "Versuche"

Tachchen,

ja denn will ich mal zum Rundumschlag ausholen ... :D

Das Denkmal kippt nach links. :lala
Blende 0/+1 ... mehr ging nicht da Blende am Anschlag??
Manuel kannste aber doch einstellen. Dann ist die Belichtung nur länger.
Wahlrad auf AV, damit kannste die Blende einstellen und die Belichtungszeit wird automatisch gesteuert.
Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei eurer funzt, aber dann müsste man doch im Menü (oder über die Taste AV+/- sofern vorhanden) händisch die +/- Blendenwerte einstellen können.
Wenn die Cam dann meckert, andere Blende vorwählen. ;)

Von den Fotos gefällt mir Nr. 2 (auf alt getrimmt) noch am besten. Dort ist das plöde Gerüst nicht so zu erkennen.
Außerdem gefällt mir die Tonung sehr gut.
Das colorierte gefällt mir gar nicht, die Farben wirken zu "Chemielastig". :D

Das mit den Blenden ist sehr schade, der Himmel sieht sehr vielversprechend aus.
Da aber leider die dunkele Belichtung fehlt, wird wohl nicht mehr soviel rauszuholen sein. :(

Darf ich auch mal die Originale haben?? :liebguck

Machst du eigentlich noch eine DVD fertig?
 
AW: Paint.NET, HDR und sonstige "Versuche"

Hallo Frank.

Das mit dem fehlenden dritten Bild geht auf meine Kappe. :oops
Ein ganz simpler Fehler, den ich aber vor lauter Aufregung zwar registriert, aber nicht weiter beachtet hatte.
Ich hatte die Blende in der größten Einstellung= kleinste mögliche Blendenzahl. Das ist beim Zoom dann ungefähr 3,2 oder 3,6. Normal sonst 2,8. Dabei sagte mir Conny noch, ich solle lieber Blende 11 wählen, falls möglich. :aua
Als die Belichtungszeit rot blinkte, hatte ich mir nix dabei gedacht - blöd nur, dass die rot blinkt, wenn sie nicht mehr kürzer belichten kann................
Jetzt kannst Du Dir sicher auch erklären, warum das mittlere und das dunkelste Bild sich gleichen.
Daher Joachims Aussage, dass nur zwei statt drei Belichtungsstufen vorhanden sind.
Ich könnt mich in den A***** beißen, aber nun ist es zu spät. :(

Aber 2013 soll das Denkmal endlich in komplett neuen "Glanz" (so wie der obere Teil) und ohne die häßliche Verkleidung da stehen. Vielleicht haben wir dann das Auto noch und statten ihm erneut einen Besuch ab.


Das nach links kippen hab ich Joachim auch schon gesagt. :lala
Stativ war aber halbwegs gerade ausgerichtet - wie der Weg aussieht, sieht man im Vordergrund.

Wir haben da noch ca. 10 weitere Fahrzeuge und einige Motorräder aufgenommen. Möchtest Du die ganzen Bilder haben? :liebguck

@Conny
Bei Deiner Version hat man den Eindruck, dass ganze kippt eher nach rechts. :wunder
Schau mal unten die lange gerade Linie, bestehend aus den Mauern am Fuße des Bauwerks, an.
 
AW: Paint.NET, HDR und sonstige "Versuche"

Hi Annett,

ja sicher, immer her damit. Mal sehen was geiäät - ööhr, wenn ihr wollt. :liebguck

Achso, wegen dem gerade ausrichten, nimm mal die Mauer, dann wirds gerade.;)
 
AW: Paint.NET, HDR und sonstige "Versuche"

Hallo Annett,

habe ich auch gesehen. An der Besucherebene direkt über dem Dach kann man sich besser orientieren. Ich hatte eine weiter oben im Denkmal benutzt und das ganze dann beim Ausrichten der stürzenden Linien wieder verkippt :aua.

trabant_old-(Medium)_bearbe.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paint.NET, HDR und sonstige "Versuche"

ich find "Auf richtig alt" am besten :oki

was machen die denn momentan am Völki ? die Krypta renovieren oder außen ?

bin zu weihnachten ganz kurz in LE, vielleicht schaff ichs ja mal hinzufahren ....
 
AW: Paint.NET, HDR und sonstige "Versuche"

Hallo Ralf.

Das "Völki" wird komplett renoviert, damit es zum 100 jährigen Bestehen bzw. dem 200. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig wieder in neuem Glanze erstrahlt.
Bis 2013 wollen sie deshalb fertig sein.
http://www.stadtgeschichtliches-mus...tdenkmal/voelkerschlachtdenkmal_sanierung.htm
Vielleicht kann ich dann nochmal mit dem "Chef" reden und wir dürfen neue Aufnahmen ohne Baugerüste machen. :smile
Normal kommt da nämlich kein Fahrzeug hin.

Viel Spaß in L - ich hatte heute in der Stadt schon meinen "Spaß". :engel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten