Pampasgras abgemäht,wächst es wieder nach?

herten04

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2006
Beiträge
376
Ort
45701
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
18000l
Besatz
Koi,25
Hallo und frohe Pfingsten.

Mein Schwager hat gestern bei mir beim Rasenmähen auch das Pampasgras gleich mit abgemäht:boese ,ein Halm steht noch.Er hatte mir noch vorher versichert zu wissen was Unkraut ist:wut .
Jetzt meine Frage,wächst das Gras wieder nach?????:kopfkratz

Gruß
Helmut
 
AW: Pampasgras abgemäht,wächst es wieder nach?

ärgerlich, aber ich denke, dass Du ganz beruhigt sein kannst. Es düfte wiederkommen.
 
AW: Pampasgras abgemäht,wächst es wieder nach?

Hallo Wolfgang.

Noch in diesem Jahr oder ist eine 1jährige Reha angesagt:D ?

Gruß
Helmut
 
AW: Pampasgras abgemäht,wächst es wieder nach?

Hallo Frank.

Danke für das Angebot.Ich komme im laufe der Woche darauf zurück.(dann kannst Du mir auch noch andere Ratschläge geben in Bezug auf Filterbau usw)

Aber ich glaube ich habe die Seuche an den Pflanzen.
Jetzt habe ich jede Menge Paupen auf den Irisen (gelbe)entdeckt.
Ich stelle mal ein Bild ein(siehe kleine Markierung) aber man kann kaum was sehen.(billige Kamera:D )
Ich bekomme die bilder auch nicht besser hin.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • Raupen 006.jpg
    Raupen 006.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 46
AW: Pampasgras abgemäht,wächst es wieder nach?

das Gras kommt mit Sicherheit in ein paar Wochen wieder hoch. DerWurzenballen wird ja hoffentlich intakt sein.
 
AW: Pampasgras abgemäht,wächst es wieder nach?

Hallo Annett.

Annett schrieb:
Hallo Helmut,

sollten die Raupen Löcher in die Irisblätter fressen, dann sammel sie ab und wirf sie den Koi vor.... lecker Eiweißbeilage. ;)

Meine Koi ignorieren die Raupen:boese .Auch beim anfüttern fressen sie nur das Koifutter,die Raupen machen immer noch ihren Freischwimmer:boese .

Jetzt haben sich die Raupen die blauen Irise vorgenommen(siehe Bild).
Die sind fast kahlgefressen.
Die Raupen haben einen schwarzen Kopf,was sind das für Viecher?Letztes Jahr hatte ich keine.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • raupen2 001.jpg
    raupen2 001.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 12
  • raupen2 002.jpg
    raupen2 002.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pampasgras abgemäht,wächst es wieder nach?

Hallo Helmut,

schau mal unter http://www.whatsthiscaterpillar.co.uk/images/plate30.jpg
1 Celaena leucostigma /Crescent Yellow
2 Archanara sparganii /Webb's Wainscot
3 Photedes captiuncula /Least Minor
4 Mesapamea secalis/ Common Rustic
5 Brithys crini/ Kew Arches
6 Coenobia rufa /Small Rufous
7 Coenonympha tullia/ Large Heath
8 Archanra algae /Rush Wainscot
9 Nonagria typhae /Bulrush Wainscot
10 Celaena haworthii /Haworth's Minor
11 Phragmataecia castaneae/ Reed Leopard
12 Senta flammea /Flame Wainscot
13 Rhizedra lutosa/ Large Wainscot
14 Laelia coenosa /Reed Tussock

Die Nr.2 = Rohrkolbeneule -> Archanara sparganii; frisst u.a. auf Iris pseudacorus.
Da hilft wohl nur ablesen und "irgendwie" entsorgen oder halt zuschauen und auf ein Wunder hoffen. ;)
 
AW: Pampasgras abgemäht,wächst es wieder nach?

Hallo Annett.

Kann es auch sein das diese Raupen von Libellen stammen können?
Bei mir lassen sich auffallend viele Libellen auf den Irisen nieder.
Oder legen Libellen ihre Eier nur im Wasser ab?

Gruß
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten