Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
276
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo Leute,

da ich eine Teicheizung habe und im Winter immer noch mindestens 10° Wassertemperatur, habe ich auch Panzelwelse im Teich. Bis 10° können die vermutlich aushalten.

Nun ist meine Heizung ausgefallen und ich habe das nicht bemerkt. Im Moment sehe ich meinen Teich nur im Dunkeln und da sieht man ja gar nichts. Ausgerechnet bei minus 15° ist der Teich ohne Heizung. Erst am Freitag abend ist mir aufgefallen, dass der ganze Teich völlig vereist war, was ja bei 10° Wassertemperatur nicht sein kann. Also schnell per Kabel neuen Strom zur Heizung gelegt und Sie heizt seit Freitag abend wieder.

Heute habe ich mir den Teich mal genauer angesehen. Er ist wieder völlig eisfrei und glasklar bis zum Boden. Notropis sind noch alle da. Klar die sind auch ohne Heizung winterfest. Die Goldelritzen auch. Macropoden habe ich keine gesehen, aber die sieht man auch im Sommer kaum. Die Eisenkärpflinge scheinen aber alle weg zu sein. Die hat es wohl dahin gerafft. Aber oh Wunder, da schwimmt doch tatsächlich noch mindestens 1 Panzerwels am Boden rum. Ich weiß nicht, ob es noch mehr überlebt haben, aber 1 hat es mindestens geschafft.

Axel
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo Axel,

sehr interessant !
Bin immer froh wenn Infos über andere Teichpfleglinge zu lesen.

Ich schätze mal du hälst Corydoras paleatus im Teich?
Welche ja kurzzeitig auch mal kühler aushalten sollen.

Von Gymnogeophagus aus etwa dem selben Vorkommensgebiet der C.paleatus (Argentinien, Paraguay,Uruguay) hab ich schon gehört dass sie jemand im Winter im Teich hält (aber Südfrankreich) der ab und zu eine Eisschicht hat.

Kenne auch jemand bei dem Macropoden einen milden Winter draußen überlebt haben.

Was aber nun auch für den einen Corydoras den du gesehen hast noch keine Überlebensgarantie sein muss, die Organe können trotzdem stark geschädigt worden sein (je nachdem wie kalt das Wasser nun wirklich wurde) und ihn im Verlauf des Winters noch dahinraffen.

Von Australoheros (auch Südamerika) hab ich gelesen, dass sie im Winter (weiß nichtmehr genau) 1-3 Monate 10grad aushalten, aber bei nur 5grad schon nach einem Monat kippen sollen. Das war nun aber nur ganz grob, die genauen Daten des Holländers der sich intensiv mit den Australoheros beschäftigt hab ich nichtmehr im Kopf.

Jedenfalls, viel Glück mit den Corydoras :oki
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo Axel,

ich kann einfach nicht verstehen warum man Tiere am Rande des Möglichen hält.

Was treibt einen dazu Panzerwelse (Corydoras) in einem Gartenteich zu halten mit dem Wissen das beim Ausfall der Technik, die noch dazu wie von dir beschrieben schlecht überwacht wird, solche Fische zu halten?
Wenn du wirklich Spass an Corydoras haben möchtest, kannst du sie prima in einen Kaltwasseraquarium im Wohnbereich artgerecht halten, dann aber nur die Arten wie schon von Alexandros beschrieben wurden.
Stammen die Welse aus nördlicheren Ländern und somit wärmeren Klimazonen, wie Brasilien, Venezuela oder Kolumbien wäre es sowieso ein No Go.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Ach Jochen,

darüber können wir tagelang ohne Ergebniss diskutieren.

Ich war im Sommer an einem Naturteich im Wald, vielleicht 20 x 50 m groß. Da waren wirklich tausende von Jungfischen zu sehen. Die ganzen Randbereiche waren schwarz vor Jungfischen. 3 Monate später war so gut wie nichts mehr zu sehen. Die meisten sind wohl verhungert oder eher noch gefressen worden. Also auch in der ach so kuscheligen und romantischen Natur scheinen die meisten Tiere "am Rande des Möglichen" zu leben und nur ein geringer %-Satz überlebt. Und auch jetzt, bei der Eiseskälte, erfrieren in Naturteichen viele der im Sommer geborenen Tiere. Die schwachen Jungtiere überleben in der Regel den 1. Winter nicht. Das ist bei Fischen, Reptilien, Igeln, Hasen usw. so. Da nennt man das natürliche Auslese. Ich glaube, dass meine Panzerwelse es bei mir besser hatten, als so mancher völlig überfettete und überzüchtete Koi oder so macher Stör, der sich in seinem Teich kaum rumdrehen kann. Und das sie es auch wesentlich besser hatten, als in einem mickrigen 50 ltr. Aquarium in irgendeinem Wohn- oder Kinderzimmer.

Aber zurück zu den Panzerwelsen. Ich habe vor ca. 45 Jahren als Kind bei einem Züchter gearbeitet. Der hat Corydoras paleatus ganzjährig im Gartenteich gezüchtet. Ich war im Winter dafür zuständig, das Eis im Teich aufzuhacken, damit die Tiere atmen konnten. Er schwor darauf, dass das die beste Haltung für die Tiere ist und das die im Warmwasserbecken nichts verloren hätten. Im Sommer weiß ich, ob er recht hatte.

Axel
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo Axel,

Ich war im Sommer an einem Naturteich im Wald, vielleicht 20 x 50 m groß. Da waren wirklich tausende von Jungfischen zu sehen. Die ganzen Randbereiche waren schwarz vor Jungfischen. 3 Monate später war so gut wie nichts mehr zu sehen. Die meisten sind wohl verhungert oder eher noch gefressen worden. Also auch in der ach so kuscheligen und romantischen Natur scheinen die meisten Tiere "am Rande des Möglichen" zu leben und nur ein geringer %-Satz überlebt. Und auch jetzt, bei der Eiseskälte, erfrieren in Naturteichen viele der im Sommer geborenen Tiere. Die schwachen Jungtiere überleben in der Regel den 1. Winter nicht. Das ist bei Fischen, Reptilien, Igeln, Hasen usw. so. Da nennt man das natürliche Auslese. Ich glaube, dass meine Panzerwelse es bei mir besser hatten, als so mancher völlig überfettete und überzüchtete Koi oder so macher Stör, der sich in seinem Teich kaum rumdrehen kann. Und das sie es auch wesentlich besser hatten, als in einem mickrigen 50 ltr. Aquarium in irgendeinem Wohn- oder Kinderzimmer.

Ich nehme mir zumindest vor das Positive nachzuahmen und nicht das Negative als Vorbild zu sehen.

Aber wenn du schon vor 40 Jahren Corydoras aus dem Eis befreit hast, wirst du sicherlich alles richtig machen.

Vielleicht hast du ja recht und alles ist normal, nur glauben mag ich es nicht.
Ich glaube kaum das es im natürlichen Habitat von C. paleatus Gewässer mit geschlossener Eisdecke gibt.
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Ich stimme Jochen zu, es ist ein deutlicher Unterschied, ob etwas in der Natur, oder in Gefangenschaft geschieht.
Die Auslese in der Natur dient der Stärkung der Art.
Auch wir Menschen streben doch stets danach unseren Status zu verbessern. Ok, es gibt immer einige Extremsportler, die gehen bis an den Rand der Grenzen, aber Sie tun das wohl kontrolliert und sicher, oder sind Lebensmüde.
Wer von uns möchte denn im Grenzbereich des machbaren leben, wenns auch anders geht ?

Was Du da im Wald beobachtet hast ist eine natuerliche Auslese, von Tieren, die hier heimisch sind. Wer Tiere am Rand des machbaren hält und dabei letale Verluste in Kauf nimmt hat meiner Meinung nach einfach nur schlechte Haltungsbedingungen für das Tier.

Beim Fisch geht das immer noch, weil Fische nicht schreien. Aber würdest Du auch nen Husky oder Rottweiler oder ähnliches in ner Sauna halten, weil son paarüberlebens ja immer ?

Sorry für den Sarkasmus, aber irgendwie find ich das ist ein sehr zweischneidiges Thema, was leider immer zu ungunsten der Tiere ausgeht.

Gruß
Wolf
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo,

Argentinien ist ja ein riesiges Land, hier gibt es natürlich auch recht frostige Gegenden,
hier jedoch die Klimatabelle aus der Region in der C. paleatus zu finden ist.

http://www.iten-online.ch/klima/amerika/argentinien/corrientes.htm

und ich habe den südlichsten Teil vom Einzugsgebiet des Rio de La Plata genommen, nach Norden hin wird es in Südamerika bekanntlich wärmer...;)
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hab zwar keine Ahnung von Panzerwelsen, aber das klingt alles andere als professionell.:mad:

.... bei einem Züchter gearbeitet. Ich war im Winter dafür zuständig, das Eis im Teich aufzuhacken, damit die Tiere atmen konnten.

Axel
 
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

Hallo Axel,

wie wurde die Zucht im Gartenteich vorgenommen, könntest du ein bisschen detailieren?

Mich interessiert das schon ein wenig, bin gerade dabei c. davidsandsi nachzuziehen, vielleicht helfen ja deine Erfahrungen.
Besonders würde mich das Statium nach der Eiablage interessieren, wie man das so im gartenteich handhabt.

Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panzerwelse ganzjährig im Gartenteich

[OT]Der ganze Thread könnte auch die Überschrift tragen: "Bitte nicht nachmachen".
Bodo hat natuerlich vollkommen Recht, und damit das hier nicht einer bei seinem Gartenteich nachmacht:

Wenn man eine Öffnung in eine geschlossene Eisdecke bekommen möchte als Luftloch bite NIEMALS die Eisfläche aufhacken.
Die Fische darunter sind in absoluter Ruhephase und können durch die Geräusche dadurch so stark gestresst werden das Sie das nicht überleben.

Bitte lieber mit warmen Wasser auftauen oder von Anfang an nen Eisfreihalter verwenden.

Gruß
Wolf[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten