Parasiten

Ich gehe davon aus, dass das Becken desinfiziert war. Jedenfalls war es blitzeblank und mein "Biologe" achtet auch auf sowas. Der hat mir das Becken gebracht.

An die Muscheln habe ich gar nicht gedacht.... Das wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit.

Wasser wechsel ich schon. Leider muss ich Leitungswasser dazu nehmen, aber meine Fische scheinen das abzukönnen. Da mein alter Teich undicht war, habe ich seit das Eis weg war täglich aufgefüllt. Schätze mal, dass das Wasser daher auch etwas zu hart ist.
 
olafkoi schrieb:
Das muste mir erklären :oops: seit wann wirkt malachit beruhigend :unsure
Malachit ist stark schleimhaut reizend und Sauerstoffzehrend ;)

ganz einfach, Sie scheuern dann nicht mehr !!!!!!!!

@atzie: wenn du doch einen koi doc dran hast und er auch auf abruf bereit steht, warum kommt er nicht und macht einen abstrich ????
dann braucht auch keiner mutmaßen!


gruß lars
 
lars schrieb:
@atzie: wenn du doch einen koi doc dran hast und er auch auf abruf bereit steht, warum kommt er nicht und macht einen abstrich ????
dann braucht auch keiner mutmaßen!

gruß lars

Weil er 120 Km fahren muss, 60 Euro Anfahrtskosten berechnet und in 2 Wochen sowieso kommt um das Becken wieder abzuholen. Ausserdem war die Umsetzung schon ziemlicher Stress und er war der Ansicht es lieber später zu machen um den Stress zu begrenzen, da die Kois ja ausser gelegentlichem Scheuern putzmunter sind.
 
Hi
das Zurückgehen der Karpfenpocken st doch eher ein gutes Zeichen.
Sollte eine zusätzliche parasitäre Belastung vorhanden sein, die die Fische ja doch belastet, würden die Pocken sich nicht zurückbilden. Vermutlich ist dein Wasser jetzt durch die regelmäßigen Teilwasserwechsel sogar in einem besseren Zustand als deiner Beschreibung nach im letzten Sommer dein Teichwasser. Solange die Fische Hunger haben und aktiv sind, würde ich eher zuwarten mit dem Medikamenteneinsatz.
Gruß
Norbert
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Nun bin ich einen Schritt weiter, meine Fische schwimmen im (noch sehr trüben) neuen Teich. Sie sind seit 2 Tagen dort und scheinen putzmunter. Leider sehe ich im Moment noch nicht allzuviel von ihnen. Beim Umsetzen wurde ein Abstrich gemacht an einem Koi. Er hatte Würmer und eine leicht gerötete Haut. Es war der Koi, der sich am meisten gescheuert hat. Mein Biologe hat empfohlen die Fischlis in den neuen Teich zu setzen und nach einer Woche (also in 5 Tagen) eine Teichbehandlung mit Cyprinocur® W durchzuführen. Ich habe das Mittel nun auch bei einem Koihändler in der Nähe entdeckt. "Mein" Biologe sagte, dass Mittel schade auch den Goldfischen / Shubunkins nicht. Sehen das die Experten auch so ? Gibt es Erfahrungswerte mit Molchen ? Es sind doch tatsächlich schon wieder einige bei mir eingezogen.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hi!

Ich bin bei weitem kein Experte, aber ich verstehe nicht, warum der kranke Fisch, wenn er denn schon draußen ist, nicht auch erstmal draußen bleibt?! Ich meine so hat man doch eine viel bessere Kontrolle?!

mfg Björn
 
Huhu, mir erschien die empfohlene Teichbehandlung sinnvoll. Ich bin leider auch keine Expertin und verlasse mich da auf den Fischdoc. Allerdings hatte ich ja in meinem Hälterungsbecken massive Probleme mit dem Wasser und noch eine Woche länger wollte ich die Fischlis nicht da drin lassen. Die Fische sind ja auch putzmunter und fressen gut. Es geht wohl jetzt darum, dass der Wurmbefall behandelt werden muss, damit er sich nicht verschlimmert. Akute Krankheitssymptome (ausser dem gelegentlichen Scheuern) sind gegenwärtig nicht zu beobachten.

Viele Grüße von der leider auch ziemlich ahnungslosen
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten