Patronenfilter Haltbarkeit

Wilm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2007
Beiträge
181
Ort
37434
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
8+30+35m³
Besatz
kleiner Teich: 4 Koi: 2x 50cm, 2x 20cm, 2 Nasen
großer Teich: 5 Koi a 20cm, 5 Nasen, 2 Goldfische, 6 Forellen (wegen der Goldfische)
Hallo zusammen,

wie sich einige noch erinnern können, besteht mein Teich nun schon seit einigen Jahren. Nur in diesem Jahr habe ich einfach ein riesiges Problem mit Schwebeteilchen, die die Sicht auf ca. 50cm reduzieren.

Da in den vergangenen Jahren alles ohne Probleme geklappt hat, keinerlei Veränderungen am Teich gemacht wurden, habe ich den Patronenfilter im Verdacht. Gereint werden sie 2 mal im Jahr, einmal im zum Saisonstart und einmal im Hochsommer. Da mein IBC halb eingegraben ist, kann ich ihn im Winter nicht trocken lassen, d.h., die Patronen frieren auch ein. Einen Schaden konnte ich nicht erkennen, es bildet sich aber auch nicht wirklich ein Filterkuchen.

Daher meine Frage, ob hier jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Schaumstoffpatronen hat. Meine haben jetzt 4 Jahre auf dem Buckel.

Sonstige Kerndaten vom Teich:

Schwimmbereich 35m³, Planzenbereich 30m³

1 Pumpe 6.000l (nach Pumpenkurve) an Patronenfilter (30lfm Patronen)
1 Oasa Aquaskim, der mit einer 55W UVC und einem Siebfilter verbunden ist.

Über Hilfe würde ich mich freuen ;)

Liebe Grüße,

Wilm
 
AW: Patronenfilter Haltbarkeit

Hi Wilm,

die Schaumstoffpatronen können, wenn sie nicht zerbröseln ewig benutzt werden.
Es ist Totes Material und dient nur um Schmutz zurück zu halten und zur Bakterien-Besiedelung.
Dieses Jahr ist einiges später, so auch die Bakterien-Besiedelung (Filterkuchen)

Es hat sich mit der Zeit auch etwas in deinem Teich verändert, die Fische sind gewachsen, machen mehr Dreck und können mehr Mulm aufwirbeln.
Eventuell sind einige in Laichstimmung und bringen das Wasser in Wallung.:lala

Ich befürchte, die 6.000 Ltr. Pumpe ist etwas wenig.:kopfkratz


.


.
 
AW: Patronenfilter Haltbarkeit

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort.
Als vor 3 Jahren die Billig-25.000l Pumpe aus chinesischer Fertigung den Geist aufgegeben hat, wollte ich den Versuch mit einer 6m³ Pumpe mal wagen. Das ging bisher immer ohne Probleme. Das Wasser kommt aus dem Schwimmteich über den IBC und geht dann in den Pflanzenteich. Ich wollte eigentlich die Wassermassen nicht spazieren fahren.

Laichstimmung herrst gerade bei den Goldfischen, sonst wird es wohl auch der Eintrag von Rapspollen sein. Mein Auto ist zumindest gerade gelb.

Ich nehme mir nachher mal die Patronen vor und sehe nach, ob noch alle Blindstopfen drinn sind... Sollten eigentlich.

Sonst bleibt mir wohl nur "abwarten und Tee trinken".

Liebe Grüße,

Wilm
 
AW: Patronenfilter Haltbarkeit

Hallo Willm,

ich weiß ja nicht wie dein Filterauslauf in den Pflanzbereich gebaut ist, aber als zwischen Lösung wäre der VLCF eine Möglichkeit.
Bei uns wollte sich dieses Jahr auch nicht so richtig die Trübung vom Frühjahrsputz rausfiltern lassen, die Partikel waren wohl zu fein für den CSII darum gab es nach den Helix tonnen am Filterücklauf einen kleinen VLCF als Sack genäht und 14 Tage später ist jetzt der Grund mit jedem Keisel zu sehen.
Inzwischen haben sich auch die Bakis wie gut angesetzt.

mfg René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten