PE-Schalenteich - welcher Besatz?

Wave2

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2015
Beiträge
1
Teichvol. (l)
250l
Hallo,
haben im Garten einen kleinen PE-Schalenteich - geschätzt 250L-300L... Nun bin ich am überlegen den bissl auf Vordermann zu bringen, paar Pflanzen rein, Bodengrund (Kies oder Sand), und dann noch paar Teichmuscheln und dazu Bitterlinge, Moderliesschen, Elritzen und evtl. die fießen kleinen Stichlinge und 2-3 Goldfische rein zu setzen.
Meint ihr das ist überhaupt möglich? Bzw. wieviele Fische der oben genannten könnte ich reinsetzten, oder sollte ich Goldfische wegen der Größe erst garnicht mit einplanen?

Danke schonmal,
Wave2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wave,

Deine Frage würde Ernst genommen werden, wenn Du 2500 bis 3000L hast... so kannst Du eigentlich nur den Kopf einziehen :rofl
LG, Tine
 
Elke, ein bissel genauer solltest du schon sein.
Hallo Wave2 ???
Herzlich Willkommen hier bei den Teichsuchtis.
Fische in so einer kleinen Schale solltest du nicht einsetzen. Im Sommer werden sie gekocht und im Winter gibt es Fischstäbchen.
Wenn überhaupt ein paar kleine Aquarienfische die warmes Wasser brauchen und welche den Herbt, Winter und Frühling in der Wohnung im Aquarium weiter leben.
Das ganze dann aber nur mit Filterung und ständiger Überwachung der Wasserwerte.

LG René
 
Hallo Wave2 - wie auch immer deine Eltern dich getauft haben.
Herzlich Willkommen :hallo

Sieh uns den zynischen Sarkassmus etwas nach.
Insbesondere unsere Damenwelt stürzt sich immer mit Wohlbehagen auf neue unbedarfte User und bringt sie dazu den Kopf einzuziehen.

Mach erst mal ein Pflanzbecken, ohne irgendwelches Getier. Das kommt schon von alleine, und wenn's nur Mückenlarven sind.
Dann eine handvoll Wasserflöhe rein, ...... und du hast eine fast geschlossene Nahrungskette,....denn die Mückenlarvenjäger kommen kurz danach....


Also Kopf hoch,... :oki

und mach was Gescheites draus
 
Hi Wave,

also ich wollte ja nicht gleich zynisch sein...
:hallo
Wenn Du so eine kleine Schale hast, solltest Du keine von deinen genannten Arten einsetzen. Alle brauchen bedeutend mehr Platz.
Das kannst mit einem Pony im Wohnzimmer ohne Auslauf vergleichen.
Warte ab, es kommen genügend freiwillige Bewohner. Sogar bei mir, mitten in der Stadt.

LG, Tine
 
und dann noch paar Teichmuscheln und dazu Bitterlinge, Moderliesschen, Elritzen und evtl. die fießen kleinen Stichlinge und 2-3 Goldfische rein zu setzen.
Teichmuscheln werden verhungern. Somit haben Bitterlinge keinen Sinn. Dann friert der Teich zu mindestens so 20 cm durch.....das gibt dann den restlichen Fischen den Rest.

Vergiss es einfach. Oder kaufe dir ein Aquarium.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten