Pegelschalter/ Pumpenstop bei Wasserverlust

AW: Pegelschalter/ Pumpenstop bei Wasserverlust

Die beiden Geräte sind vom Aufbau und Funktion gleich.
Bei dem teureren Gerät kann man die Ansprechzeit bzw. Auslöseempfindlichkeit noch einstellen. Das ist aber überhaupt nicht nötig, da auch beim Basismodell nicht auf jede kleine Wasserbewegung reagiert wird - d.h. wenn das Wasser an den Sensor schwappt wird erst nach einer gewissen Zeit geschaltet - es gibt kein nervöses Ein-Aus-Schalten.

Gruß Nori

aaaahhhh... hatte gedacht, das billigere Modell wäre nur zum Melden wenn Wasser dahin kommt wos nicht hin soll ( Keller) aber das kann man ja auch so einstellen das es den Wasserstand kontrolliert... war ein Guckfehler... also würde das 1000er reichen.. hmm.. allerdings müsste ich da was wegen dem Wasser von oben machen, denn der Stecker sitzt tatsächlich nicht besonders sinnvoll regensicher... hmm...
evtl. müssen wir da auch was konstruieren

Hallo Susanne,
bei Reichelt gibt es z. B. einen "Levelsensor" (auch bei Koi-Discount und Conrad, ...). Dieser kann bis max. 24V betrieben werden. Je nach Ausführung ist er bei Wasserstand geöffnet oder geschlossen. Über ein Relais läßt sich dann eine Pumpe zu- bzw. abschalten.
Das wäre mein Vorschlag, wenn man keine spezielle Standüberwachung kaufen will (die man übrigens auch bei den o. g. Elektro-Fachhändlern bekommt).

Hallo Nori,

ein unhandlicher mechanischer Schwimmerschalter ist veraltet

seit wann das denn??
Kommt sicher auch mit darauf an, wo man das veraltete Teil einsetzt.

LG Micha

Anhänge

• Pumpe zum Filter.JPG
    Pumpe zum Filter.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 59

Hier übrigens ein Bild, wie ich das WPS 1000 verstaut hab, damit es 100%-ig vor Wasser geschützt ist - diese Art ist so dicht, dass man beim Zusammendrücken der Endstücke ne Verschraubung öffnen muss, damit die Luft entweicht. (seitlich ist das Sensorkabel und die Stromversorgung rausgeführt und die große vordere Verschraubung ist für das Pumpenkabel)

Hallo,

Ich habe auch den WPS und in dieser Box untergebracht
http://www.amazon.de/Bachmann-904-1...001N9VAGA/ref=pd_sxp_f_pt/278-7492542-2172118
Ist knapp, aber es geht.

Viele Grüße,

Knut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten