Peter beim Abstrich (Koi)

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Habe heute bei einigen Koi Abstriche vorgenommen, da einer der Burschen ab und zu springen.
Besondere Fresslust haben einige auch nicht, und liegen oft am Boden. Kann ja auch noch an den Temp. liegen (11°C) im Teich.
Habe bei jedem Abstrich 1-3 Trichodina gefunden.
Und jetzt:kopfkraz
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Abstrich3.JPG
    Abstrich3.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 35
  • Abstrich2.JPG
    Abstrich2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 71
  • Abstrich1.JPG
    Abstrich1.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 87
  • Mikroskop.JPG
    Mikroskop.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 38
  • Tricodina 400f.JPG
    Tricodina 400f.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 53

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
AW: Peter beim Abstrich

Hallo Peter,

ein Abstrich im Frühjahr und im Herbst ist stets von Vorteil.
Du weißt nun, wer der Quälgeist ist und kannst ggf reagieren.

Wunderschön ist so ein Trichodina, gell.

Gruß Rainer
 

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
AW: Peter beim Abstrich

Einiges sollte gehen,

KPM z.B. oder Salzbad
 

ra_ll_ik

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
AW: Peter beim Abstrich (Koi)

Moin
bei welcher Vergrößerung hast du die Trichodina gefunden?

Behandlung mit KPM oder Salzbäder ist temperaturunabhängig, setzt aber voraus, alle Fische herauszufangen...
Eine gemeinsamme Behandlung im Teich ist meines Wissens erst ab 13-14° sinnvoll.

Ich habe gestern auch ein sehr seltenes springen und scheuern beobachten können. Bisher habe ich keinen Abstrich vorgenommen oder irgendwelche Mittel angewendet.
Ich habe den Eindruck das es mit dem Auftauchen der Fadenalgen zu tun hat. Diese wachsen seit 2 Tagen stärker, vorher war alles ok.
(Fadenalgen sollten ja eingentlich nichts damit zu tun haben)


Was macht man in diesm Fall, abwarten ?
 

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
AW: Peter beim Abstrich (Koi)

Hallo Ralf,

ich starte mit 100 fach, da kann man schon einiges sehen (auch die Trichodina). Dann gehe ich auf 400 fach und fahre Schritt für Schritt den Objektträger ab.
Das Bild ist bei 400 fach.
 
Oben