Pfützen und Tümpel

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.009
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Natur-Liebhaber

Bin durch die Suche nach optimalen Lebensbedingungen für Amphibien auf Pfützen und Tümpel gestoßen ...

Hier was zum lesen

Nun dachte ich mir, so eine Pfütze am/im Rand des Teiches anlegen kann ja net so schwer sein ....

Sumpfzone (= kein Wasserüberstand) groß genug angelegt, Mulde (= 20 - 30cm tief und 1-2m² Fläche) unförmig anlegen, Folienrest hinein (Enden überstehend), Substrat (Mutterboden) rein (wieder in einer Mulde ausgeformt mit einem Überlauf, daß kein Wasser in den Teich gelangen, also am Rand des Teiches die Pfütze anlegen) .... Fertig.
Den Rest, wie die Befüllung und die Bepflanzung übernimmt Mutter Natur.

So kann die Pfütze trocken fallen ....

Dachte das wären doch optimale Bedingungen um jegliche Wasserbrauchende Individuen anzusiedeln bzw. mal die Voraussetzungen dafür zu schaffen ... nicht das Umfeld vergessen ... Steinhaufen, Holzhaufen, dichte naturnahe Bepflanzung etc. ....

Werde dies bei meinem im Bau befindlichen Pflanzenteich mal versuchen zu integrieren ...

Ich berichte wenn es so weit ist .....
 
AW: Pfützen und Tümpel

Hallo,

nette Idee. Ich habe derzeit eine ähnliche Idee, ein kleiner Graben, also tiefer als eine Pfütze am Rand dicht bewachsen und einfach sich selbst überlassen. Mal sehen, ob das in diesem Sommer noch was wird.

Aber sind wir da nicht im Miniteichforum besser aufgehoben?

Gruß

Heiko
 
AW: Pfützen und Tümpel

Servus Heiko

Miniteiche fallen

  • nicht trocken
  • und Pfützen können auch mehr Liter fassen

Vielleicht sollten wir ein "Pfützen-Forum" anlegen ... falls sich mehrere Teichverrückte diesem Thema annehmen, ansonsten finde ich es bei den Naturteichen gut aufgehoben ... sind sie doch wirklich Natur pur :oki

So eine ähnliche Idee wie du habe ich auch noch ... in/an meinem "Waldweg" .... liegt sehr schattig ..... hoffe ich kann Feuersalamander ansiedeln ... aber das ist noch Zukunft ;)
 
AW: Pfützen und Tümpel

Hallo Helmut,

im Prinzip eine schöne Idee, allerdings wirklich nur für große Gärten und mit entsprechendem Boden. Hier mit unserem märkischen Sand ist das nicht möglich, weil immer trocken :lol.
Denn dort steht auch geschrieben:

Das Abdichten des Untergrunds mit einer Folie oder
anderen Materialien ist für Tümpel und Pfützen nicht
angezeigt.

Also nichts mit Folie!
Aber wer schönen lehmhaltigen Boden hat, da sollte das gehen.
 
AW: Pfützen und Tümpel

Ein Bekannter hatte auf seinem Firmengelände Unken in den Fahrspuren der LKW`s. Zum einen sind die Pfützen vor der Reifung der Quappen ausgetrocknet, zum andern die LKW`s...
Deshalb hat er in einer Ecke seines Firmengeländes „künstliche Räderspuren“ mit Folie angelegt, im Frühjahr kommt etwas „Dreck“ für Algenwachstum rein und Wasser. Das nehmen zahlreiche Gelbbauch-Unken zum Laichen an. Im Herbst lässt er die Planen trocken fallen, da die Unken temporäre Gewässer ohne Fressfeinde (Libellenlarven) bevorzugen und macht die Plane etwas sauber.
Er muss nur immer gucken, das die Unken nicht die „echten“ Reifenspuren besiedeln, wegen der LKW`s und dem Austrocknen. (Die sammelt er ein und setzt sie um...)
In einer Ecke sind die Pfützen von Sachalin-Staudenknöterich umwuchert, den Knöterich hat er extra für die zugewanderten Laubfrösche gepflanzt..
Er hat so ganz einfach ein super Unken/Laubfrosch Biotop geschaffen. Wenn der Platz für Pfützen und Wildwuchs vorhanden ist, finde ich, ist das eine tolle Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfützen und Tümpel

Hallo Helmut,
so ähnlich habe ich es auf einer Seite am Ende meines Ufergrabens gelöst.
Dort habe ich einfach eine separate Folie genommen ca. 1m lang.
50cm breit und ca. 30 cm tief.
Mit Mutterboden/Sand und Steinen etwas aufgefüllt, den rest dann mit
Wasser aufgefüllt.
Mit Steinen zwei/drei Unterschlupfmöglichkeiten gebaut und mit Schilf und Binsen
etwas bepflanzt.
Allerdings austrocknen kann es bei mir nicht, weil die Ufermatte vom Teich da rein geht.
Trotzdem ist es recht interessant, was sich dort alles für Kleingetier und
auch Frösche und Molche aufhalten.
Anbei ein Foto
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF4708.jpg
    DSCF4708.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 82
AW: Pfützen und Tümpel

Servus

Wenn der Platz für Pfützen und Wildwuchs vorhanden ist, finde ich, ist das eine tolle Idee!

Ich denke 5-10m² kann jeder (ausser vielleicht Kleinstgartenbesitzer) vom Garten abzwacken und eine "Wildwuchsecke mit Pfütze" einrichten .... in der Nähe des Zierteiches ... und schon hat man ein Mini-Universum geschaffen :oki

@ Maja: OK. steht so im PDF .... aber für`s trockenfallen reicht auch Teichfolie mit Substrat vollkommen bedeckt ..... vorallem will ich die Pfütze im Teich integrieren wie Markus, aber mit der Möglichkeit des Trockenfallen ....

@ Andrea: Diese Idee des Unternehmers finde ich hervorragend .... es dürfte sich um einen Naturfreund handeln :oki ... anderen wären die GBU`s vermutlich wurscht:(

@ Markus: Kannst die Ufermatte nicht dementsprechend kürzen das sich ein trockenfallen einstellen kann :kopfkratz

Freue mich das "Die Pfütze" auf viel Resonanz stößt ... vielleicht habe dadurch ja einige zum bauen einer Pfütze animiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfützen und Tümpel

@Helmut,
naja das würd schon gehn,
aber die Steinhöhlen werden halt gerne von Fröschen und Molchen benutzt, wenns dann
einmal 14 Tage nicht regnet, (was zwar heuer noch nicht der Fall war) dann denke ich
werden doch die Molche bzw. Frösche sich einen andern Unterschlupf suchen.
Außerdem sind in dem Bereich auch viele Wasserschnecken und anderes Kleingetier,
das ich bei mir sonst im Ufergraben nicht habe, da dieser eher trocken gehalten wird.
Also weis ich ehrlich gar nicht ob ich das jetzt so will.
Denn auch für meine Tochter ist das immer interessant die Tiere darin zu beobachten,
vor allem weil man sehr gut hinkommt.
Nächstes Jahr möchte ich den Bereich aber beim Umbau verdoppeln.
LG Markus.
 
AW: Pfützen und Tümpel

@ all

Da Stillstand Rückschritt bedeutet :oops,hab ich mir im Frühjahr sowas ähnliches überlegt.

Ich will / muß den "kleinen Pflanzenteich" vorm Haus mehr oder weniger zuschütten.
Angedacht war eigentlich ein Sumpfbeet,aber das könnte man ja wunderbar mit dieser Idee hier in Einklang bringen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten