Pfützen und Tümpel

AW: Pfützen und Tümpel

Er hat so ganz einfach ein super Unken/Laubfrosch Biotop geschaffen. Wenn der Platz für Pfützen und Wildwuchs vorhanden ist, finde ich, ist das eine tolle Idee!

Hallo Andrea,

das ist wirklich eine tolle Idee - kannst Du nicht mal ein paar Fotos davon machen?

büüüüüüdde :liebguck
 
AW: Pfützen und Tümpel

Hallo,
ich habe eben deshalb telefoniert. Mein Besuch dort ist schon einige Jahre her. (Eigentlich wollte ich meinen Kids seine Axolotl zeigen) Leider musste ich erfahren, das durch Bebauung und neue Straßen die Unken langsam aber sicher verschwunden sind und ich das nicht mehr fotographieren kann. Aber mein Bekannter guckt nach alten Fotos, wie es aussah, als es noch Unkenland war und hat versprochen, mir die Bilder zu mailen. Laubfrösche leben noch bei ihm und bei der Gelegenheit habe gleich noch von einer Laubfroschkolonie in Laupheim erfahren.
Nun hat sein schönes Biotop den Unken auf Dauer doch nicht geholfen - schade!!:( Er meint, wenn das Umland nicht mehr stimmt, kann sich in so einer kleinen Biotop-Insel kein stabiler Bestand halten. Schade!!!:(:(
Nun bin ich auch auf die Fotos mit Text gespannt, sobald ich`s hab, werd ich`s einstellen.....
 
AW: Pfützen und Tümpel

Hallo Helmut,
Ich denke 5-10m² kann jeder (ausser vielleicht Kleinstgartenbesitzer) vom Garten abzwacken und eine "Wildwuchsecke mit Pfütze" einrichten .... in der Nähe des Zierteiches ... und schon hat man ein Mini-Universum geschaffen :oki
Das sind meine paar m², die ich als Wildnis nutzen werde:
wild.jpg 
wild_2.jpg 
Ein großer Laub und Reisighaufen ist schon vorhanden. Ich habe mir auch sehr viel Mühe beim verwildern lassen gegeben. :D Den Graben wollte ich im schattigen Bereich bauen.

Gruß

Heiko
 
AW: Pfützen und Tümpel

Hallo Heiko und Helmut,
finde ich super, die Idee!
Soviel Platz habe ich leider nicht, aber mit abwechslungsreicher Bepflanzung und ziemlicher "Unordnung" im Garten kann ich mich an verschiedensten Schmetterlingen, Hummeln, Bienen, Hornissen, Wespennestern, brütenden Vögeln, Igel samt Sommernestern, und Spitzmäusen erfreuen. Früher waren Eidechsen an der Trockenmauer zu Gange, mittlerweile machen aber die Bäume zuviel Schatten.
Ich hoffe, das meine endlich wachsenden Brennneseln nun groß genug sind, um Schmetterlingsraupen als Weide zu dienen und freue mich, wenn auch seltene Gäste mal zu Besuch vorbei gucken: Eisvogel, Ringelnatter und heute eine gebänderte Prachtlibelle.
Jeder Garten, der nicht nur aus gepflegtem Rasen und umgebender Schnitthecke besteh, gibt unzähligen, nicht immer spektakulären Tieren, Platz zum Leben.
Viele naturnahe Gärten aneinander gereiht, sind wie Inseln, die verschiedenstenTieren eine Überlebenschance bieten können, vom eigenen Spaß am Beobachten will ich gar nicht reden.
 
AW: Pfützen und Tümpel

Hallo,

gerade ist mir noch was eingefallen zum Thema:

Wie wäre es denn mit einer Art Sandkasten direkt neben Steinhaufen und Pfütze? Würde das nicht auch so manchem Getier gefalllen?

Gruß

Heiko
 
AW: Pfützen und Tümpel

die idee finde ich prima! ähnlich stand schon auf meiner to-do-liste und ich fühle mich durch helmuts beitrag nur bestätigt. toll finde ich, dass ich jetzt meine in-planung-pfützen und verwilderten ecken als geplantes biotop verkaufen kann und mich nicht mehr für die unordnung in meinem garten schämen muss :D mein garten ist gärtnerisch gesehen eine katastrophe, aber biotopisch gesehen eine überlebenschance für viele tiere in der gegend. mitten im gemüseanbaugebiet, durch die vielen bäume eine überlebensoase für viele vögel (wir haben hier sogar fasane und rebhühner).

würde so eine pfütze auch ohne folie funktionieren? mein plan war ein loch zu graben und ihn mit lehm abzudichten. einmal sollte so eine pfütze nur pfütze sein, die zweite wollte ich zu einer art moor machen, aber ohne verbindung zum teich (geht bautechnisch nicht), ich möchte dort moss "kultivieren". ich kann allerdings keinen sonnigen platz für meine pfützen bieten, sonne ist in meinem garten mangelware :oops

ich habe eine ecke im garten, die ich zum überwintern von amphibien umbauen wollte (1 m loch buddeln, mit reisig und steine auffüllen) und daneben war die eine pfütze geplant. die andere unter der birke, im schatten (die für moos). die idee habe ich von einem freund, der ein grosser tümpel in seinem garten hat, der allerdings immer wieder leer ist. er findet das nicht so toll, mir gefällt es aber sehr gut und ich wollte das in klein bei mir haben. würde mein plan so aufgehen? macht es vor allem biologisch gesehen einen sinn, die grube für amphibien mit der pfütze daneben?

ich freue mich sehr über dieses thema, helmut! pfützenfotos her!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten