Pfennigkraut

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo,

wollte mir Pfennigkraut besorgen für den Teichrand. Nachdem ich mir Bilder angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich sowas überall auf meinem Grundstück habe. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, die Blätter sehen schon etwas anders aus. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe Pfennigkraut in natura noch nie bewusst gesehen.

Sind leider nur Handy Aufnahmen. Mache bei Bedarf morgen nochmal bessere Aufnahmen
.20170324_182405.jpg  20170324_182352.jpg  20170324_182311.jpg  20170324_182301.jpg  20170324_182254.jpg 
 
Auf den Bildern ist kein Pfenigkraut.
 
Lernen lohnt immer :like:
Ich geb dir mal noch etwas Input. Wenn du das Gewächs sicher als Scharbockskraut identifiziert hast, kannst du die Blätter nächstes Jahr vor der Blüte zu Salat verarbeiten. Ab der Blüte wird es unbekömmlich, weil der Gehalt an giftigen Inhaltstoffen ansteigt. (Mir fällt spontan kein Hahnenfußgewächs ein, das gänzlich ungiftig wäre Von Butterblume bis Eisenhut unterscheidet sich eigentlich nur die Bandbreite von relativ harmlos bis absolut tödlich. Scharbockskraut gehört in die erste Kategorie) Andererseits helfen die Blüten bei der Identifikation, dann Standort und Blattform merken und im Jahr danach rechtzeitig ernten.

Habe Pfennigkraut in natura noch nie bewusst gesehen.
Beim Pfennigkraut ging es mir so, dass ich es in der Natur erst wahrnahm, nachdem ich darauf "gepolt" war, weil es plötzlich meinen halben Garten überwucherte. An den wilden Standorten, die ich kenne, geht es ein klein bisschen unter, weil es tatsächlich sehr niedrig am Boden kriecht und die kleinen runden Blätter sehr unauffällig sind. Andererseits ist es im Juni-Juli mit den runden gelben Blüten kaum zu übersehen. Achte mal auf Friedhöfen, überwucherten Mäuerchen oder Waldwiesen, der Boden sollte ganzjährig frisch sein, darauf ob du es findest.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten