Pflanzen-, Bodenfilter Bauanleitung???

minimuelli

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2011
Beiträge
234
Ort
38448
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Hallo,

ich habe vor mir einen Pflanzbereich anzulegen. Der soll zwischen Skimmer und Teicheinlauf gebaut werden. Ich habe keine genaue Ahnung wie ich so etwas bauen muss.
Ich denke ich werde seitlich von unten in den Bodenfilter einspeisen und den Ausgang etwas weiter oben abzuzweigen und diesen dann wieder in den Teich 50cm unterhalb dre Wasseroberfläche einleiten.
Manche schreiben etwas von einem Draingaerohe, andere wieder nicht!?

Kann mir da jemand helfen?

Der Pflanzstreifen soll ca. 350cm x 100cm x ca. 50cm(LxBxT) groß werden.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Lars
 
AW: Planz-, Bodenfilter bauanleitung???

Na das war wohl etwas zu spät gestern Abend:kopfkratz

Da ist ja ein Rechtschreib-, Tippfehler nach dem anderen dabei:oops

Leider komme ich nicht mehr rann um diese zu verbessern.
Ich hoffe doch, man kann sich ungefähr vorstellen was ich von Euch will.


Danke + Gruß

Lars
 
AW: Planz-, Bodenfilter bauanleitung???

Hallo Lars:D

als erstes musst du wissen was du mit deinem Filter erreichen möchtest , klares sauberes Wasser, ist mir auch klar , aber was soll er aus dem Wasser ziehen bzw. umwandeln ?

Je nach Bauart gibt es da sehr grosse Unterschiede:mad:

Deine Überschrift ist da etwas schwammig , möchtest du einen Pflanzenfilter :kopfkratz , einen Bodenfilter :kopfkratz oder gar einen bewachsenen Bodenfilter :kopfkratz und da wiederrum Horinzontal oder Vertikal durchströmmt ???

Am besten du suchst erst einmal in der Suchfunktion da gibt es sehr gute Beiträge zB. von Karsten über den Aufbau, letztes Jahr auch von mir und von einigen anderen:oki

Der, der sich über Rechtschreibfehler aufregt ,soll sich ein anderes Forum suchen :zunge

Gruss Obs:cool:
 
AW: Planz-, Bodenfilter bauanleitung???

Hallo Patrik,

er soll in erster Linie das Gift abbauen.
Ich habe mir das so gedacht:

- Eintströmen unten links
- Auströmen oben rechts (links und rechts auf die 350 cm bezogen)

Das Ganze soll aber auch ordentlich bepflanzt werden. Wie in meinem Useralbum zu sehen, fehlen mir sehr viele Pflanzen :D

Habe heute Bei Max Bahr 18Tüten zu je 20 Liter Lavasteine(8-16mm) geholt. Die machen ja bald zu, entsprechend war der Preis :)

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planz-, Bodenfilter bauanleitung???

Hallo

Hier mal ein Skizze , da kannste dir raussuchen was du Bauen willst .

Ich bin auch am Planen , soll bei mir ein Vertikal Durchströmter Bodenfilter werden mit angehängtem Pflanzenfilter . ( 1,80 x 1,00 x 0,5 m )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Planz-, Bodenfilter bauanleitung???

Hallo Michael,

ich werde das so wie in dem mittleren Bild beschrieben ist machen.

Mein geplanter Aufbau soll sein:
- 5-10 cm von unten ein Lochblech einhängen
- darauf Lavasteine
- zum Schluß Kieselsteine
- so viel wie möglich an Pflanzen rein setzen
- unter dem Lochblech kann sich dann der Schmuddel sammeln, welchen ich dann hin und wieder über einen "Wartungsschacht" absaugen kann.

So hoffe ich die Wasserwerte in die entsprechende Richtung zu drehen.

Gruß
Lars
 
AW: Planz-, Bodenfilter bauanleitung???

Morsche

Genau so inner Art hab ich das auch vor .

Und vorallem , jeder Pflanzen/Bodenfilter ist besser als keiner , egal wie Groß .

Meiner Meinung nach ;)
 
AW: Planz-, Bodenfilter bauanleitung???

Naja, erst versottet Ihr der Bodenfilter und dann macht sie eine wilde Konstruktion mit Abschrägung Dränrohr und Spühlschacht. :kopfkratz

Finde die ganze Kiste schon ganz nett von außen. Die Leitungsverlegung ist aber gelind gesagt nicht Ideal. :aua
Erst mal keine 90° Bögen nutzen sondern nur bis 45°, dann die Entpunkte der drei Rohre nicht einfach verschliesen, sondern mit zwei 45° Bögen ohne Schlitze bis kurz unter die Oberfläche des Blähton verlegen. Wenn es dann in den Rohren versottet kann man mit der Hand den Blähton grade zur Seite kratzen und die Deckel auf machen und so spühlen. Notfals auch mit einer starken Pumpe immer nur einem Deckel auf und spühlen. Wenn das nicht reicht, kann man noch einen Draht durch die Rohre fädeln und eine Rundbürste durch die Rohre ziehen. Das geht aber nur bei 45°. Schlimmsten fals kann man auch einen Spühlwagen kommen lassen, der seine Spühldüse da durchschiebt. Das sollte auch den Blähton hinter den Sickerschlitzen in Bewegung setzen.

Naja. Vielleicht ist ja diese Konstruktion mit den Schrägen auch Ideal genug.

Persönlich würde ich wohl auf einer schmalseite Seite bewässern, und auf der anderen Entwässern.
Ist dann vertikal durchströmt und wenn mir die Einlaufseite versottet dann brauche ich nur diese säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planz-, Bodenfilter bauanleitung???

Hallo Totto :D

schön das du es erwähnst , aber wenn du mal auf den Smiley achtest , wirst du merken das dieser Pfeift :)lala1) und nicht gerade den DAUMEN hebt :)oki)

Man kann auch lesen wie man es nicht machen soll, den man sollte nicht denken, das man einfach ein Loch aushebt ,Folie, Rohre , Blähton , reinwirft und abwartete was passiert.

Die meisten werden dann merken , das das ganze so nicht funktioniert.

Die Rohre würde ich gerade durchlaufen lassen und ausserhalb beidseitig mit Flachschieber versehen und die Ablaufseite verschliessen , dann könnte man die Rohre bzw. den Filter ohne Aufwand spülen:oki

auch würde ich den Bodenfilterkanal tiefer 50 -70 cm , aber nicht breiter machen als 50cm (eher schmaler) , wenn der Filter vom Platz her breiter werden kann, dann den Filter innen aufteilen (Wasserführung, Kammern ) , zumindest bei einem Bau eines sollchen Vertikal von unten durchströmten Bodenfilter

Persönlich würde ich wohl auf einer schmalseite Seite bewässern, und auf der anderen Entwässern.
Ist dann vertikal durchströmt und wenn mir die Einlaufseite versottet dann brauche ich nur diese säubern.

Klugs *******rmodus an -einen sollchen Filter nennt man dann aber Horizontal durchströmt-Klugs *******rmodus aus

Gruss Obs:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten