Pflanzen für den Schatten????

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Miteinander,

sodele - jetzt bin ich beim nächsten Problem, es gibt zwar massig Sumpfpflanzen, aber nicht wirklich für den Schatten und ich habe ja einen großen Teil, der nicht so arg viel direkte Sonne abbekommt (ca. 2 Stunden/Tag). Was könnte ich dort pflanzen, das dann auch etwas wächst und nicht nur kümmert?
 
Hallo Susanne,

es gibt etliche Pflanzen die in den schattigen Teich passen. Vereinfacht gesagt sind es die Pflanzen aus feuchten Wäldern und Waldsümpfen, auch ein paar Arten aus Schluchtwäldern gehören dazu. Ich mag jetzt nicht alles hier aufzählen, aber ich habe in unserem Wassergartenkatalog immer die Lichtansprüche der Pflanzen mit angegeben. Der Katalog ist nach den Feuchtigkeitsansprüchen geordnet (Sumpf, Nasser Boden, Feuchter Boden), innert jeder Gruppe muß Du dann selbst nach den Lichtansprüchen schauen. Freiwasserpflanzen gibt es allerdings nicht für den Schatten - irgendwie logisch, denn mitten im Wasser steht auch kein Baum der für Schatten sorgen könnte.

Den Katalog kannst Du downloaden unter




Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werner,

Deinen Katalog hab ich natürlich längst runtergeladen und arbeite gerade an einer Bestellung - aber wie Du ja auch geschrieben hast, gibt es nicht wirklich schattenliebende Pflanzen unter den Sumpfpflanzen, die man ins flache Wasser stellen könnte. Außer der Hängesegge hab ich nichts gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir da auch mit Tricks behelfen kann, in dem ich z.B. Pflanzkörbe mit Bachnelkenwurz oder Perlfarn oder sonstige von der Feuchten Wiese bepflanze und die so ins Wasser stelle, daß die Körbe oben leicht aus dem Wasser schauen, oder funktioniert sowas nicht wirklich?

Solltest Du noch 2 oder 3 Pflanzen kennen, die ich ins Flache Wasser stellen könnte (schattig natürlich) wäre ich Dir sehr dankbar, sonst wirds so arg langweilig mit nur Hängesegge .....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten