Pflanzen Filter im Gewächshaus

Würde ich nicht machen, denn wenn das Wasser mal etliche Stunden in dem Teil gestanden hat, ist es zwar warm. Aber auch genau so warm, wie es die Bakterien und Viren am liebsten haben. Und dann springt die Pumpe an und pumpt den Dreck in den Teich :hangover:deprimiert:grumpy:kotz
Hallo René, ich würde ein Rückschlagventil an die höchste Stelle für die Luft setzen, damit sich das Teil selbstständig entleert, wenn die Pumpe nicht läuft. Dann gibt es auch kein Gammelwasser!

Ansonsten ist dein Hinweis durchaus berechtigt!
 
ich würde ein Rückschlagventil an die höchste Stelle für die Luft setzen
Das wird aber schwierig, da die Leitung ja im Kreis aufgewickelt ist. Das meiste wird schon raus laufen, aber alles gewiss nicht. Dann lieber wie ein Plattenheizkörper aufgebaut....
 
Ich habe noch mal angestrengt Nachgedacht und bin zu einem Entschluss gekommen : Solar fällt aus.

Im Prinzip ist dafür das Gewächshaus da und wenn das Wasser pro Tag täglich nur für 1°C erwärmt wird ist das schon zufrieden stellend.
Anderer Seits sind die erreichten Temperaturen zu halten.
Für Solar Betrieb und WP braucht man ein drei Wege Ventil, das dann morgens und abends umgeschaltet werden muß.

Der Platten Heizkörper ist eine schöne Idee, weiß aber nicht wie ich ihn integrieren soll .
Senkrecht geht nicht weil die Auflage vom Zwischen Boden dann an dieser Stelle nicht gegeben ist.
Und waagerecht auf dem Zwischen Boden macht nur am Ende des Pflanzen Filter Sinn wenn das Wasser aus dem Sedimentions Bereich wieder nach oben kommen muß um abzufliessen in den Teich.
Aber ganz klare Vorstellungen sehen anders aus.
Dann kann es auch Fadenalgen hervorrufen, die sind natürlich nicht erwünscht.
Oberhalb, im Pflanzen Filter schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten