Pflanzen gegen Fadenalgen

stefanbbg18

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2010
Beiträge
22
Ort
04886
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldplötze, Bleie, Plötze, Frösche
Hi

ich habe einen Teich mit 8000Litern
der ein recht schattigen Platz hat

Ich habe mir den einführenden Beitrag zu Algen durchgelesen und habe mich dazu entschieden die Algen mit Pflanzen zu bekämpfen

Ich habe in Tontöpfen mit Kies Wasserpest, Hornblatt, Binsen, Rohrbomben, Gelbe Seerose in den Teich gestellt
kann mir jemand weitere Pflanzen empfehlen die ich in den Gartenteich stellen sollten.
 
AW: Pflanzen gegen Fadenalgen

habe mich dazu entschieden die Algen mit Pflanzen zu bekämpfen

Ich habe in Tontöpfen mit Kies Wasserpest, Hornblatt, Binsen, Rohrbomben, Gelbe Seerose in den Teich gestellt
Ich denke, die Rohrbomben (bzw. eine davon) werden reichen, um die Algen zu vernichten. Die anderen Pflanzen und den Teich allerdings auch! Probiere es doch erst mal ohne, und habe etwas Geduld, bis alles angewachsen ist. Dann klappt es bestimmt auch ohne Chemie und Sprengkörper :D
 
AW: Pflanzen gegen Fadenalgen

Wie nur eine Rohrbombe :kopfkratz ich hab jetzt drei drin und ich wollt noch mehr reinmachen?

ich werd mal nen Foto machen aber das geht erst am Freitag
 
AW: Pflanzen gegen Fadenalgen

*lol* Rohrbomben!!! Ich lach mich kaputt :lach
gibts wirklich Pflanzen, die so heißen, oder wolltest du Rohrkolben schreiben? *zerkugel* made my day :lach :lach :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen gegen Fadenalgen

ja dann eben Rohrkolben:engel ich nenn die aber immer Rohrbomben und im normalfall weiß jeder was gemeint ist:engel


wollre jetzt noch nen Klumpen Schilf reinpflanzen
oder könnt ihr mir noch nen besseren Nährstoffzerrer empfehlen?

kann ich zusätzlich noch ne Hand chemie reinhauen?
da gabs so ein Phospat Bindemittel was se in Youtube vorgestellt haben?

http://www.youtube.com/watch?v=hXgHtCDj7as
 
AW: Pflanzen gegen Fadenalgen

Hallo

gruselig dieses Werbegeschwätz :kotz

und
auch in einigen Punkten einfach fasch
aber eben sehr zielorientiert :aua

wir haben es gerade in einem anderen Tread davon

Fadenalgenvernichter und Phosphatblocker sind auch nicht ungefährlich .

und
fischen Euch nicht das Laub aus dem Teich
und
verkaufen nicht die überzähligen Fische

mfG
 
AW: Pflanzen gegen Fadenalgen

un billig sind se auch nicht

das Algoclean kostet 16€ fürs kg
das Sedox (Phospat blocker) kostet 60€fürs kg

ja ich weiß das ich die Algen mit Chemie nicht dauerhaft beseitige
ich wollte nur nen Kickstarter einsetzten bis die Pflanzen die ich eingesetzt habe ihre funktion aufnehmen..

da zur Zeit der ganze Teich verfadenalgt ist
leider spricht noch ein anderer Punkt gegen die Chemie den ich nicht erläutern kann:lala
 
AW: Pflanzen gegen Fadenalgen

leider spricht noch ein anderer Punkt gegen die Chemie den ich nicht erläutern kann:lala
Ja, deine Störe vermutlich.

Also dein tech ist neu angelegt, hat wenige Pflanzen und daraufhin Fadenalgen. Sehe ich das richtig?

Wieviele Fische hast du denn nun in deinem Teich drin und welche?

Klar kannst du Chemie reintun, viel Geld ausgeben, dann nochmehr Geld für Medikamente, neue Fische und noch mehr Chemie.

Oder du versuchst die Ursache für die Fadenalgen zu finden.

Als Sofortmaßnahmen wäre ein es wichtig, die Fadenalgen regelmäßig herauszufischen. Dann schadet auch ein Wasserwechsel, am besten in mehreren Schritten nichts. Das reduziert die Nährstoffkonzentration.

Dann brauchst du viele Unterwasserpflanzen und Röhricht. Das sind starkzehrer und verbessern die Wasserqualität. Wobei ich nicht weiß, was deine Störe von den Unterwasserpflanzen halten, ob sie ihnen die gleichen Probleme wie die Fadenalgen verursachen. Da sollen die Störexperten mal was dazu sagen.

Dann solltest du versuchen deinen Pflanzen Idealbedingungen zu bieten, damit sie schneller wachsen und den Algen zuvorkommen. Das wird eine Zeitlang dauern. Also verschaff dir mal einen Überblick über CO2, Phosphat und Eisengehalt deines Wassers. O2 solltest du auch mal prüfen. Die Standards wie GH,KH und PH sowieso.

Vermeide jeden Eintrag von Nährstoffen, also immer schön keschern!

Wenn man sich mit dem Fischbestand im Grenzbereich bewegt, sollte man, meiner Meinung nach, zumindest wisen, wie gut das Wasser ist und die wichtigsten Werte im Auge behalten.

Gruß

Heiko
 
AW: Pflanzen gegen Fadenalgen

also der Teich ist schon über 20Jahre alt
hatten halt früher grünes Wasser und ein paar Köderfische drin

vor nen paar Monaten haben wir als Anschaffung eine Filteranlage mit Bachlauf eingebaut
und das Wasser war in einer Woche klar.
dann kamen die Fadenalgen die ich jedes WE wenn ich zuhause bin absammle bzw. Keschere

Fischbestand:
im Teich sind Momentan
12Goldplötzen
3Rotfedern + 1Bleie
2 ca. 20cm Störe
die Störe sind nur vorrübergehend in den Teich wenn sie größer sind kommen sie in den Pachtteich mit genügend Größe
ich halte meinen Fischbestand immer recht niedrig
und habe auch nicht vor Kois zu züchten

Die Wasserwerte: noch sehr ungenau mit Indikatorstreifen
pH 8
GH 9
KH 6
Nitrat/nitrit 0

werde einen genauen Wassertest in meiner Hochschule machen
dauert bloss ne weile weil der Prof. für anorganische Chemie im Urlaub ist
werd dann auf Phospat usw. testen

ich habe mir vorgenommen einen Wasserwechsel von 1/3 zu machen
und 25kg Zeolit zu bestellen
das Wasser mit den ich austausche werd ich vorher testen...

Pflanzen habe ich schon nen paar geholt
habe Froschlöffel
Binsen
Rohrkolben(Rohrbomben)
2*gelbe Seerose
1wilde Seerose
Wasserpest
Frösche
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten