Pflanzen jetzt noch ohne Schaden umsetzen?

eule

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2010
Beiträge
14
Ort
33142
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
15.000
Besatz
shubunkin 6x (jungfische), werden aber noch mehr
goldorfe 4x
hallo zusammen,
ich poste meine frage mal hier, da es für mich zur wintervorbereitung zählt, und ich im pflanzenforum nichts passendes gefunden habe. also ich habe 2 teiche. einen wirklichen teich, und einmal eine alte miste, die als regenauffang bzw. gießwasser speicher dient. um diesen zu verschönern habe ich dort pflanzinseln schwimmen. dort setz ich immer kleine pflanzen ein, um sie irgendwann in meinen richtigen teich umzupflanzen, wenn sie etwas größer sind. die pflanzen sind nun verblüt, bzw weisen kaum noch wachstum auf. im frühjahr würden sie dann in den großen teich gesetzt. was ich mich nun frage, ist es wohl noch möglich sie jetzt umzusetzen? letztes jahr habe ich sie in den inseln belassen, sie waren komplett im eis, und auch mit schnee bedeckt. wieder erwarten sind sie im frühjahr recht schnell aus ihrem verfrorenen zustand erwacht, und waren schnell viel zu groß für die inseln. eine ist sogar untergegangen:D
also kann ich wohl jetzt noch pflanzen umsetzen? ist handelt sich komplett um flachzonen/ sumpfpflanzen, und ich denke wenn es noch möglich wäre, könnte ich so im frühjahr bessere ergebnisse erzielen, weil die pflanzen an ihrem "finalen" platz groß werden können, ohne dabei nochmals umgepflanzt zu werden. es wäre nur sehr schade wenn ich sie nun umsetze und sie dabei wegen den schon kühleren temperaturen schaden nehmen.
ich danke schonmal für antworten, und für die hier aufgeführten tipps und ratschläge.

schönen gruß
 
AW: Pflanzen jetzt noch ohne Schaden umsetzen?

Hallo Eule,
ich pflanze jetzt auch noch um, vom Hochteich in die Flachzone des Koiteiches. Mach ich immer so, bis es den ersten Frost gibt. Ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber geklappt hat es immer ! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten