Pflanzen raten.....was bin ich....

Tottoabs

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2013
Beiträge
4.934
Ort
Deutschland, 32312
Rufname
Totto
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Schon mal gewusst....ist ja echt eine Universalpflanze.


Die Rhizome können ähnlich wie die Kartoffel gekocht und gegessen werden. Dabei kann auf einem Hektar die zehnfache Menge an Rhizomen geerntet werden, als würden dort Kartoffeln wachsen (ca. 350 Tonnen frische Rhizome). Die Wurzelstöcke ergeben ein Mehl, welches sich für Gebäcke gut eignet. Getrocknete Wurzelstöcke bestehen aus 46 % Stärke und Zucker und aus mindestens 20 % Fasern. ...........mehl enthält mehr Fett als Mais-, Reis-, Weizen- und Kartoffelmehl. Es enthält mehr Minerale und Kohlenhydrate als Kartoffelmehl und mehr Protein als Mais und Reis. Ferner sind Jungtriebe, Mark, Blüten und Pollen essbar.

Textilien
Die Blätter enthalten etwa 25 - 35 % Fasern. Durch eine chemisch-technische Trennung können diese gewonnen werden. Sie wurden für Mölbelstopfen, Sackleinen und gröbere Garne verwendet. Sie können mit Leinen, Hanf, Sisal und Jute verglichen werden. Man soll etwa 10 Tonnen Fasern pro Hektar gewinnen können.

Technische Verwertung
Aus ......... kann man Papier herstellen. Ferner kann man auch aus faserreichen Teilen (Blätter und Stängel) Faserplatten, Zellulose, Viehfutter, Streu und Äthylalkohol herstellen. Aus den Wurzelstöcken kann auch Äthylalkohol hergestellt werden.

Sonstige Verwendungen
Die .......... können als Kapokersatz eingesetzt eingesetzt werden. Das Öl aus den Samen eignet sich sowohl als Speiseöl und als Rohstoff für industrielle Verwendungen. Die Art wird zur dekorativen Gestaltung von Uferpartien als Zierpflanze eingesetzt. Die Samen eignen sich hervorragend als Zunder und wurden in der Antike zum Entzünden eines Feuers verwendet.


Jetzt aber nicht googeln....einfach mal raten.....Tamy züchtet demnächst bestimmt Kartoffelersatz auf ihrer Siloplatte.
 
Hi Torsten,

und ich bin froh das das Zeug in meinem großen Teich net wachsen will:finger (früher hat man das lange Laub auch als Dichtung zwischen Faßdauben verwendet)

MfG Frank
 
Tippen würde ich auch auf Rohrkolben, aber Topinambur kann man genauso gut essen geschweige denn sieht das Zeug aus wie ne Kartoffel.
Furchtbares Zeug, es wächst wie Hulle! :wtf
 
Rohrkolben ist richtig.....ist schon nett. Mal schauen ob bald einer einen Geschmackstest geben kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten