Pflanzen wachsen schlecht, Algen schon...

gruenzeux

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2008
Beiträge
4
Ort
61337
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Goldorfen und jede Menge Stichlinge
Hallo zusammen,

als "Forums-Neuling" erlaube ich mir, euch direkt mit meinen Teichproblemen zu belästigen :).

Habe meinen Teich letztes Jahr angelegt, circa 3 x 4m, wassertiefe max. 1m, flache Uferzonen, alles mit Teichfolie. Außerdem einen Bachlauf mit kleinem Wasserfall (und Bachlaufpumpe). Besatz: 5 Goldorfen und Stichlinge (die sich fleißig vermehrt haben), die nicht gefüttert werden. Habe KEINE Teicherde verwendet, nur wie empfohlen Sand und Kies. Die Pflanzen waren letztes Jahr alle angewachsen, wenn auch noch nicht gerade üppig (was ja auch nicht wundert). Letztes Jahr keine Probleme mit Algen gehabt, allerdings hatte sich schon im Herbst überall eine Schicht aus grau-braunen Ablagerungen gebildet - ich denke abgestorbenes organisches Material.

Dieses Jahr wachsen die Pflanzen ebenfalls schlecht, das Wasser bzw. der ganze teich hat eine grau-braune Farbe, außerdem wachsen jetzt Fadenalgen wie verrückt. Fische diese derzeit jeden Tag mit immer wieder aufsteigendem grau-bräunlichem "Schmodder" ab. Was mir nicht logisch erscheint: Die Teichpflanzen wachsen sehr schlecht, aber die Algen scheinen gaerade gute Bedingungen zu haben. Wo liegt mein Denkfehler? Was sollte ich jetzt tun?

Danke für eure Antwort,

Gruß Andreas
 
AW: Pflanzen wachsen schlecht, Algen schon...

Hallo anett und utzoff,

erst einmal Dank für eure Antwort!

Habe mittlerweile den Mulm vom Boden abgesaugt und bin jeden Tag eifrig Algen am fischen. Jetzt sieht man den Kies wieder, vorher war alles mit dieser grau-braunen Masse überzogen.Kapillarsperren habe ich geprüft. Wasser zum Nachfüllen entnehme ich nur noch aus der Leitung.


Abends sieht es dann wie auf den Bildern auf, das sind so meine Tagesertäge an Algen. Auch der Bachlauf fängt jetzt langsam zu veralgen an. Muss ich einfach noch etwas Geduld haben und wird sich das einpendeln? Oder komme ich an einem Filter nicht vorbei?
Eins vergaß ich noch (und ist auch auf den Bildern zu sehen): Es bildet sich auch Schaum auf dem Teich, was ja wohl für erhöhtes Eiweiß spricht...

Danke für eure Rückmeldungen und Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Garten2 093.jpg
    Garten2 093.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 117
  • Garten2 094.jpg
    Garten2 094.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 139
  • Garten2 083.jpg
    Garten2 083.jpg
    132 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen wachsen schlecht, Algen schon...

Hallo Andreas,

entweder Geduld üben oder Pflanzen weiter aufstocken. Die Wasserpflanzen sind Stauden und brauchen einige Zeit, bis sie sich ordentlich selbst vermehren....

Wie betreibst Du denn den Bachlauf? Nur die Pumpe und dann rein damit in den Wasserlauf?

Bezüglich Filter müßtest Du mal die Wasserwerte (Nitrit, Ammonium/Ammoniak) bestimmen. Die geben Aufschluß, ob einer nötig ist oder eben nicht.
Je weniger Du fütterst, desto weniger Belastungen hat der Teich und seine Bewohner zu verkraften.
 
AW: Pflanzen wachsen schlecht, Algen schon...

...ja, der Bachlauf wird nur über Pumpe betrieben, da ist kein Filter zwischengeschaltet.

Die Fische füttere ich übrigens gar nicht, die sind "kommunale Selbstversorger" :D
 
AW: Pflanzen wachsen schlecht, Algen schon...

Hallo Andreas,

nur eine kleine Vermutung meinerseits, da ich selbiges Problem hatte....

Sieht aus als ob Du sehr viele Steine im Teich hast?

Wenn Du in meinem Album nachschaust wirst Du sehen, dass ich auch nur Steine drin hatte - meine Pflanzen vegetierten nur so vor sich hin und die Algen wuchsen so schnell dass man mit dem abkäschern nicht mehr nachgekommen ist.

Die Steine wärmen das Wasser natürlich auch sehr schnell auf und speichern die Wärme sehr lange.

Ich bin dieses Jahr komplett auf Sand umgestiegen und wie es scheint fühlen sich meine Pflanzen das erste mal richtig wohl ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen wachsen schlecht, Algen schon...

Hallo Andreas,

evtl. kannst Du ein Spaltsieb nach der Pumpe einbauen, um so wenigstens die gröbsten Partikel herauszufischen?!

Alles, was du so heraus bekommst, ist kein Futter mehr für die Algen...

Außerdem muss ich Luna zustimmen - Sand ist für die Pflanzen besser als Kies.
Hast Du den Link von Uwe schon komplett gelesen?
 
AW: Pflanzen wachsen schlecht, Algen schon...

Hallo Christine, Hallo Annett,

danke für eure Antwort!

Der Kies bzw. die Steine liegen über Sand, d. h. die Pflanzen habe ich eigentlich schon in Sand gesetzt. Aber vielleicht war es zu wenig... Außerdem behalte ich mal die Sache mit dem Erwärmen im Hinterkopf - wobei das ja im Moment noch nicht so eine große Rollen spielen dürfte. Ein komplettes Austauschen des Substrats wollte ich mir im Moment eigentlich noch ersparen bzw. erst mal raustüffteln, ob es nicht andere Gründe gibt.

Annett, den Link von Uwe, bzw. deinen Beitrag :D , habe ich natürlich komplett gelesen - sehr informativ! Eigentlich kann ich hinter viele Punkte einen Haken machen. Was ich nicht habe ist ein Skimmer oder das von dir beschriebene Spaltsieb oder irgendeine Form der Filterung. Und in der Tat ist einiges an organischem Material im letzten Herbst in den Teich gelangt, habe auch kein Netz über den Teich gespannt (wobei es bei uns im Neubaugebiet auch noch nicht viele Bäume, sprich Laub, gibt). Dennoch hatte sich so einiges am Teichgrund angesammelt. Deswegen habe ich ja auch schon den Teichschlammsauger eingesetzt und auch ordentlich was weg bekommen.

Fällt euch (oder sonst jemandem) noch was ein?

Vielen lieben Dank und Grüße aus der Wetterau
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten