Pflanzenfilter-welche Pumpe

AW: Pflanzenfilter-welche Pumpe

Hallo Volker,
Dein Beitrag klingt interessant, wird aber wohl genau so sterben, wie einige andere hier im Forum... :(.
Das Hauptthema ist die Bewegung des Wassers. Mit einer guten Pumpenkonstruktion geht das recht unabhängig vom Prinzip, egal ob Luftheber, Schöpfwerk, oder "klassische" Pumpe.
irgendwie beantwortet es aber nicht die ursprüngliche Frage des threads... :(.
Meine Meinung zur Ausgangsfrage: 16 m Graben in der gezeigten Breite ist der perfekte Filter :)! Keine Lava oder Drainage, einfach auf einer Seite einleiten, und am Ende zurücklaufen lassen!
Bei klassischer Pumpentechnik oder Luftheber würde ich am Ende des Grabens in den Teich zurückfördern. Dort ist das Wasser am saubersten, und hat man die wenigsten Wartungsprobleme. Am Anfang des Grabens bedarf es also nur eines "Saugrohres" (siehe NG Zielsaugtechnik), oder eines Durchstichs bzw. einer unterirdischen Zuleitung... . Ein Skimmer kann dorthin auch noch fördern.
 
AW: Pflanzenfilter-welche Pumpe

Hallo Rolf!

Dein Beitrag klingt interessant, wird aber wohl genau so sterben, wie einige andere hier im Forum... :(.
Das wäre schade. Denkst Du ich bin zu entusiastisch?

Das Hauptthema ist die Bewegung des Wassers. Mit einer guten Pumpenkonstruktion geht das recht unabhängig vom Prinzip, egal ob Luftheber, Schöpfwerk, oder "klassische" Pumpe.
irgendwie beantwortet es aber nicht die ursprüngliche Frage des threads... :(.
Dann mag ich den Thread wohl falsch verstanden haben, sorry.

Da wir gerade mal dabei sind. Wer von Euch hat eigentlich Erfahrung mit Lufthebern?
Du streust Sie hier so locker flockig ein, als wären sie übliches Beiwerk, aber hat sie denn schon jemand im Teich-Einsatz?

Ich bin da sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Beste Grüße

Volker
 
AW: Pflanzenfilter-welche Pumpe

Da wir gerade mal dabei sind. Wer von Euch hat eigentlich Erfahrung mit Lufthebern?
Du streust Sie hier so locker flockig ein, als wären sie übliches Beiwerk, aber hat sie denn schon jemand im Teich-Einsatz?
Hallo Volker,
schau dir mal die Beiträge von Peter (derschwarzepeter) an.
Er hat sowas in seinem Teich in Betrieb und auch schon einiges drüber geschrieben.
 
AW: Pflanzenfilter-welche Pumpe

Danke!

Hallo Volker,
schau dir mal die Beiträge von Peter (derschwarzepeter) an.
Er hat sowas in seinem Teich in Betrieb und auch schon einiges drüber geschrieben.

Aber der hat schon so viel geschrieben, dass ich die wesentlichen Beiräge nicht finde.
Hat jemand einen Pointer.

Beste Grüße

Volker
 
AW: Pflanzenfilter-welche Pumpe

öhm...
wenn du auf "Zeige alle Themen" des Users clickst, dann landest Du hier
Er hat nicht viele Themen gestartet... aber die enthalten schon einiges an Informationen.

Ansonsten frag ihn... auch wenn er seinem Namen gerne alle Ehre macht, kann er auch gut erklären und beschrieben und sein Wissen ist auch nicht ohne :oki ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten