Pflanzenfilter

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Pflanzenfilter aufbau?

Hallo an alle

muss bei einem Pflanzenfilter das Wasser unbedingt durchströmen oder reicht auch eine Verbindung zum Teich aus? Die von den Fischen auch genutzt werden kann

Danke für die Antwort

mfg Jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo jürgen,

wenn keine durchstömung vorhanden ist - erhältst du stehendes wasser (vielleicht sogar stinkendes) - grundsätzlich ist aber der sinn des pflanzenfilters verfehlt der ja seiner aufgabe nitrate aus dem wasser zu filtern nachkommen soll - dies kann er nur in sehr geringem umfang ohne durchströmung.

wiederum sollte der durchlauf nur sehr gering sein daß die wurzeln auch ihrer aufgabe - dem wasser die nährstoffe zu entziehen - nachkommen können.

jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Re: Pflanzenfilter aufbau?

Guten Morgen ihr Jürgens,

mE ist eine Durchströmung erforderlich, allerdings nur minimal,damit dem Wasser Zeit bleibt, seine Nährstoffe an die Pflanzen anbzugeben.

Hierzu nochmal mein Link zum Aufbau

[DLMURL]http://www.tommis-page.de/filter.htm[/DLMURL]

Einen Übergang zwischen beide Teichen würde ich auf keinen Fall machen,da dies dem Sinn (Wasserklärung/Reinigung) eines Pflanzefilters nicht entspricht ... Fischis gehören da ned rein ! Das Wasser soll ja schliesslich sauber werden und nicht weiter "verschmutzt"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo an alle

Danke schon mal für die Antworten. @ Tommi habe mir deinen Bauplan schon ausgedruckt. Mein der zeitiges Problem ist das der Filter im moment zu weit weg steht. Ausserdem ist es die Menge die meine Aquamax 5500 durch den Biotec 10 laüft. Der Pflanzenfilteer sollte eine momentane Unterstützung sein. Bin immoment bei der Planung einen Filter selbst zu bauen. Habe bei Lothar seinen Filter gesehen.

mfg Jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Pflanzenfilter ?

Hallo Tommi,

ist es nicht egal wo die Fische pinkeln und sche....,das Wasser wird doch
umgewälzt.

Meinen Pflanzenfilter reinigen die Fische,keine Pflanzenfilterreinigung
ist erforderlich.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Ich würd' mir auch eher Sorgen um die Fressgewohnheiten der Fische machen... was ist wenn ich Vegetarier dabei hab' und die Geschmack an meinem "Filter-Menü" finden ? ;)

lG
Doogie
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Filtermenue

Hallo Doogie,

wenn die Pflanzenstengel für Koi zugänglich sind,dann mußt Du dir
keine Sorgen um das Zurückschneiden der Pflanzen mehr machen.
Das erledigen die Koi auf ihre weiße,alles was schmeckt wird
gefressen,der Rest wird ausgegraben.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Doogie,

Du mußt nur die Pflanzen für Koi unzugänglich machen,z.b.
Pflanzen in Pflanzkörbe einsetzen und die Pflanzkörbe auf Stützen
oder Rahmen stellen, so daß die Oberkante der Pflanzkörbe gleich
dem Wasserspiegel ist.Dann können die Koi nur an den Wurzeln
herumknabbern.
 
Oben