Pflanzenfilter

AW: Pflanzenfilter

Hi Lenhart,

Missverständnis!
Habe jetzt verstanden. Jetzt sehe ich auch die Lampe die du meintest.
Aber gelb "Hydrokulturfilter" ist richtig?
Die Siebelement aus dem Baumarkt, da werde ich mich erkundigen ob unsere so etwas auch haben.
Den Selbstbau-Abschäumer hatte ich auf deiner www-Seite auch bewundert.
Letzte Seite der Bilder, wenn ich nicht irre.
 
AW: Pflanzenfilter

Hallo Teichfreunde !
Hab mir Eure Filteranlagen mit großem Interesse angesehen. HUT AB.
Aber ich glaube das geht auch etwas Unkomplizierter und Bilieger !!!
Ich habe zwar noch keinen Koiteich, sondern seit 10 Jahren eien Gartenteich in dem sich so allerlei Getier von selbst heimisch fühlt. Zur Klärung hab ich einfach hinter den Überlauf einen (Bachlauf) angelegt, diesen mit 0,2 mm Waschkies befült, daraus 4 hintereinander liegende Becken geformt und mit Sumfpflanzen bestückt. Das Wasser ist nun gezwungen durch den Kies zu sickern um von einem Becken zum anderen zu gelangen. Am Ende befördert eine einfache Söffelpumpe aus einem Auffangbehälter das Wasser wieder zurück in den Teich.
Die Größe des Baches entspricht der Teichfläche.
Oder sind Koi größere Schweine?
 
AW: Pflanzenfilter

Das ist ja klasse. Eure Pflanzenfilter sind ja größer als unser Teich. Wir wollten diesbezüglich einfach ein rechteckiges Speisfass aus Kunsstoff neben den Teich stellen, mit Kies füllen, bepflanzen und die Pumpenzuleitung dahinein laufen lassen. Vom "Filter" soll das Wasser dann wieder zurück in den Teich laufen.
 
AW: Pflanzenfilter

Hallo,

ja, das kann man so machen, wenn man den Übergang zum Teich ordentlich gestaltet, damit das Wasser im Teich und nicht sonstwo landet.
Aber ohne vernünftige Grobschmutzabscheidung vor dem Pflanzenfilter mußt Du Dich darauf einstellen das gute Stücke alle paar Jahre (hoffentlich nicht jedes Jahr) komplett zu sanieren. Die Hohlräume zwischen den Kieselsteinen werden sich schnell zusetzen und der Schmodder aus dem Teich landet auch wieder darin. :?
 
AW: Pflanzenfilter

Danke für den Tipp, Annett,
wir wollen einen Bereich in dem "Filter" (vielleicht einen gelöcherten Eimer reinstellen) mit auswechselbarem Substrat versehen und das Teichwasser zunächst dadurch laufen lassen. Ich habe allerdings auch irgendwo so "schwammartiges" Filtermaterial gesehen, das ich vielleicht einbringe und regelmäßig auswechsele. Ich stelle mir das dann so ähnlich wie bei einem Auqarienfilter vor.

Guido
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten