Pflanzenfilter?

Fischli

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
13
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
1.00
Teichvol. (l)
mind 10000
Besatz
Goldfisch: 7 Stck.
Shubunki: 3 Stck.
Hi,

Ich sollte an dieser Stelle etwas ausholen.;)

Wir sind Anfang letzten Jahres in das Haus meiner Großeltern eingezogen .Im Garten war ein Teich oder besser ein Pool (diese blauen die man im Supermarkt kaufen kann mit 3,6m Durchmesser) in dem Goldfische und Shubunkis schwammen.

Da ich schon immer einen Teich haben wollte sah ich das als meine Chance .:D Leider mussten die Fische bis August im Pool bleiben. Als ich endlich die Zeit hatte wurden die Fische in eine 300l Regentonne untergebracht und der Pool rausgeschmissen .Das Loch wurde etwas vergrößert auf etwa 4m x 5m x 1m.

Leider habe ich keine Stufen eingebaut wo ich Pflanzen aufstellen kann...:( Nur in jeder Ecke ist eine kleine Fläche wo ich je eine Pflanze einpflanzen konnte .Da ich keinen Filter hatte wurde eine 100l Tonne mit Filterwatte, Filtermatte und etwas Lavakies gefüllt und mit einer 4000l/h Pumpe betrieben. Wirkung = 0 :(

Nun hatte ich mir überlegt einen Pflanzenfilter zu bauen da ich ja kaum Pflanzen habe...
Geplant ist es so:

Das Becken soll ca. 1m x 3,5m x 0,6m groß werden. Gefüllt wird das Becken mit etwas gröberem Kiesel und als unterlage im Becken hatte ich gedacht lege ich Dranaigerohre in denen das Vorgefilterte Laufen soll und dann nach oben Steigen muss .Ein Baumarktfilter soll als Vorfilter dienen und den größten Schlamm aus dem Pflanzenfilter halten .Von dort wo das Wasser eig. in den Teich plätschern soll geht ein Schlauch zum Pflanzenfilter und dann in eines der Dranaige Rohre. Das Wasser verteilt sich erst in die Rohre und steigt dann nach oben...auf jeden fall in der Theorie. :D

Aber nun...Ich weiß nicht recht welche Pflanzen ich nehmen soll. Habe eig an Schilf gedacht aber da ich den Filter mit Folie auslegen will dürfte sich das schwierig gestalten...:? Weiß einer da zu Helfen?

Wenn ich was wichtiges vergessen habe bitte einfach schreien :lol

lg
Florian
 
AW: Pflanzenfilter?

Hallo Florian

So funktioniert mein Pflanzenfilter auch .
Das Drainagerohr hab ich mit Fließ umwickelt . An sonsten ist das Drainagerohr ganz schnell dicht mit Wurzeln . Ich mußte nach 3 Jahren schon das Drainagerohr mal herausnehmen und das Fließ wechseln . Das Fließ war total verwurzelt in das Drainagerohr an einer Stelle auch dicht weil die Wurzeln doch einen Weg gefunden haben .
Das war im Bereich der Wasserminze :lol
Schilf kann ich nicht empfehlen wegen der Rizinome die Dir die Folie durchbohren.
Nimm Sumpfschwertlilien Wasserminze Segge Bachbunge Blutweiderich
Teichsimse Igelkolben Kalmus.

lg
axel
 
AW: Pflanzenfilter?

Hi axel,

Ich habe hier noch Drainagerohre liegen die mit Kokos umwickelt sind. Dürfte aber den selben effekt wie das Fließ haben oder?

Filterst du nur mit dem Pflanzenfilter oder auch noch mit einem extra Filter?

lg
 
AW: Pflanzenfilter?

Hallo Florian

Ich hab nur kleine Fische und dadurch wenig Nährstoffe im Teich. Das heißt Schwebalgen hab ich keine die ich herausfiltern muß .
Bei mir hohlt ne kleine Pumpe das Wasser aus dem Teich und fließt durch einen Druckfilter .
Von dort aus dann in den Pflanzenfilter . Im Druckfilter bleibt schon mal ein bischen hängen ist aber unbedeutend . Mach den bloß alle paar Monate mal sauber .
Wenn Du größere Fische hast und mit Schwebalgen zu tun hast nimm lieber einen anderen Filter . Eventuel sogar mit einem Siebfilter als Vorfilter .
Kokos kenn ich nicht , geht aber vieleicht auch .
Noch mal was zur Filterung . Bei Fischen würd ich außer dem Pflanzenfilter immer zusätzlich einen anderen Filter empfehlen. Da dort durch Bakterien Nitrit in Nitrat umgewandelt wird.
lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenfilter?

Hi,

Im Teich hab ich 9 Goldfische,3 Shubunkis und 6 Gründlinge.
Wenns gegen Schwebalgen geht wird der UVC angeschaltet und Filterwatte in den Vorfilter gesteckt...Ich habe oft einen schleimig grünen Belag auf meiner Folie.Wenn ich den mit dem Finger abstreife wirbelt er auf und schwebt durch das Wasser... Ich baue den Pflanzenfilter auch in erster Linie damit ich mehr Pflanzen im/am Teich bekomme die mir Nährstoffe wegfressen.

lg
Florian
 
AW: Pflanzenfilter?

Hallo Florian

Der Belag an der Folie sind Fadenalgen . Die hab ich auch .
Einen Teich ohne Algen kann ich mir garnicht vorstellen .
Was ich heut gesehen hab nachdem ich das Eis vom Teich gehohlt habe , das vom Teichgrund auch Fadenalgen aufsteigen . Die muß ich nun abfischen :engel
Mit der starken Pumpe und einem Siebfilter bräuchte ich das nicht selbst machen :lol
So ein Pflanzenfilter ist was feines :oki Sieht Schön aus und reduziert das Nitrat.F

lg
axel
 
AW: Pflanzenfilter?

Hi

Also ich kenn Fadenalgen nur als lange Fäden im Aquarium:lol
Hab die nie als Fadenalgen angesehn.^^ Aber naja dann mach ich mich mal ans werk wenn das Wetter jetzt doch wieder besser wird.:beten
Ganze Woche so schön und jetzt...^^

lg
Florian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten