Pflanzenpflege Filterteich und Düngung Seerosen

muckmitwitz

Mitglied
Dabei seit
3. Okt. 2011
Beiträge
1
Ort
96268
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
60000
Besatz
keine
Unser Schwimmteich wurde nach dem Natuargart-System 2011 gebaut und seit Sommer 2012 ist er bepflanzt. Nachdem die Pflanzen im Filterteich immer besser gedeihen und ich mir heuer im Frühjahr schwer tat, die abgestorbenen Teile der Pflanzen rauszubekommen stellt sich mir folgende Frage: Ist es sinnvoll die über dem Wasserspiegel stehendenTeile der Pflanzen im Oktober/November bis zum Wasserspiegel zu stutzen?
In unserem Teich befinden sich 4 Seerosen, die in den ersten beiden Jahren mehr geblüht haben. Die Seerosen befinden sich in Pflanzkästen, die Düngung gestaltete sich aber heuer recht schwierig, da ich kaum mit den Finger in die Erde kam, um die Rosen an der Wurzel zu düngen. Muß hier die Erde erneuert werden? Wie kann ich die Düngung vereinfachen? Wie oft muß gedüngt werden? Fragen über Fragen:)
Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

Grüße
muckmitwitz
 
Hallo und herzlich Willkommen bei den Teichverückten!:dance:dance:dance:dance:dance
Also ich mach es so beim Pflanzenschnitt, alles was jetzt oder vor der Winterzeit vertrocknet ins Wasser hängt, schneide ich ab.
Das Haupt schneide ich dann im Winter, manchmal geht es mit einer Eisfläche unter den Füßen einfach besser.
Seerosen-Düngung: billigste Variante, eine Spritze mit flüssigen Blumendünger aufziehen und ein paar tuckse in das Substrat geben, nicht ins Rhiozom.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten