Pflanzenpflege im Frühjahr

hantaner

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2007
Beiträge
37
Ort
99***
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische
Hallo Ihr Moorbeetfreunde,

nachdem ich mir letztes Jahr ein Moorbeet im Garten angelegt habe, steht nun der Frühjahrsputz an. da ich Neuling bin habe ich noch Fragen.
Meine Sarracenia purpurea (groß und klein) sind gut über den Winter gekommen. Die ganz vertrockneten Blätter habe ich entfernt. Jedoch sind an einigen Blättern die Spitzen vertrocknet. Soll ich sie so lassen oder das Vertrocknete vom Blatt entfernen?
Die Darlingtonia californica hat nur noch vertrocknete Blätter. Ein Blatt ist nur am Blattansatz noch grün. Die Pflanze scheint wohl eingegangen zu sein, oder? Letztes Jahr ist mir aufgefallen, das im Spätherbst bei zwei Blätter Lochfraß hatten :D. Ich vermute, daß sich irgendwelches Viehzeugs (Raupe?) in dem Schlauch der Darlingtonia eingenistet hat und sich nach aussen gefressen hat. Vermute ich da richtig?
Das Fettkraut und der Sonnentau sind gut über den Winter gekommen. Sie bildeten Winterknospen. Beim Fettkraut sind es viele kleine und gößere, grüne "Kügelchen" auf einem Haufen. Die äusseren habe ich vorsichtig entfernt und im Moorbeet wieder eingesetzt. Ich hoffe, das war richtig und die kleinen "Kügelchen" wachsen wieder an und bilden neue Pflanzen?
Die Venusfliegenfalle hatte sehr viele abgestorbene Blätter, welche ich entfernt habe. Ich hoffe sie treibt wieder neu aus.
Die blaue Mooraster schaut sehr gut aus und hat neue Triebe angesetzt.
Die Pogonia Orchidee hat sich noch nicht gezeigt. Ich hoffe aber, daß sie wieder austreibt. Ist ja noch früh in der Saison.
Vom Wollgras habe ich grob die abgestorbenen Blätterspitzen und Blätter abgezupft. Alles von den abgestorbenen Blättern habe ich natürlich nicht erwischt und so ganz bin ich noch nicht überzeugt. Kann ich alles abschneiden (auch die Grünen Blätter) und das Gras treibt neu aus, oder soll ich es so lassen bzw. noch mal nachzupfen?
Ansonsten habe ich die alten Pflanzenreste abgesammelt und Wasser nachgefüllt. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Überwintert hat mein Moorbeet unter einem Holzgestell, abgedeckt mit Vlies und drüber nochmal Tannenzweige.

Gruß Hantaner
 
AW: Pflanzenpflege im Frühjahr

Servus Hantaner

Mein Name ist Helmut und ich heiße dich Herzlich Willkommen

Leider kann ich zu deiner Frage keine Antwort geben, habe leider keine Ahnung von Moorbeet :(. Bin mir aber sicher das sich noch Moorbeet-Spezialisten melden werden :oki

Kannst uns vielleicht dein Moorbeet bildlich vorstellen, auch so wie es jetzt aussieht :kopfkratz

Hast du auch einen Teich :kopfkratz
Falls ja, nun, dann stell uns Ihn doch auch gleich vor :oki

Wie das mit den Bildern geht, kannst in meiner Signatur nachlesen ....
 
AW: Pflanzenpflege im Frühjahr

Hi Hantaner,

die nur teilweise angetrochneten Blätter der Sarracenia purpurea kannst Du dran lassen bis sie komplett trocken sind (bei mir kann ich sie erst dann leicht aus meinen Riesenbüschen abziehen, da man mit ner Schere gar nicht mehr an den Blattansatz kommt:D)

Bei den Pinguiculas ergibt jede Winterknospe wieder ein komplette Pflanze, dauert halt je noch größe der Knospen seine Zeit bis sie zur Blüte kommt. Die ganz kleinen, wo man oben/unten kaum unterscheiden kann, kannst Du wie Samen einfach im Moor ausstreuen. Wenn davon dann welche nicht angehen ist eigendlich egal, denn blieben sie direkt neben der großen Mutterknospe sitzen würden sie von deren Blättern überwachsen und ebenfalls absterben.

Die Pogonie treibt erst zum Mai hin wieder aus, Da ist es noch normal das nichts zu sehen ist

Wenn Du sicher wissen willst ob die Venusfliegenfalle noch lebt, grab sie vorsichtig aus. Wenn sich da noch ein weißes zwiebelartiges Rhizom dran befindet (aus den Blattbasen gebildet) ist so noch am Leben), aber unter dem Schnee dürfte aber eigentlich nichts passiert sein. Meine sind erst im vorletzten Winter, nach mehren Jahren im Moorbeet, bei wochenlangen Barfrost von über -20 Grad eingegangen

Die Löcher in deiner Darlingtonia können von reingefallenen Wespen veruracht worden sein. Die beißen sich, wenn sie sich noch bewegen können, bei mir auch immer mal durch die Schlauchpflanzenblätter. Die Kobralilie könnte in den Winter aber auf der Strecke geblieben sein, vielmehr als -5 Grad vertragen sie nicht lange

MfG Frank
 
AW: Pflanzenpflege im Frühjahr

Vielen Dank für die netten Begrüßungen. Wegen Bilder muß ich mal schauen, ob ich mal welche machen neu machen kann. Auf der Festplatte habe ich auf die Schnelle keine gefunden und außerdem war letztes Jahr das Moorbeet auch noch mit wenigen Pflanzen bewachsen. Einen Teich haben wir auch (Garten gehört eigentlich meinen Eltern). Sehr groß ist er nicht, ca. 3mx1mx1,2m (tiefste Stelle). Als Filter dient eine Pumpe mit UV-Lampe und das ehemalige Teichbecken aus Plastik. Das Becken habe ich zur Hälfte mit Kies aufgefüllt und mit Zwergrohrkolben bepflanzt. Über einen kleinen bepflanzten Bachlauf wird das gefilterte Wasser wieder in den Teich zurückgeführt. Besatz sind 6 Goldfische/ Shubunkin. Mußten aber dieses Frühjahr neue Fische kaufen, da kein Tier des Altbestandes den Winter überlebt hat. Außerdem sind auf der Verlustseite noch zwei Kröten. Lediglich ein Männchen ist bisher eingetrudelt, welcher nun von einem Auto überfahren wurde (Garten liegt an einer wenig befahrenen Strasse und trotzdem hat er es nicht geschafft).:heul Vielleicht sind in den Teichen der anderen Gärten ja noch Kröten unterwegs.
Erfreulich hingegen ist, das die Teichmolche wieder da sind. 3 Männchen und zwei Weibchen sind es mit Sicherheit. Ich habe sie aus dem Fischteich gefangen und in den Filterteich gesetzt. Von da sind sie aber wieder in den Fischteich abgewandert:kopfkratz. Naja, dann werd ich wohl die Larven vorsichtig umsetzen, damit es auch garantiert mit der Nachzucht klappt.
Vielen Dank für Ratschläge zum Moorbeet. Die Sarracenia sind noch Jungpflanzen. Die Blätter kann man an zwei Händen abzählen.:lol Von einem Riesenbusch sind sie weit entfernt. Ich dachte halt, das Vertrocknete soll man entfernen, damit nicht noch mehr abstirbt.
Das Fettkraut war eine Einzelpflanze und hat nun bestimmt mehr als 15 neue Knospen gebildet.:staun1 Da hoffe ich mal, das viele von den Knospen anwachsen werden.
Bei den anderen Pflanzen heißt es nun Geduld üben.
Noch mal vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Fotos werden bei Gelegenheit nachgereicht.

Liebe Grüße

Hantaner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenpflege im Frühjahr

Hier nun ein paar Bilder, welche ich auf die Schnelle gemacht habe. Das erste Bild zeigt das Moorbeet als Ganzes. Es ist etwa 1,6mx0,6m groß und halt noch nicht so dicht bewachsen. Ich hoffe, dies wird sich im Laufe des Jahres noch ändern. Die nächsten Bilder zeigen die Sarracenia, das Fettkraut und den Sonnentau. Und zum Schluß noch eine Mauerbiene, die sich in dem Insektenhotel einquartiert hat. :) Die sehen so niedlich mit ihrem rotem Hintern aus:freu
 

Anhänge

  • Moorbeet.jpg
    Moorbeet.jpg
    263 KB · Aufrufe: 17
  • Sarracenia.jpg
    Sarracenia.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 15
  • Pinguiculas.jpg
    Pinguiculas.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 16
  • Drosera.jpg
    Drosera.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 14
  • Mauerbiene.jpg
    Mauerbiene.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten