Pflanzenrätsel

Hallo Maren und Ina,
damit bleibt ja nur noch die Nr. 6 als nicht aufgelöst. Nr. 1 habe ich als "wolliges Weidenröschen" identifiziert, es wächst nur im Teich, und sehr schlecht im Garten. Bereits nach wenigen Blüten schneide ich die meisten Stauden zurück, weil sie dann recht unansehnlich werden. Auf diese Weise vermeide ich wohl auch eine ungewollte starke Vermehrung. Nr. 3 ist ein Phlox, und ich denke, dass es sich um einen recht ursprünglichen handelt. Da ich ihn geschenkt bekommen habe, kann ich leider nichts weiter dazu sagen. Die ursprüngliche Staude blühte mal rosa, mittlerweile gibt es an drei Stellen nur noch Ableger, die rein weiß blühen (aber recht invasiv sind, leider - nur die Trockenheit hält sie in meinem Staudenbeet im Zaum). Wir haben allerdings noch einige andere, farbenfreudige Phloxe, die kann ich nur empfehlen.
 
Hallo Frank,
die Strauchkastanie ist vielleicht 8 Jahre alt. In den ersten Jahren hatte sie Probleme mit der Wasserversorgung, dann mit dem Winter, und ist erst in den letzten 3 Jahren spürbar gewachsen. Ich habe bei der aktuellen Wachstumsgeschwindigkeit ehrliche Bedenken, dass sie jemals die vier Meter Höhe (und entsprehende Breite) erreichen wird. In wenigen Jahren haben wir wieder harte Winter, die dann wohl ein Zurückschneiden abgefrorener Triebe erforderlich machen. Für den gewählten Standort passt das.
 
Hi

Bei Nr. 6 stehe ich auch auf dem Schlauch. Gelbe Korbblütler sind ein weites Feld.
Aber ich möchte mit einem neuem Pflanzenrätsel aufwarten. Viel Spaß

K1024_DSCF3922.JPG  K1024_DSCF4207.JPG  K1024_DSCF4187.JPG  K1024_DSCF4186.JPG  K1024_DSCF4182.JPG  K1024_DSCF4177.JPG  K1024_DSCF4113.JPG  K1024_DSCF4099.JPG  K1024_DSCF4077.JPG  K1024_DSCF4067.JPG 
 
Hallo Rolf,

Nr. 3 in Deinem Rätsel ist kein Phlox, sondern das Gemeine Seifenkraut (Saponaria officinalis). Bei Phloxen schaut die Narbe praktisch nicht aus der Blüte heraus und die Blüte hat keine Schlundschuppen, die auf dem Foto aber deutlich zu erkennen sind. Nr. 6 ist vermutlich das Große Flohkraut (Pulicaria dysenterica).

Viele Grüße,
Kai
 
Hi Rolf,

die 6 ist ne Sonnenbraut (Helenium-Hybride). Bei dem "Phlox" hat Kai recht, das ist die weiße Form vom gewöhnlichen Seifenkraut (deswegen macht die sich auch so leicht breit:D)

MfG Frank
 
Hallo Rolf,
jetzt mal ganz laienmäßig:
Nr.3 Lerchensporn
Nr.4 ist die 'Ommapflanze' mit grauen Blättern, die bei uns im Garten auch wächst:)
Nr. 5 ist Springkraut
Nr. 7 ist Klee
Nr. 8 ist Froschbiss
Nr. 9 ist eine Alliumart
....und der Rest kommt mir bekannt vor:D...aber keine Ahnung, wie sie heißen:sprachlos.
petra
 
Vorzeige-Hi Pema,

an der Kultivierung der ersten hab ich mir selbst jahrelang die Zähne ausgebissen dieses wunderschöne Moor-/Uferpflänzchen wollte bei mir nie den Winter überleben, aber vielleicht hilft die Familie und Zusatzhinweise weiter bei der Bestimmung von Wolfgangs (nicht Rolf:warn) Rätsel weiter

1. ein Schlüsselblumengewächs am Hals
2. ein Grasbaumgewächs zum anzünden
3. ein Mohngewächs mit Krallen
4. ein Nelkengewächs was manche Vorzeige-Staatsoberhäuter auf dem Kopf haben
5. ein Balsaminengewächs was auf nen Subkontinent hüpft
6. ein Rauhblattgewächs mit Orchideengeschmack
7. ein Geißblattgewächs angenagt vom gefallenen Engel
8. ein Froschbißgewächs
9. ein Amaryllisgewächs
10. ein Asterngewächs

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra

Mit 3, 5, und 9 liegt du gattungsmäßig schon richtig. 8 ist genau richtig,

Hallo Frank

gute Idee, das Bildrätsel durch Worträtsel zu ergänzen. Ich habe alle Andeutungen kapiert: mal ist es eine Anspielung auf eine Eigenschaft, mal auf den deutschen Namen. Bei 9 habe ich gestutzt. Ich komme da nicht mehr mit. Erst war es eine Liliacee, dann eine Alliacee und jetzt soll es zu den Amarylidaceen gehören. Auch sein Artname war für mich neu. Ist schon erstaunlich was sich in den über 50 Jahren, seit ich mich für Botanik zu interessieren begonnen habe, alles geändert hat. Was mich daran freut, ist, dass so Altgriechisch und Latein am Leben gehalten werden.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

früher wurden die Familienzugehörigkeit ja hauptsächlich am Blütenaufbau, div. Inhaltsstoffen ect. festgemacht. Heute durch die genetische Untersuchungen kommen da aber ganz andere Verwandtschaftsverhältnisse zustande. Deswegen gibt's da momentan diese z.T.extremen Umbenennungen

wenn man z.B bedenkt das z.B Hyazinten auch erst Liliengewächse, vor 20-25 Jahren dann als eigenständige als Familien Hyazintengewächse aus den Liliengewächsen rausgenommen wurden heute genetisch wie auch z.B. die Agaven- und Drachenbaumgewächse den Spargelgewächsen zählen, darin dann aber, da die Familie Spargelgewächse nun sehr groß und somit unübersichtlich ist die Unterfamilie Scilloideae (Blausterne) bilden wird einem ganz wirr im Kopf:grummel. Da kann man sich von vielerei Namen wieder trennen und muß neue lernen

durch so was sind die ehemaligen Alliaceae heute nur noch die Unterfamilie Allioideae in der Familie Amayllidaceae
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
das war mal eine klasse Idee, so konnte ich meine Vermutungen bestätigen :like:. Ich halte mich mal noch zurück, Wolfgangs Aufnahmen sind wirklich schön, die kann man sich mehr als einmal anschauen. Bei zwei Pflanzen muss ich allerdings auch passen, dabei haben wir Nr. 6 selbst im Garten (gehabt) :wand. Die Helenium gab's mal bei Werner, da hatte ich gleich drei verschiedene Sorten gekauft. Aktuell gibt's die dort leider nicht mehr :(.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten